erledigt Eigenbau Velomobil Miss April 2023

Moin @Schrau-Bär . ich hätte eine Frage. Ich habe auf der Weg zu Arbeit ein Abschnitt von ca 800 Metern mit 9% Steigung. Fängt aber mit ca 3 % an. Das ganze quasi aus dem Stand heraus nach oben. Würde Hinterradmotor das packen ? Mit 78 kg Fahrergewicht .
Sprichst Du von 800 Höhenmetern oder 800m Strecke?
800m Strecke bei 9% ist kein Problem. 800 Höhenmeter sollten je nach Gesamtstreckenlänge im Sommer auch problemlos machbar sein, im Winter könnte es knapp werden.
 
Wieso im Winter, ich dachte gerade im Sommer könnte problematisch werden für Motor wegen zu warm . Habe aber keine Erfahrung mit Nabenmotoren. Gerade für Winter könnte ich mir so ein Gefährt vorstellen. Für nächste Winter.
 
Wärmeprobleme hatte ich mit dem Motor nie, egal bei welcher Steigung. Da aber der Akku nur etwas über 400Wh hat und die Kapazität bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt abnimmt, sind 800Höhenmeter bei kalten Temperaturen grenzwertig.
Aber Du sprichst ja eher über 80 Höhenmeter. Also alles gut.
 
frei von Produkthaftung ist man (nur) als Spender. Wenn man etwas herstellt und verkauft ist man Inverkehrbringer. Als Firma oder Werkstatt schließt man eine Betriebshaftpflichtversicherung ab, die eine Produkthaftpflicht einschließt.
Wenn Du das Fahrzeug von Unbekannt oder jemand bereits Verstorbenen erworben hast, könnte man vll was tricksen.
Viel Erfolg beim Verkauf, Gruß Krischan
 
@Schrau-Bär hat das Thema "Produkthaftung" zwar selbst angefangen, aber nun ist hier es auch gut damit. Wer das weiter diskutieren will, macht bitte einen neuen Thread in der Plauderecke auf.
 
Das VM ist mit einem Bafang 8-Fun Nabenmotor und einem Li-Ion Akku (neu gekauft 09.2021) mit 417Wh ausgestattet.
Hier noch ein kurzer Nachtrag, das könnte mißverständlich sein.
Der Akku wurde 2021 neu gekauft, den Motor habe ich von einem Forumsmitglied übernommen, er (der Motor :) )ist deutlich älter und war zuvor in einem umgerüsteten Pedelec verbaut.
 
Noch ein Nachtrag:
den hier erwähnten Abstand zwischen den Ellbogen habe ich soeben kurz ausgemessen.
In der abgebildeten Sitzposition darf der Abstand zwischen den Außenseiten der Ellbogen 50cm nicht überschreiten, sonst wird es eng.
Auf beiden Seiten sind noch zwei etwa 12mm dicke Polster angebracht, damit könnte man gegebenenfalls noch tricksen.

1674544934504.png
 
Hallo Schrau-Bär, ich interessiere mich für das Velo,
könnte ich es mir am Samstag mal anschauen, muß schauen ob ich da einsteigen kann.
Gruß Bero
 
Hallo Bero,
sehr gerne kannst Du es Dir Samstag anschauen, müsstest Dich aber bei Kaufinteresse auf Platz sechs einreihen.
Schreib mir bitte eine PN, wenn Du kommen möchtest.
Viele Grüße
Basti
 
Hallo Basti,
das hört sich nicht gut an, das wird schon bei Nummer 1 weg sein,
ist dein neues dann genau so groß?
dann meld ich mich gleich an :D
aber ich möchte es schon gerne sehen und kaufen...
grüß Bero
 
Das neue ist deutlich geräumiger und auch der Tretlagerschlitten ist einstellbar, aber lass uns über den Verkauf von Nummer zwei bitte frühestens in drei Jahren reden. ;o)
 
kann ich es dann am Samstag noch anschauen, ja ich komme erst als sechster dran, aber mir geht es erst mal ums reinkommen und zudem möchte ich gerne mal mit dir reden...
Gruß Bero
 
Guten Morgen Bero,
Der erste Interessent kommt am Sonntag. Wenn Du das VM also Samstag anschauen möchtest, ist das kein Problem.
Wie weiter oben geschrieben, benötige ich das Gefährt aber noch so lange, bis Nr.2 fertig ist. Die tatsächliche Übergabe findet also, egal wie es kommt, frühestens Anfang April statt. Bis dahin wäre also noch Zeit zu gucken.

Gruß
Basti
 
Jetzt wird es mir doch zu bunt - wer kein Interesse an dem VM hat, halte bitte die Finger still.
 
@Schrau-Bär
Hallo Basti, da ich vor Jahren über einen Finnen mit Hang zum Bau von Holzgefährten auf Velomobile aufmerksam geworden bin
(ein Beispielfoto, link bei Interesse: Sakuholma)
2260135004_75615587de_o.jpg
und bei mir eine Leitra steht, die auch eher für Komfort-Fahrten ausgelegt ist, reihe ich mich mal an Platz sieben der Kaufinteressenten ein.
Wer weiß schon, was so passiert. Und ganz so weit habe ich es ja auch nicht.
Viele Grüße
Mirco
 
Hallo zusammen,
das Velomobil hat einen neuen Besitzer gefunden und zieht Ende April in ein neues, sehr nettes Zuhause um. :)


@Wikinger gerne kannst Du den Faden auf "erledigt" setzen. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten