- Beiträge
- 836
Hallo
@Frox und @BB123 die Tretlagerposition passt ganz gut . Ich versuche es so zu wählen das es etwas zu weit wird . Den Sitz kann ich später leichter etwas nach vorne rücken . Auch mit der breite und höhe der Haube vorne komme ich ganz gut zurecht . Der Lenker hatte da mehr Probleme gemacht.
Ich werde das obere Stück der Lenksäule nochmal neu machen , so das ich oben nachträglich alles etwas verstellen kann . Evtl. finde ich auch einen formschöneren Lenker . Grundsätzlich ist es so erst mal ok. Die Sitzposition ist beim Trike insgesamt etwas angenehmer wie hier . In meinem Velocar ist die Sitzhaltung halt ähnlich wie im PKW und es gibt nur wenig Tretlagererhöhung .
So eigendlich war das erst mal alles nur Vorarbeit und demnächst wird erst richtig aufgebaut . Gestern habe ich mir den möglichen Verlauf der Kette vom Tretlager bis zum Hinterrad genau angeschaut . Es ist wie bei allen Trikes wieder so das ich die Kette unter den Sitz führen muß und hinten verläuft sie wieder etwas nach oben . Hier kommt noch dazu das sie im bereich des Einstiegs schon so weit es geht rel. weit unten verlaufen sollte .
Mein Tretlagerantriebe ist dazu noch für größere Laufräder ausgelegt und das Kettenblatt ist nicht wechselbar . Es wär zwar nicht unmöglich hier ein größeres nach zu rüsten aber meine Idee sieht jetzt so aus , das ich eine Zwischenübersetzung in den Kettenverlauf mit einbaue .
Das würde bedeuten das ich die Kette auch zweiteilig ausführen würde . Die vordere Kette geht dann vom Tretlager bis runter zum Rahmen zu einem kleineren Ritzel und von dort über ein größeres nach hinten und wird dann nach dem Sitz wieder nach oben geleitet . Dazu brauche ich eine Führungsrolle für hinten und etwas womit ich die Übersetzung realisieren kann .
Um die Kosten in grenzen zu halten kommt jetzt dieser Satz wieder zum einsatz .
Die Übersetzung will ich mit einen Schraubkranz lösen . Ich habe noch einen ungebrauchten aber mit fehlenden größten Ritzel so das noch 4 zu verfügung stehen . So kann ich sogar im nachhinein Die Übersetzung etwas anpassen . Der Schraubkranz alleine reicht natürlich nicht denn das ganze muß noch gelagert werden . Diese Teile habe ich mir zurecht gelegt .
Zwei der Teile etwas abgeändert
Und fertig ist mein Kugelgelagertes 4 fach Ritzel
Das Gleiche Spiel mit der Umlenkrolle für hinten
Hier muß ich das Kunstoffrundstück nur bearbeiten
Und fertig ist auch diese Rolle .
Also wieder altes Zeug zu was brauchbares aufgebaut .
So als nächstes werde ich den Antrieb bzw. das Tretlagergetriebe mit einen Nabenmotor zum bürstenlosen Antrieb aufrüsten .
@Frox und @BB123 die Tretlagerposition passt ganz gut . Ich versuche es so zu wählen das es etwas zu weit wird . Den Sitz kann ich später leichter etwas nach vorne rücken . Auch mit der breite und höhe der Haube vorne komme ich ganz gut zurecht . Der Lenker hatte da mehr Probleme gemacht.
Ich werde das obere Stück der Lenksäule nochmal neu machen , so das ich oben nachträglich alles etwas verstellen kann . Evtl. finde ich auch einen formschöneren Lenker . Grundsätzlich ist es so erst mal ok. Die Sitzposition ist beim Trike insgesamt etwas angenehmer wie hier . In meinem Velocar ist die Sitzhaltung halt ähnlich wie im PKW und es gibt nur wenig Tretlagererhöhung .
So eigendlich war das erst mal alles nur Vorarbeit und demnächst wird erst richtig aufgebaut . Gestern habe ich mir den möglichen Verlauf der Kette vom Tretlager bis zum Hinterrad genau angeschaut . Es ist wie bei allen Trikes wieder so das ich die Kette unter den Sitz führen muß und hinten verläuft sie wieder etwas nach oben . Hier kommt noch dazu das sie im bereich des Einstiegs schon so weit es geht rel. weit unten verlaufen sollte .
Mein Tretlagerantriebe ist dazu noch für größere Laufräder ausgelegt und das Kettenblatt ist nicht wechselbar . Es wär zwar nicht unmöglich hier ein größeres nach zu rüsten aber meine Idee sieht jetzt so aus , das ich eine Zwischenübersetzung in den Kettenverlauf mit einbaue .
Das würde bedeuten das ich die Kette auch zweiteilig ausführen würde . Die vordere Kette geht dann vom Tretlager bis runter zum Rahmen zu einem kleineren Ritzel und von dort über ein größeres nach hinten und wird dann nach dem Sitz wieder nach oben geleitet . Dazu brauche ich eine Führungsrolle für hinten und etwas womit ich die Übersetzung realisieren kann .
Um die Kosten in grenzen zu halten kommt jetzt dieser Satz wieder zum einsatz .
Also habe ich wieder alle Wühlkisten in der Garage durchsucht und ein paar brauchbare Teile gefunden .Deine Verwendung von gebrauchtem Zeug finde ich super.
Die Übersetzung will ich mit einen Schraubkranz lösen . Ich habe noch einen ungebrauchten aber mit fehlenden größten Ritzel so das noch 4 zu verfügung stehen . So kann ich sogar im nachhinein Die Übersetzung etwas anpassen . Der Schraubkranz alleine reicht natürlich nicht denn das ganze muß noch gelagert werden . Diese Teile habe ich mir zurecht gelegt .
Zwei der Teile etwas abgeändert
Und fertig ist mein Kugelgelagertes 4 fach Ritzel
Das Gleiche Spiel mit der Umlenkrolle für hinten
Hier muß ich das Kunstoffrundstück nur bearbeiten
Und fertig ist auch diese Rolle .
Also wieder altes Zeug zu was brauchbares aufgebaut .
So als nächstes werde ich den Antrieb bzw. das Tretlagergetriebe mit einen Nabenmotor zum bürstenlosen Antrieb aufrüsten .