Die Reibung und verformung vom Reifen erzeugt, Rollwiederstand. So mal als grobe richtungswerte, Fatbikereifen 45 watt, schlechter trekkingreifen25-30 watt, guter Trekking/schlechten Rennrad 20-15 watt. Sehr guten Rennradreifen 10 watt. Pro reifen.
Die Belastung, das Gewicht was auf ein Reifen druckt, spielt auch mit, hoheres gewicht erzeugt mehr verformung. Mehr Reifen beutet drei mal Verformungsenergie die verlohren geht, aber wegen weniger Gewichtslast pro Reifen, ist es wieder geringer. Wurde daher fur Dreirad mit 2 reifen rechnen. Rollwiederstand erhöht sich sehr sehr grob linear, 2x so schnell, 2x so viel wiederstand. Luftwiederstand geht grob quadratisch hoch. 2x so schnell, 4x so viel leistung.
Weiter wurde ich so schatzen das ein durchschnittlich sportliche Person der entspannt ne Tour fahrt, so 80-100 watt leistung bringt. Beim Fatbike bleibt da bei 30 km/h =2x45=90 watt nichts mehr ubrig. Beim Rennrad sind es nur 20 watt und bleibt noch 60 watt ubrig die in das uberwinden der Luftwiederstand gesteckt wird.
Wurde auf conti contact Urban setzen, sehr gute Tourenreifen von der Rollwiederstand, Haftung, und Comfort. Das liegt bei 25 km/h dann wahscheinlich so um die 30 watt. Die conti E contact, verbrauchen etwa 60 watt unter gleiche umstande. Noch mal anders könnte mann sagen das bei 25 km/h in diesen beispiel die schlechte Reifen 1/3 deiner energie zwecklos vernichten. Beim E bike merkt mann dann geringere aktionsradius, schneller Akku lehr.
Diese typische graue Rollstuhlreifen wurde ich auch in die kategorie schlechte Trekkingreifen vermuten.
Hinten wird es 26. Vorn wurde ich dann 20 (406) oder 26 (559) nehmen. Wenn unbedingt 24 zoll, dann 507 (etrto). Grosse Räder laufen spurbar besser uber kleine hindernisse, schlechtes Belag. Auch bei gleichen Reifenmass. Sind aber etwas weniger belastbar gegen extreme kurvenkräfte. Als grosstes Nachteil wurde ich sehen das ein grosses Rad, beim gleichen Lenkeinschlag viel mehr Seitlich bewegt, und dann etwas beruhren kann, Fahrer oder Rahmen. Denn Wendekreis wird deswegen grosser. In der Praxis, macht das nur bei sehr Niedrige geschwindigkeiten was, z.b. beim Schritfahren durch das Park, im Fussgängerbereich, beim Parken. Fur kleine Rader ist das dann umgekehrt, wo mann die eigenschaften auf schlechtere Strassen mit breitere Reifen verbessern kann. Nimmt 50mm statt 32mm z.b.
Reifenfaden;
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/schnelle-reifen-2022.64046/