Eigenbau-Trike aus Alu

AW: UAW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo Stefan,



geht so - es gibt zwei marktübliche Nadellagertypen mit 29 mm Aussendurchmesser, besitzen jedoch beide einen Innendurchmesser von 21 mm - das wird eine heftig große Achse.

Einmal NK21/16 mit 16 mm Einbaubreite, einmal NK21/20 mit 20 mm Einbaubreite. Dass Nadellager gerne korrodieren, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen (und Edelstahlausführungen sind teuer). ;)

Viele Grüße
Wolf

Hallo Wolf,

Es gibt auch noch Nadelhülsen in 26mm Aussendurchmesser und 20mm Innendurchmesser. Ich habe aber immer noch nicht gemessen wie dick die Achse ist. Ich weiß gerade nicht ob ich das Rad noch halten kann/ will wegen den Problemen mit der Lenkung.

Viele Grüße

Frank
 
AW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal wieder eine Bastellösung von mir in die Waagschale werfen.

Schwinge1.JPG

Ich habe einfach das Tretlager missbraucht. :)

Grüße Martin
 
AW: UAW: Eigenbau-Trike aus Alu

Guten Abend ihr alle!

Denkt ihr das es halten würde wenn ich meine Vorderachse gegen eine aus Holz tausche?
Wie auch immer ich die bauen könnte...

Viele Grüße

Frank
 
AW: UAW: Eigenbau-Trike aus Alu

mit vorderachse meinst du den querbalken, vorne? dann denke ich spontan an die holz-blattfedern eines bett-latten-rosts...

1 oder 2 davon halten schon ordentlich was aus und federn auch noch....
 
AW: UAW: Eigenbau-Trike aus Alu

mit vorderachse meinst du den querbalken, vorne? dann denke ich spontan an die holz-blattfedern eines bett-latten-rosts...

1 oder 2 davon halten schon ordentlich was aus und federn auch noch....

Ja ich meine den Querbalken...
Die Idee ist gar nicht sooo schlecht.
 
AW: UAW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo!

Das mit dem Rad hat sich irgendwie wohl erstmal erledigt. Ich wollte eben noch so ein paar Änderungen machen. Hab dann beim umbauen von der Schwinge hinten aber verschätzt und zu viel abgeschnitten.
Irgendwann werde ich das Rad wohl wieder zusammen bauen für jemand der kleiner ist als ich, oder vielleicht hab ich ja noch eine andere Idee was ich draus machen kann.

Auf jedenfall habe ich schon mit was neuem angefangen, ich bau nun aus dem dicken Stahlrohr das ich gefunden habe was neues.
Mal sehen ob ich mit Löten klar komm. Aber eigentlich muß ich nur das Tretlager löten, und die Lenkachse (Aber dazu habe ich später noch eine Frage an euch).
Und der Sitz brauch ja auch noch eine Stütze, aber darüber mache ich mir Gedanken wenn er da ist.

Viele Grüße

Der der sich vom Alubau verabschiedet und zum Stahlbau wechselt...
 
AW: UAW: Eigenbau-Trike aus Alu

Nicht aufgeben, der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist. :)
 
AW: UAW: Eigenbau-Trike aus Alu

Nicht aufgeben, der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist. :)

Mach ich nicht. Ich mach aber erstmal mit einem anderen Projekt weiter. Oder ich nutze die Alureste für was neues...

Hier mal ein paar Fotos von einem neuen Plan:

img_20130714_190329.jpg
Das Hauptrahmenrohr 1500x40x40x2, das rohr will ich hinten einschneiden und auseinander biegen. Dazwischen soll dann das 20Zoll Hinterrad. Und dann wird das ganze noch einmal abgestützt mit Teilen aus einem alten MTB Hinterbau.

img_20130714_194438.jpgimg_20130714_194452.jpg
Das Tretlager soll so ähnlich befestigt werden. Ich werde aber ein Tretlager aus einem anderen Rad verwenden. Und dann die beiden Streben die normal zur Felge gehen als Abstützung nach hinten nutzen.


img_20130714_194459.jpg
Das ist dann das Lager für meine "beliebte" Schwenkachslenkung. Ob 50mm Abstand von Lager zu Lager reichen?

Zeichnungn Trike.jpg
Der Bauplan *lach*

Viele Grüße

Obelixus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo Obelixus,

*kopfkratz* Du überraschst mich immer wieder. :cool:

Nichts gegen Deine Planung, aber nach Deinem "Bauplan" möchtest Du mit Stelzen Rad fahren?! :eek::D

Oder Du hast sehr, sehr, seeeehr lange Beine.

Denke daran: Wenn Du das Rohr aufschneidest, solltest Du die Schnittseiten mit Blech zulöten oder -schweißen, um die Stabilität aufrecht zu halten. Es könnte bei 2 mm Material aber auch ohne diesen Schritt halten.

Das Achslager ist.. sagen wir einmal.. ohne Schweißen / Hartlöten ringsherum, beidseitig, etwas "riskant". Dort ist von dem Rahmenrohr ja nicht mehr viel übrig. Eingelötet oder geschweißt sollte das halten, ob allerdings der Lagersitz die Kräfte aushält, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo Obelixus,

*kopfkratz* Du überraschst mich immer wieder. :cool:

Nichts gegen Deine Planung, aber nach Deinem "Bauplan" möchtest Du mit Stelzen Rad fahren?! :eek::D

Ja, die Länge ist in dem Paintplan etwas daneben gegangen... (Ich meinte die Stelzen wollte ich beim Schreiner bauen...)


Denke daran: Wenn Du das Rohr aufschneidest, solltest Du die Schnittseiten mit Blech zulöten oder -schweißen, um die Stabilität aufrecht zu halten. Es könnte bei 2 mm Material aber auch ohne diesen Schritt halten.

Ich denke das es bei 2mm auch ohne Bleche gehen müßte. Auch wegen den Streben. Allerdings muß ich ja auch nicht alles wegschneiden. Ich könnte ja vielleicht auch ein paar mm stehen lassen, so das links und rechts vom Rad ein U- Profil stehen bleibt.

Das Achslager ist.. sagen wir einmal.. ohne Schweißen / Hartlöten ringsherum, beidseitig, etwas "riskant". Dort ist von dem Rahmenrohr ja nicht mehr viel übrig. Eingelötet oder geschweißt sollte das halten, ob allerdings der Lagersitz die Kräfte aushält, kann ich Dir nicht sagen.

Vom Rahmenrohr sind noch 5mm pro Seite über. Mehr hatte ich beim ALU auch nicht. Aber ich denke ich werde wohl das Steuerrohr noch einlöten, allerdings muß dafür noch mehr vom Rahmen weg. Dafür ist dann das Steuerrohr da, irgendwie glaub ich nicht das das wirklich einen Unterschied macht.
Wäre es denn besser wenn die Lager einen größeren Abstand hätten?

Ausserdem gibt es noch einen zweiten Plan, meine Freundin hat mir gerade etwas gezeigt das sie im Internet gefunden hat, das hat mich auch noch auf eine Idee gebracht bei der ich das ALU weiter nutzen könnte... :)

Viele Grüße

Obelixus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo Obelixus,

.. Ich denke das es bei 2mm auch ohne Bleche gehen müßte. Auch wegen den Streben. .. .. Ich könnte ja vielleicht auch ein paar mm stehen lassen, so das links und rechts vom Rad ein U- Profil stehen bleibt.

Streben? Im Moment ist mir nicht bewusst, was Du meinst. :) Das U-Profil würde ich auf jeden Fall stehen lassen, ansonsten erreichst Du "seitliches Wackeln Extreme". Du bekommst dort ja nicht nur Kräfte nach oben und unten auf die Rohrhälften/-bleche.

.. Vom Rahmenrohr sind noch 5mm pro Seite über. Mehr hatte ich beim ALU auch nicht. Aber ich denke ich werde wohl das Steuerrohr noch einlöten, allerdings muß dafür noch mehr vom Rahmen weg.

Uff, noch mehr.. :D

.. Wäre es denn besser wenn die Lager einen größeren Abstand hätten?

Das würde die Hebelwirkung auf das Rahmenhauptrohr nur erhöhen.

Ich bin aber dennoch gespannt, wie es entsteht und konstruktiv den Belastungen standhält, auch wenn ich es so nie aufbauen würde.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo Obelixus,
Streben? Im Moment ist mir nicht bewusst, was Du meinst. :) Das U-Profil würde ich auf jeden Fall stehen lassen, ansonsten erreichst Du "seitliches Wackeln Extreme". Du bekommst dort ja nicht nur Kräfte nach oben und unten auf die Rohrhälften/-bleche.

Die unter dem Sitz, die Schräg nach unten gehen (Auf der Paintzeichnung).



Ja, leider. Da müßte wohl alles weg, denn das Steuerrohr hat 35mm im Durchmesser.


Das würde die Hebelwirkung auf das Rahmenhauptrohr nur erhöhen.

Ich bin aber dennoch gespannt, wie es entsteht und konstruktiv den Belastungen standhält, auch wenn ich es so nie aufbauen würde.

Viele Grüße
Wolf

Ich weiß noch nicht ob es kommt, oder nicht. Kann auch sein das ich was anderes baue... . Ich denke die Tage mal drüber nach... . Ich glaube du wirst wohl nie etwas bauen wie ich. *lach*
 
AW: Eigenbau-Trike aus Alu

Hallo!

Ich glaube langsam muß ich mal ein neues Thema starten, hier geht es ja nu wohl nicht mehr um das ursprüngliche Rad...
Aber eine Frage habe ich noch. :) Was sollte man für Leisten nehmen um so ein Hinterteil zu bauen?
Ich denke ja in der Höhe 60mm, in der Breite vielleicht etwas mit 20mm?

bauplan-dreirad-bauen-trike-19.jpg

Viele Grüße

Obelixus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau-Trike aus Alu

20x60mm reicht sicher...

Das Foto zeigt die Unterseite, oder?

Wenn 60*20 sicher reichen, dann muß man in Holz ja gar nicht so massiv bauen. Und wenn dann noch die Multiplexplatte dazu kommt ist es ja noch stabiler. Ich will nur oben eine dickere Multiplexplatte nutzenutzen, reicht da trotzdem eine mit 9mm dicke? Weil ich die Kette und die Leitungen gerne im Rahmen verlegen will wuerde ich auf der Unterseite nämlich gerne nur eine Sperrholyplatte verschrauben, um schnell an alles ran zu kommen.

Und das Foto zeigt die Unterseite. Ich finde das ganze eigentlich eine gute Idee, mal sehen wie es aaussieht und hält, wenn ich mich dafür entscheide....
viele Grüsse

Obelixus
 
Zurück
Oben Unten