erledigt Eigenbau Velomobil Miss April 2023

Beiträge
1.023
Nachdem nun mein zweites Eigenbau-Projekt auf die Zielgrade geht und vermutlich gegen Ende Frühling fahrbereit sein wird, möchte ich an dieser Stelle vorab schon mein aktuelles Gefährt zum Kauf anbieten.

Einige im Forum werden schon einmal über den Faden zum Bau gestolpert sein.

Das VM wurde im Oktober 2020 fertiggestellt und hat mittlerweile 7.000km auf der Uhr.
Bis zum Verkaufsdatum werden es vielleicht 8.000 sein. Frei wird es wie gesagt, wenn Nummer 2 fahrbereit ist.

Das Gefährt ist zum größten Teil als Winterpendelfahrzeug und Alltags-VM im Einsatz und ist für diesen Zweck auch prima geeignet.
Durch die freistehenden Räder und die hohe Sitzposition ist es aerodynamisch nicht mit aktuellen Velomobilen vergleichbar, sondern fährt eher in der Liga einer Leitra. Auf der Geraden sind Schnitte zwischen 30 und 34km/h gemütlich fahrbar.
Dafür ist es bequem gefedert und lässt sich auch auf Kopfsteinpflaster und Schotter gut bewegen.

Das VM ist mit einem Bafang 8-Fun Nabenmotor und einem Li-Ion Akku (neu gekauft 09.2021) mit 417Wh ausgestattet.
Das reicht bei voller Unterstützung für etwa 70km mit 900Hm. Ein älterer baugleicher Akku mit einer Restkapazität von 230Wh ist inclusive.

Noch kurz etwas zu den Fahrleistungen der Unterstützung: Bis etwa 8-9% Steigung zieht der Motor ganz beachtlich mit ca. 15km/h bergauf. Wenn die Steigung größer wird und die Geschwindigkeit unter 12km/h fällt, merkt man, dass der Motor an seine Grenzen kommt.

Den Motor habe ich vor einiger Zeit versehentlich mit Wasser geflutet, da ich den Bogen in der Anschlussleitung nicht angebracht hatte. Nach Instandsetzung läuft er wieder mit gleicher Leistung, allerdings dürften die Hauptlager irgendwann fällig sein, er wird seit den letzten paar tausend Kilometer im mittleren Drehzahlbereich recht laut.

Insgesamt muss ich zugeben, dass ich, seit ich mit dem neuen Projekt beschäftigt bin, die Wartung etwas vernachlässigt habe.

Es gibt einige Klappergeräusche, denen ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Außerdem hatte ich vor kurzem ein Malheur mit einer Bahnschranke, die mir eine gut sichtbare Macke (Foto) in die Front gehauen hat. Diese ist ordentlich mit Klebeband abgedichtet, sodass kein Wasser ins Holz eindringen kann, sollte aber vom künftigen Besitzer mit Epoxy versiegelt werden.
Ansonsten gibt es keine Beschädigungen oder Rempler.

Das VM ist mit ausgestattet mit Frontscheinwerfer (IQ XS-E) und Fernlicht mit Lichthupe, Rück- und Bremslicht, sowie Blinkern (mit Warnblinkfunktion) vorne, hinten und in den Spiegeln. Außerdem gibt es eine fernbedienbare Klingel aber keine Hupe. Die Elektrik (außer Frontscheinwerfer) wird von einer 5V Powerbank gespeist, eine Ersatzelektronik für die hintere Lichtleiste ist vorhanden.

Vorne bremsen zwei einzeln angesteuerte MT2, hinten eine über Lenkerendhebel bediente BB5 als Feststellbremse.

Die Schaltung besteht aus einer 1x9 mit einem älteren 105er Schaltwerk.

Länge: 2360mm
Breite: 870mm
Höhe: 1200mm
Spurweite: 830mm
Gewicht: 60kg

Da weder Tretlager noch Sitz verstellbar sind, sollte der/die künftige FahrerIn idealerweise eine Innenbeinlänge von etwa 87cm haben. Weniger ist sicher durch kürzere Kurbeln (momentan 175mm) und/oder Sitzauflagen auszugleichen, mehr wird problematisch.

Als Verhandlungsbasis stelle ich mal € 2.000.- in den Raum.

WICHTIG: Da ich als Hersteller auftrete und die Konsequenzen aus der Produkthaftung aus verständlichen Gründen nicht tragen möchte, verkaufe ich das Velomobil als Dekoobjekt (so würde ich das auch in den Kaufvertrag schreiben) und stelle mir als KäuferIn auch jemanden vor, der/die technisch versiert ist und sich zutraut, notwendige Reparaturen selbst auszuführen.
Wenn Jemand hier eine verbindliche und rechtsgültige Ausschlussklausel kennt, bin ich damit natürlich auch einverstanden.
 

Anhänge

  • DSC08323.JPG
    DSC08323.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 565
  • DSC07682.JPG
    DSC07682.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 575
  • DSC07642.JPG
    DSC07642.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 600
  • DSC07664.JPG
    DSC07664.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 589
  • DSC07681.JPG
    DSC07681.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 587
  • DSC08132.JPG
    DSC08132.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 571
Was er nicht dazu geschrieben hat: Blickfang auf jedem Treffen.
Also nichts für Introvertierte. :)
 
Was für ein Schmuckstück!
Leider (oder zum Glück) bin ich fahrzeugtechnisch für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ausgestattet.
 
Wie schwer darf der Fahrer/in maximal sein, um diese Schönheit durch die Gegend zu jagen?
 
ARGH!!! (Kurzer Frustschrei wegen kein Geld kein Platz kein ich-gönne-es-Anderen-von-Herzen) :cry::censored:
 
Wie schwer darf der Fahrer/in maximal sein, um diese Schönheit durch die Gegend zu jagen?
So ungefähr 83kg:p
Ja, so in etwa :D
Die Federung ist auf meine 75kg abgestimmt. (hinten SID Luftdämpfer, also einstellbar, vorne Kombination aus Stahlfeder und Elastomer mit zentralem hydraulischem Dämpfer) Vorne müsste man also die Federelemente wechseln, wenn man etwas anpassen möchte.
 
Es geht mir um das ganze Konstrukt und nicht um die abgestimmten Dämpferelemente.
(83kg wog ich schon kurz nach meiner Geburt und habe nie aufgehört zu wachsen...) :X3:
Hhm.....Basti....du bist schon ein bisschen gemein :unsure:
 
Nun ja, Axel, was soll ich sagen?
Ich bin mit meinem Gewicht plus Einkäufe, also sagen wir mal 90kg Gesamtzuladung unterwegs und rumpele damit durch die Schlaglöcher des Kahlgrundes. Bisher ist nie etwas kaputt gegangen. Aber wieviel es denn mehr sein dürfen, kann ich wirklich nicht sagen.
Ich habe aber auch festgestellt, dass die Kiste zu schmal ist für Fahrer mit breitem Brustkasten. Dann passen die Arme nicht mehr zwischen Rippen und Außenwand.
Probefahren ist also unerlässlich.
 
Wie schwer darf der Fahrer/in maximal sein, um diese Schönheit durch die Gegend zu jagen?
Falsche Frage Axel :sneaky: ...
Du kennst mich ja - ich bin vermutlich nicht zu schwer, aber auf jeden Fall zu breit, ich bekomme die Oberarme nicht neben den Oberkörper, kann infolge dessen den Tillerlenker nicht herunterklappen...
Ich würde grob sagen wem der Milan SL zu schmal ist, der hat hier schlechte Karten.

Dass dieses VM verkauft werden soll habe ich ja schon erfahren - zu meinem Erstaunen.
So viel Zeit und Liebe steckt da drin - unvorstellbar...
Und das zu diesem Schleuderpreis... das hätte ich locker doppelt so hoch angesetzt muss ich zugeben, aber eher noch höher.

Ich habe dieses VM jedes Mal wenn ich es gesehen habe bewundert... alleine schon das seitliche Scharnier an der Haube, die Spaltmasse, das Design...
Sicherlich ist es nicht perfekt, niemand wird damit einen 24 h - Weltrekord aufstellen oder ähnliches - aber es steckt so viel Hirnschmalz, Arbeit und Liebe drin... und das Design ist einfach klasse!
Ich wiederhole mich schon, ich höre ja schon auf mit meiner Begeisterung...

Ich wünsche mir dass sich jemand findet dem es passt und der es zu schätzen weis!
Nicht dass ich es am Ende noch in mein Museum stellen muss :whistle: ... fahren kann ich es ja leider nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG: Da ich als Hersteller auftrete und die Konsequenzen aus der Produkthaftung aus verständlichen Gründen nicht tragen möchte, verkaufe ich das Velomobil als Dekoobjekt
Nutzt nichts, habe schon andere probiert, z.B. als Kunstwerk.

Ich bin mir nicht sicher ob Du als Privatmensch mit einem Prototyp unter die Produkthaftung fällst.

Im Zweifelsfall zerlegt verkaufen, dann ist der Käufer der Hersteller. Und dann muss der Käufer nachweisen, dass das Velomobil fachgerecht montiert wurde. Du darfst es dann aber nicht an Fachleute verkaufen, wie Zweiradmechaniker, Fahrzeugtechnik Ingenieure etc.
 
Ich bin mir nicht sicher ob Du als Privatmensch mit einem Prototyp unter die Produkthaftung fällst.
Ich bin jetzt auch kein Jurist, aber ehrlich gesagt würde mich das wundern wenn Du hier haften müsstest.
Man müsste Dir ja unterstellen dass das Ganze gewerblichen Charakter hat.
Aber alleine dass weder Sitz noch Tretlager verstellbar sind beweist ja eigentlich schon dass Du beim Bau gar nicht daran gedacht hast das Fahrzeug mal zu verkaufen.
 
Ich sehe das so wie @Suedhesse.

Produkthaftungsgesetz §1 Absatz 2 schrieb:
Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn [...] er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat [...]
 
Das denke ich auch. Standard-ADFC-Kaufvertrag aufsetzen. Darin ist schon der Passus mit keine-Garantie, keine-Gewährleistung, gekauft-wie-probegefahren enthalten. Alles sauber.
 
Moin @Schrau-Bär . ich hätte eine Frage. Ich habe auf der Weg zu Arbeit ein Abschnitt von ca 800 Metern mit 9% Steigung. Fängt aber mit ca 3 % an. Das ganze quasi aus dem Stand heraus nach oben. Würde Hinterradmotor das packen ? Mit 78 kg Fahrergewicht .
 
Zurück
Oben Unten