LR Eigenbau Tieflieger: 20(/28?), FWD, Stahl Vierkant

Ich hoffe mal, dass du das Rad zum Bungsberg-Brevet an den Start bringst :).
Ich hoffe sogar es klappt schon zur Sylt Tour Anfang März. [emoji4]

Hab gerade gesehen, dass die ACSH Termine für nächstes Jahr online stehen. Sind im Kalender alle bei mir vorgemerkt. Mal schauen bis wieviel Km ich mir zutraue. 300 auf jeden Fall. [emoji2]

Heute habe ich die Bohrungen für das Steuerrohr gesetzt und über die Feiertage wird alles noch fehlende gefeilt.
 
inzwischen liegt der Rahmen in fertig angepassten Einzelteilen im Keller - nur noch nicht zusammengeschweißt.
Leider restauriert der Schweißer aus der Werkstatt zur Zeit sein Haus und ist daher verständlicherweise nicht da. An seinem einzigen Termin hatte er leider seine Lesebrille nicht mit :eek: und hat nach der Hälfte der ersten Naht am Steuerrohr beschlossen, dass Blindschweißen nicht gerade zum gewünschten Ergebnis führt :(.

Daher übe ich im Moment noch selber WIG - schweißen, wenn es der Zeitplan zulässt. 1,5mm St37 Vierkantrohre gehen stumpf schon super, Kehlnähte je nach Winkel und Glück mal besser, mal schlechter. Aber es geht vorran und im März ist auch der Schweißer wieder da. Steuerrohr und Hinterbaustreben gebe ich da lieber in geübte Hände und fange erstmal klein an :LOL:


WIG Naehte.jpg
 
1,5mm Vierkant schweißen ist nach dem dritten Tag Lehre inzwischen schon "Routine" mit schön schuppigen gleichmäßigen Nähten und von innen siehts auch gut aus. Letzten Samstag hab ich doch glatt drei Stunden geschweißt und bin nicht einmal mit der Wolframspitze gegen das Werkstück oder in die Schmelze gekommen :D(y).
Da der Werkstattschweißer wohl noch ein paar Wochen länger an seinem Haus baut, werde ich den Rahmen ganz einfach selber schweißen. Dazu wird am kommenden Wochenende nochmal geübt und eine Woche später dann der Rahmen ausgerichtet, geheftet und geschweißt (endlich :eek:).

Ich hätte noch eine Frage an erfahrenere Schweißer: Ich habe geplant die Tretlagerhülse wie zu sehen ans Ende des Rahmenrohres anzuschweißen.

Tretlager Liegerad.jpg

In die Hülse ist natürlich schon das Gewinde geschnitten. Die Hülse hat eine Wandstärke von ca. 2 mm, das Rahmenrohr 1 mm.
Beim schweißen wird vermutlich auch die Innenseite der Hülse etwas schmelzen und das Gewinde ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Anschließend würde ich es einfach bei der Radwerkstatt meines geringsten Misstrauens nachschneiden lassen. Geht das? Oder verzieht sich das zu sehr?
Sollte ich es lieber einlöten? Dafür ist vermutlich die Kontaktfläche zu klein. Etvl. ließe sich da noch ein Knotenblech anbringen, wäre aber deutlich mehr Aufwand, als es einfach so anzuschweißen.

Bin für jeden Hinweis von Leuten, die es schonmal gemacht haben dankbar.
 
In die Hülse ist natürlich schon das Gewinde geschnitten. Die Hülse hat eine Wandstärke von ca. 2 mm, das Rahmenrohr 1 mm.
Beim schweißen wird vermutlich auch die Innenseite der Hülse etwas schmelzen und das Gewinde ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Anschließend würde ich es einfach bei der Radwerkstatt meines geringsten Misstrauens nachschneiden lassen. Geht das? Oder verzieht sich das zu sehr?
Ich drehe die Hülsen immer auf 38 mm Aussendurchmesser ab weil man diese Wandstärke an der Stelle nicht braucht (160g > 80g). Das Gewinde muss man dann natürlich nachschneiden was aber innerhalb weniger Minuten zu machen ist.
 
Ich drehe die Hülsen immer auf 38 mm Aussendurchmesser ab weil man diese Wandstärke an der Stelle nicht braucht (160g > 80g). Das Gewinde muss man dann natürlich nachschneiden was aber innerhalb weniger Minuten zu machen ist.

danke schonmal für die Rückmeldung, dass das prinzipiell geht mit dem Nachschneiden, dann sollte das bei mir auch klappen.

Abdrehen wäre natürlich keine schlechte Idee gewesen auch wegen dann weniger unterschiedlicher Wandstärken, aber da der Ausschnitt vorn schon auf den größeren Durchmesser angepasst ist, drehe ich die Hülse jetzt nicht mehr ab. Fürs nächste Rad weiß ich das nun ... man lernt ja dazu :)
 
Sollte ich es lieber einlöten?

Das verzieht sich doch noch mehr, weil die die Wärmeeinflußzone viel größer ist und die Wärme auch länger einwirkt. Bei WIG verzieht sich am wenigsten, die 2 mm Hülse sowieso nicht, wenn, dann verzieht sich das dünnere 1 mm Rohr. Schweißbegin-und Richtung so legen, daß die Naht spannungsarm schrumpfen kann. Da muß man jetzt ein bisschen überlegen; was passiert wenn die Naht abkühlt. Die Kehlnaht oben sieht doch schon besser als die Stumpfnaht daneben. Da habe ich schon weitaus schlimmere Schweißnähte bei geübten "Schweißern" gesehen.
 
Wenn vorhanden, würde ich zum schweißen alte Lagerhülsen eindrehen. Hilft gegen Verzug und schützt das Gewinde
 
Das verzieht sich doch noch mehr, weil die die Wärmeeinflußzone viel größer ist und die Wärme auch länger einwirkt.
Und ich dachte löten = kälter = Material schmilzt nicht, also weniger Verzug. So kann man sich irren.

wenn, dann verzieht sich das dünnere 1 mm Rohr. Schweißbegin-und Richtung so legen, daß die Naht spannungsarm schrumpfen kann
Also von der Mitte zur Kante schweißen? Einmal nach links, dann neu in der Mitte ansetzen und nach rechts. Würde ich jetz so machen.

Die Kehlnaht oben sieht doch schon besser als die Stumpfnaht daneben.
Das Bild ist noch vom ersten Tag nach ca. 3 Stunden ... inzwischen sieht das schon ganz anders aus. Manchmal gibts noch kleine Stellen, wo ich nicht genug Material zugebe und die Naht dann nicht gleichmäßig dick ist, aber das wird :)


Wenn vorhanden, würde ich zum schweißen alte Lagerhülsen eindrehen. Hilft gegen Verzug und schützt das Gewinde
Jein ... habe noch Plastikhülsen ... das ist glaube ich nicht Zielführend :eek: Mal schauen, ob ich noch ein anders Lager als Opfer auftreiben kann.
 
Ich würde im Bogenausschnitt des 1mm Rohres mittig beginnen, also zweimal Mitte bist Ende Auschnitt, dito gegenüberliegende Seite, und dann die beiden Nähte parallel zur Lagerhülse. Aber vlt. weiß es jemand besser?
 
Ich würde im Bogenausschnitt des 1mm Rohres mittig beginnen, also zweimal Mitte bist Ende Auschnitt, dito gegenüberliegende Seite, und dann die beiden Nähte parallel zur Lagerhülse. Aber vlt. weiß es jemand besser?

Genau das meinte ich oben :D

Nähte Paralell zur Lagerhülse kommen später, wenn die Rohrenden alle verschlossen werden.
 
uploadfromtaptalk1456514549117.jpeg

Nach einem Übungsrohr hab ich heute das Steuerrohr oben und unten verschweißt.

Gerade Nähte an Vierkantrohren sind deutlich leichter und jetzt weiß ich auch woher der Begriff "Schweißen in Zwangslage" kommt.

Aber es ist überall durchgeschweißt und ich hab lieber nochmal etwas mehr Material aufgetragen als nötig. Besser als Löcher [emoji15]

Nächsten Freitag geht's weiter.

Die Bildqualität ist grausam ich weiß. ... fünf Jahre altes Schlauphone mit zerkratzter Linse.
Wenn das Rad fertig ist stell ichs mal ins Fotostudio meiner Frau. [emoji2]
 
Für die ersten Nähte doch garnicht schlecht. Hab schon viel schlimmeres gesehen :X
Und beim schweißen von solchen Verbindungen kommts drauf an wie man den Brenner führt und wie man anfängt.
Kann dir ja mal ein kleines Video machen wie das geht.
Wenn man geübt ist, braucht man 2 Züge pro Seite, für weniger Verzug und damits einfach ist, kann man mit 4 Nähten pro Seite anfangen.
So wie im Anhang sollte es dann aussehen, ist garnicht mal so schwer :) (und mittlerweile bin ich auch etwas besser.. Das Foto ist ja auch schon 2 Jahre alt..)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0285.jpeg
    DSC_0285.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 214
Moin Till,
was macht Dein Eigenbau? Gibts schon Bilder aus dem Studio Deiner Frau, oder einen anderen Thread, in dem es weiter geht?
Ciao, Chrischan
 
Es geht Schritt für Schritt vorran aber gut Ding will (leider) Weile haben.

Die Hibterbaukonstruktion war leider nicht tragfähig daher habe ich auf zwei Gabelscheiden als Kettebstreben umgeschwenkt. Leider komme ich momentan wenig zum Bauen, weil ich ständig nur am Fahren meiner anderen Räder bin.

In zwei Wochen geht's mal wieder zwei Tage in die Werkstatt und ich hoffe ich bekomme dann alles fertig bis auf die Anlötteile.
 
Der Rahmen ist inzwischen bzw. seit letztem Sommer von den Schweißarbeiten fertig geworden, aber noch immer nicht fertig :confused:
Die Anlötteile (Ausfallenden, Zughalter, Umwerferhalter, Bremsbrücke hinten) liegen hier noch rum und müssen noch eingelötet werden.

Leider (also nur in Bezug auf den Rahmenbau) bin ich nach dem letzten Sommer umgezogen und habe nun keinen Zugang zu einer offenen Werkstatt o.ä. In meinem Ort gibt es nur die Werkstatt von einem Herrn Herkelmann und der lässt mich da bestimmt nicht rumbrutzeln :eek: oder hat Zeit mir das Löten zu erklären.

Wegen Nachwuchs in der Familie :):):) liegt der Rahmen momentan unvollendet im Keller :(.

Kennt jemand eine offene Werkstatt irgendwo zwischen Lübek und Kiel wo man löten kann und am besten noch Fachkundige Hilfe bekommt?
 
Zurück
Oben Unten