TR Eigenbau von Liegerad-Christian

  • Ersteller liegerad-Christian
  • Erstellt am
L

liegerad-Christian

Hallo,

Hier sind ein Paar Bilder von meinen Eigenbau. Er ist pünktlich zu Weinachten fertig geworden und macht super viel spaß zum fahren.
Anfangs hatte ich zwar erhebliche Bremsprobleme, da ich dauernd extrem übersteuert habe und auf engen Wegen kaum eine Vollbremsung durchführen konnte. Habe jetzt nur noch die Vorderräder gebremst (zuvor eine Bremse für vorne eine für hinten, jetzt beide für vorne.) Mir hebt zwar beim Bremsen dauernd das Hinterrad ab aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es kein Problem.:)

Die extrem Geringe Bodenfreiheit ist auch sehr gewöhnungsbedürftig (nur 4cm unter der Lenkung) aber sonst macht es super viel Spaß!

Eine weitere Veststellung ist, dass Autofahrer extrem freundlich auf Trik´s reagieren. Man wird überrall reingelassen usw.

1951.png

1952.png

1953.png

1954.png

1955.png

1956.png



1957.png

1958.png

1959.png
 
AW: Mein Eigenbau

hatte gerade ein 26" Mountenbike übrig des musste dran glauben und somit hatte ich den kompletten hinterbau. bin mittlerweile allerdings am überlegen ob ich ein 20" Hinterrad hinenbaue da ich Traktionsprobleme Habe. mal schaun
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo liegerad-Christian!

Das es Dir beim bremsen das Hinterrad hebt, die Traktionsprobleme und die Bilder lassen erkennen, daß der Gewichtsschwerpunkt des Trikes mit deinem Körpergewicht, zu nah an der Vorderachse ist.
Die kinetische Energie deines Körper- und Hinterbaugewichts bei der Verzögerung durchs bremsen führen zu einem Drehmoment, bis das Kettenblatt auf der Straße aufschlägt.
Abhilfe ist m.E. nur durch Veränderung des Gewichtsschwerpunktes möglich durch:
1) Sitz zurück (ca. +/- 20 cm)
2) Vorderachsen nach vorne (ca. +/- 20 cm)
oder
Pos. 1) + 2) je zur Hälfte.
 
AW: Mein Eigenbau

Hallole,

meinen Respekt für den Mut und das Können, so ein Trike zu bauen!!!

netten Gruß
Jean
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo liegerad-Christian

Nicht schlecht dein Trike. Sieht ziemlich massiv aus, hast du schon mal eine Waage genommen?
Ich habe heute meine erste Proberfahrt mit meinem Eigenbau hinter mir.
ich habe auch ein 26 er Hinterrad genommen. allerdings ohne Federung.
mfg thomas
 
AW: Mein Eigenbau

Hey,

du hast mir meinen Namen geklaut ... ich heiße auch Christian und mein Thread hab ich auch "Mein Eigenbau" genannt :D
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/17630

Erstmal Glückwunsch zum fertigen Trike! Sieht echt gut aus ... vorallem die Vorderradfederung find ich klasse!
Kannst du vielleicht ein paar Daten von deinem Rad posten? Also Gewicht Material Kosten usw. ... das wäre super.

MfG Chris
 
AW: Mein Eigenbau

Hi.

Man, was hier immer alle eigene Sachen bauen, finde ich nice. Die Fähigkeit ist mir leider nicht gegönnt :D.

Was mich aber auch immer bei Selbstbauten interessiert ist folgendes:

- Kosten der Teile
- Ungefähre Stundenanzahl für den Bau
- Gewicht
- Genaue Maße
- Was soll und wird noch verändert oder verbessert
- Ist ein weiteres neues Modell in Planung

Gruß
IchBins
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

  1. Kosten der Teile + Verschleis an Werkzeuge und Versuchsteile rund 700€ habs aber nicht genau gezählt Arbeitsstunden unbezahlbar!
  2. Ungefähre Stundenanzahl für den Bau ? Von Ostern bis Jetzt (Je nach lust und Laune:))
  3. Gewicht: zu schwer leider 34Kg:( wird sich aber ändern!:) Habe schon einige Dinge welche leichter werden /hauptsächlich im Bereich der 2 vorderräder und der Sattelstreben
  4. Genaue Maße: Was für Maße willst du
  5. Was soll und wird noch verändert oder verbessert: Gewicht runter - Sitz nach hinten um ca. 7cm - wenn alles passt was hoffentlich schnell geht wirds natürlich noch Lackiert und Teils Vernickeld. - Die Idee mit dem 20" Hinterrad hab ich übrigens schon wieder verworfen ich finds so schöner und Schönheit muss nun mal leiden!
  6. Ist ein weiteres neues Modell in Planung: Bitte nicht schon wieder eine Idee:eek: Muss jetzt erst mal Optimieren und dann hoffen, dass ich nicht was sehe was ich noch umbedingt brauche....
  7. Material: hauptsächlich St 37 und Etwas Alu: Rahmen aus Vkt-Ro 30x40x2 St37 Verzinkt - Ausleger für Kurbel Vkt-Ro 25x25x2 St 37-2 - Querlenkerstreben sind aus Flachmaterial 12x12 St37 - Platte zwischen längs- und Querträger sowie Haltepatte für den oberen Querlenkenger am Querträger sind aus einem hochfesten Alu (5mm stark)
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hallo Christian

Glückwunsch zum Trike und viel Spass beim Fahren. Eine interessante Geometrie hast Du da entworfen. Sag mal sind das Kupferrohre durch die da Deine Kette läuft??????
Wenn ja warum hast Du keine PE Rohre genommen,die sind schon ein bisschen leichter.
Hoffen wir dass es beizeiten Frühling wird, dass man mal wieder ordentlich fahren kann. Weil, einen Selbsbau zu Weihnachten fertigzumachen kann wetterabhängig schon unbefriedigend sein. Na jedenfalls viel Spass.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Also das mit den Teflon Rohren hab ich mir schon überlegt werds auch machen aber Trotzedm Danke. Mir gings vorab, dass das Rat mal läuft.

zwegs Wetter: Das Wetter wär jetzt grad gar nicht das Problem ist ja trocken:) aber der blöde Splitt auf der Schraße macht mir grad zu schaffen. Der verhängt sich in den Haaren und wenn man so ein Steinchen in´s Auge bekommt ist´s glaub auch nicht so toll

Christian
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hallo Christian

Nee, ich meine nicht mal Teflonrohre, im Baumarkt gibts von Gardena Bewässerungsrohre Durchm.12mm. Die sind aus PE, kosten wenig Geld (irgendo um 2 eur/m)und laufen auch ganz gut. Verbaue ich immer.

Tja ,der Split, als Brillenträger ist man halt auch manchmal im Vorteil:D

Viele Grüsse
ung guten Rutsch
Lutz
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hallo Christian,

ich hab die Leerrohre vom Elektriker genommen könnte auch aus PE sein, wie die Bewässerungsrohre. Vorteil haben nichts gekostet da es Reste waren.

Klaus
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hallo,
Gratulation zu der beachtlichen Arbeit!
eine Frage.
die Querlenker stehen sehr schräg. Verändert sich dadurch nicht die Spur beim Einfedern, d. h. die Räder radieren?

Gruß Werner
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hi,

auch von mir erstmal Glückwunsch zu Deinem Trike-Eigenbau! Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Eigenbau-Projekte trotz des großen Marktangebots laufen. Z.Zt. dürften mindestens 6 Leute im Forum an einem Trike tüfteln, wenn meine Zählung noch stimmt...

Mein Eindruck von deinem Design:
- extrem breite Spur. Wird schwierig auf engen Wegen/Brücken, z.B. bei der Rheinüberquerung in Koblenz bei Tal Total...
- die VR-Federung finde ich schön gelöst, weil sie wenig Platz in der Höhe beansprucht. Nachteil: extrem schräg stehende Querlenker, wie Werner schon meinte. Würde mich auch interessieren, ob sich dadurch fahrdynamische Nachteile ergeben.
- extrem "rustikale" VR-Aufhängung. Massiv, aber zu schwer. Der einstellbare Sturz ist aus meiner Sicht Vor- und Nachteil zugleich. Ich rate zu Verwendung von Loctite :D

Ich denke, im Sommer sollten sich die Trike-Eigenbauer aus dem Forum und Interessierte echt mal treffen, zum Fachsimpeln und gegenseitigem Probefahren.. bin schon gespannt, wer alles zur Spezi kommt..

Zu den Kosten: imho. halten die sich nur dann in Grenzen, wenn man bereits über eine Werkzeug-Grundausstattung verfügt (Schweissgerät,..) und Fahrrad-Gebrauchtmaterial verwendet. Dann ist das Ergebnis zwar fahrbar, aber nicht mit kommerziellen Trikes zu vergleichen. Um das zu erreichen, muss man hochwertiges Material verwenden und der Kostenvorteil im Vergleich zum Neukauf ist gleich null. Aber wir Eigenbauer sind halt unverbesserlich :D

viele Grüße,
Jan
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hallo,
die Querlenker stehen sehr schräg. Verändert sich dadurch nicht die Spur beim Einfedern, d. h. die Räder radieren?

also du hast schon recht hab die Spur mir von einem Bekanten einstellen lassen da ich ja mit meinem Gewicht draufsitzen musste.:) dass die Spur stimmt. Zudem sind die Federwege relativ kurz da die Feder hart gestellt ist -> dass das mit der Spur kein Problem ist. Gott sei Dank!

Also die Spurbreite ist bei hohen Geschwindigkeiten im Pfostenwald einiger Stillgelegter Straßen (nun Radweg) ein echtes Problem. Mann kommt zwar meist locker durch aber wenn man mit ca. 30+x kmh auf solche Pfosten zurast gleicht dies einer Mutprobe:(. Da meine Gesamtbreite nur 1030mm Beträgt also nicht viel mehr als breite Fahrradanhänger kommt man eigentlich immer durch.
- Problem: Wendekreis wie ein Auto -> 2 unabhängige Vorderradbremsen für kleine Kurfen:eek: und hohen Reifenverschleis:D

Aber wir Eigenbauer sind halt unverbesserlich! Möchte nur wissen wie ich auf die "verrückte" Idee gekommen bin mir ein Fahrrad zu bauen, hab ja schon immer eins gehab
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hallo Christian,

willkommen im Club der Eigenbauer, ist immer wieder eine Freude, Bilder und Berichte von einem Eigenbau zu sehen, hast da was feines auf die Räder gestellt und das mit dem Hinterrad finde ich ok, ich selber habe sogar ein 28" drinn und bin zufrieden damit.

@ Jan, das mit dem treffen im Sommer sollten wir wirklich mal in Angriff nehmen, ist ne super Idee, auch wenn alle ziemlich weit auseinander Wohnen :(


mfg Thomas
 
AW: Eigenbau von Liegerad-Christian

Hallo,
der hohe Reifenverschleiß hängt wahrscheinlich mit der Vorderachsgeometrie zusammen.
Hänge doch mal eines der federelemente aus und bewege den Rahmen auf und ab, d. h. du simulierst starkes Federn; dabei dürfte das Rad nicht seitlich radieren.
Im übrigen, dir und allen ein echt gutes 2009
Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten