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Nachdem nun mein zweites Eigenbau-Projekt auf die Zielgrade geht und vermutlich gegen Ende Frühling fahrbereit sein wird, möchte ich an dieser Stelle vorab schon mein aktuelles Gefährt zum Kauf anbieten.
Einige im Forum werden schon einmal über den Faden zum Bau gestolpert sein.
Das VM wurde im Oktober 2020 fertiggestellt und hat mittlerweile 7.000km auf der Uhr.
Bis zum Verkaufsdatum werden es vielleicht 8.000 sein. Frei wird es wie gesagt, wenn Nummer 2 fahrbereit ist.
Das Gefährt ist zum größten Teil als Winterpendelfahrzeug und Alltags-VM im Einsatz und ist für diesen Zweck auch prima geeignet.
Durch die freistehenden Räder und die hohe Sitzposition ist es aerodynamisch nicht mit aktuellen Velomobilen vergleichbar, sondern fährt eher in der Liga einer Leitra. Auf der Geraden sind Schnitte zwischen 30 und 34km/h gemütlich fahrbar.
Dafür ist es bequem gefedert und lässt sich auch auf Kopfsteinpflaster und Schotter gut bewegen.
Das VM ist mit einem Bafang 8-Fun Nabenmotor und einem Li-Ion Akku (neu gekauft 09.2021) mit 417Wh ausgestattet.
Das reicht bei voller Unterstützung für etwa 70km mit 900Hm. Ein älterer baugleicher Akku mit einer Restkapazität von 230Wh ist inclusive.
Noch kurz etwas zu den Fahrleistungen der Unterstützung: Bis etwa 8-9% Steigung zieht der Motor ganz beachtlich mit ca. 15km/h bergauf. Wenn die Steigung größer wird und die Geschwindigkeit unter 12km/h fällt, merkt man, dass der Motor an seine Grenzen kommt.
Den Motor habe ich vor einiger Zeit versehentlich mit Wasser geflutet, da ich den Bogen in der Anschlussleitung nicht angebracht hatte. Nach Instandsetzung läuft er wieder mit gleicher Leistung, allerdings dürften die Hauptlager irgendwann fällig sein, er wird seit den letzten paar tausend Kilometer im mittleren Drehzahlbereich recht laut.
Insgesamt muss ich zugeben, dass ich, seit ich mit dem neuen Projekt beschäftigt bin, die Wartung etwas vernachlässigt habe.
Es gibt einige Klappergeräusche, denen ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Außerdem hatte ich vor kurzem ein Malheur mit einer Bahnschranke, die mir eine gut sichtbare Macke (Foto) in die Front gehauen hat. Diese ist ordentlich mit Klebeband abgedichtet, sodass kein Wasser ins Holz eindringen kann, sollte aber vom künftigen Besitzer mit Epoxy versiegelt werden.
Ansonsten gibt es keine Beschädigungen oder Rempler.
Das VM ist mit ausgestattet mit Frontscheinwerfer (IQ XS-E) und Fernlicht mit Lichthupe, Rück- und Bremslicht, sowie Blinkern (mit Warnblinkfunktion) vorne, hinten und in den Spiegeln. Außerdem gibt es eine fernbedienbare Klingel aber keine Hupe. Die Elektrik (außer Frontscheinwerfer) wird von einer 5V Powerbank gespeist, eine Ersatzelektronik für die hintere Lichtleiste ist vorhanden.
Vorne bremsen zwei einzeln angesteuerte MT2, hinten eine über Lenkerendhebel bediente BB5 als Feststellbremse.
Die Schaltung besteht aus einer 1x9 mit einem älteren 105er Schaltwerk.
Länge: 2360mm
Breite: 870mm
Höhe: 1200mm
Spurweite: 830mm
Gewicht: 60kg
Da weder Tretlager noch Sitz verstellbar sind, sollte der/die künftige FahrerIn idealerweise eine Innenbeinlänge von etwa 87cm haben. Weniger ist sicher durch kürzere Kurbeln (momentan 175mm) und/oder Sitzauflagen auszugleichen, mehr wird problematisch.
Als Verhandlungsbasis stelle ich mal € 2.000.- in den Raum.
WICHTIG: Da ich als Hersteller auftrete und die Konsequenzen aus der Produkthaftung aus verständlichen Gründen nicht tragen möchte, verkaufe ich das Velomobil als Dekoobjekt (so würde ich das auch in den Kaufvertrag schreiben) und stelle mir als KäuferIn auch jemanden vor, der/die technisch versiert ist und sich zutraut, notwendige Reparaturen selbst auszuführen.
Wenn Jemand hier eine verbindliche und rechtsgültige Ausschlussklausel kennt, bin ich damit natürlich auch einverstanden.
Einige im Forum werden schon einmal über den Faden zum Bau gestolpert sein.
Das VM wurde im Oktober 2020 fertiggestellt und hat mittlerweile 7.000km auf der Uhr.
Bis zum Verkaufsdatum werden es vielleicht 8.000 sein. Frei wird es wie gesagt, wenn Nummer 2 fahrbereit ist.
Das Gefährt ist zum größten Teil als Winterpendelfahrzeug und Alltags-VM im Einsatz und ist für diesen Zweck auch prima geeignet.
Durch die freistehenden Räder und die hohe Sitzposition ist es aerodynamisch nicht mit aktuellen Velomobilen vergleichbar, sondern fährt eher in der Liga einer Leitra. Auf der Geraden sind Schnitte zwischen 30 und 34km/h gemütlich fahrbar.
Dafür ist es bequem gefedert und lässt sich auch auf Kopfsteinpflaster und Schotter gut bewegen.
Das VM ist mit einem Bafang 8-Fun Nabenmotor und einem Li-Ion Akku (neu gekauft 09.2021) mit 417Wh ausgestattet.
Das reicht bei voller Unterstützung für etwa 70km mit 900Hm. Ein älterer baugleicher Akku mit einer Restkapazität von 230Wh ist inclusive.
Noch kurz etwas zu den Fahrleistungen der Unterstützung: Bis etwa 8-9% Steigung zieht der Motor ganz beachtlich mit ca. 15km/h bergauf. Wenn die Steigung größer wird und die Geschwindigkeit unter 12km/h fällt, merkt man, dass der Motor an seine Grenzen kommt.
Den Motor habe ich vor einiger Zeit versehentlich mit Wasser geflutet, da ich den Bogen in der Anschlussleitung nicht angebracht hatte. Nach Instandsetzung läuft er wieder mit gleicher Leistung, allerdings dürften die Hauptlager irgendwann fällig sein, er wird seit den letzten paar tausend Kilometer im mittleren Drehzahlbereich recht laut.
Insgesamt muss ich zugeben, dass ich, seit ich mit dem neuen Projekt beschäftigt bin, die Wartung etwas vernachlässigt habe.
Es gibt einige Klappergeräusche, denen ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Außerdem hatte ich vor kurzem ein Malheur mit einer Bahnschranke, die mir eine gut sichtbare Macke (Foto) in die Front gehauen hat. Diese ist ordentlich mit Klebeband abgedichtet, sodass kein Wasser ins Holz eindringen kann, sollte aber vom künftigen Besitzer mit Epoxy versiegelt werden.
Ansonsten gibt es keine Beschädigungen oder Rempler.
Das VM ist mit ausgestattet mit Frontscheinwerfer (IQ XS-E) und Fernlicht mit Lichthupe, Rück- und Bremslicht, sowie Blinkern (mit Warnblinkfunktion) vorne, hinten und in den Spiegeln. Außerdem gibt es eine fernbedienbare Klingel aber keine Hupe. Die Elektrik (außer Frontscheinwerfer) wird von einer 5V Powerbank gespeist, eine Ersatzelektronik für die hintere Lichtleiste ist vorhanden.
Vorne bremsen zwei einzeln angesteuerte MT2, hinten eine über Lenkerendhebel bediente BB5 als Feststellbremse.
Die Schaltung besteht aus einer 1x9 mit einem älteren 105er Schaltwerk.
Länge: 2360mm
Breite: 870mm
Höhe: 1200mm
Spurweite: 830mm
Gewicht: 60kg
Da weder Tretlager noch Sitz verstellbar sind, sollte der/die künftige FahrerIn idealerweise eine Innenbeinlänge von etwa 87cm haben. Weniger ist sicher durch kürzere Kurbeln (momentan 175mm) und/oder Sitzauflagen auszugleichen, mehr wird problematisch.
Als Verhandlungsbasis stelle ich mal € 2.000.- in den Raum.
WICHTIG: Da ich als Hersteller auftrete und die Konsequenzen aus der Produkthaftung aus verständlichen Gründen nicht tragen möchte, verkaufe ich das Velomobil als Dekoobjekt (so würde ich das auch in den Kaufvertrag schreiben) und stelle mir als KäuferIn auch jemanden vor, der/die technisch versiert ist und sich zutraut, notwendige Reparaturen selbst auszuführen.
Wenn Jemand hier eine verbindliche und rechtsgültige Ausschlussklausel kennt, bin ich damit natürlich auch einverstanden.