Eigenbau Murxxx Mach3

Hat schon jemand versucht das ganze aus Bambusrohr zu bauen? Bambusrohr ist steif und leicht und kostet im vergleich zu Carbon fast Garnichts (60mm x 2,4m um die 10-12€). Damit sollte man sich doch auch sehr günstig einen leichten Lieger bauen können, der kaum schlechter ist wie die reine Carbon Variante.
Für einen "Stick"-Rahmen wie bei meinem Rad ist reiner Bambus wohl nicht gut geeignet, da er quasi aus unidirektionalen Fasern im 0° Winkel besteht, welche kaum Torsionskräfte aufnehmen. Für andere Rahmenformen mit Triangulation, bei denen die Rohre eher auf Biegung belastet werden sieht das anders aus.
Was ich mir als sehr schön vorstellen könnte, wäre ein "Stick"-Bambusrahmen, auf dem Carbonrowings außen zur Verstärkung spiralförmig / netzartig aufgebracht sind. Dies würde auch ein aufspleißen des Rohres verhindern
Gruß
Frank
 
ist reiner Bambus wohl nicht gut geeignet, da er quasi aus unidirektionalen Fasern im 0° Winkel besteht, welche kaum Torsionskräfte aufnehmen.
Mal getestet ob der wirklich im trockenen Zustand so schlecht auf Verdrehung ist.
Hatte mal im Netz gesucht, aber zur Torsionsfestigkeit von Bambus nur diese Tabelle gefunden:
Code:
kN/cm² 	  	                spruce 	  	bamboo 	  	steel St37
elastic modulus 	  	1100 	  	2000 	  	21000
compressive  	  	        4,3 	  	6,2-9,3 	14
tension strength 	  	8,9 	  	14,8-38,4 	16
bending strength 	  	6,8 	  	7,6-27,6 	14
shearing strength 	  	0,7 	  	2,0 	  	9,2
Quelle: http://bambus.rwth-aachen.de/eng/reports/mechanical_properties/referat2.html
Keine Ahnung, was da wie gemessen wurde.

Grüße,
Thomas
 
Servus,
die Werte schwanken sehr stark von Sorte zu Sorte und besonders durch das Alter des Bambus.
Moso Riesenbambus der mit 6 Jahren "geerntet" wird, ist von der Druckfestigkeit am oberen Ende und übertrifft da sogar Stahl..
Bambus ist ein echt geniales Material, nur ist es schwer zu verarbeiten (gibts nicht grade viel Halbzeug, obwohls mehr wird)
 
Falls die Vorbau/Nachbauklemmung auf das Gabelschaftrohr gemeint ist:
Ist es.
Klingt leider etwas komliziert, habe den ganzen Prozess leider nicht fotografisch dokumentiert.
Wäre schön, wenn du trotzdem noch ein paar Details der fertigen Vorbauklemmung(en) machen würdest. Ich glaube zwar, dass ich es auch so verstanden habe, würde aber gerne sicher gehen ;).
In jedem Fall ein ganz großes Dankeschön dafür, dass du dir die Mühe machst, all diese Fragen hier zu beantworten. Ich glaube, mein nächstes Rad wird Murkxxx ;).
 
Für einen "Stick"-Rahmen wie bei meinem Rad ist reiner Bambus wohl nicht gut geeignet, da er quasi aus unidirektionalen Fasern im 0° Winkel besteht, welche kaum Torsionskräfte aufnehmen. Für andere Rahmenformen mit Triangulation, bei denen die Rohre eher auf Biegung belastet werden sieht das anders aus.
Was ich mir als sehr schön vorstellen könnte, wäre ein "Stick"-Bambusrahmen, auf dem Carbonrowings außen zur Verstärkung spiralförmig / netzartig aufgebracht sind. Dies würde auch ein aufspleißen des Rohres verhindern
Gruß
Frank

Hallo Frank,
könntest Du das mit den rowings noch etwas konkretisieren?
Gerne würde ich zu Bambus einen eigenen Thread aufmachen wenn ich wüßte wie ..
Gruß
Alex
 
Das Rad wird noch regelmäßig bewegt.
Wie schon im Stickbike thread zu sehen hatte ich vor einigen Jahren auf einen "reverse UDK" Lenker mit Rennrad-Bremsgriffschaltern umgebaut. Dazu wurde der ursprüngliche Tiller recycelt. Diese Konfiguration ist für mich mit Abstand die beste. Letztes Jahr ist mir dann die Rahmentasche kaputt gegangen und es gibt leider auch keine zum Flaschenhalter passenden aerodynamischen Trinkflaschen mehr (passten wunderbar zwischen die Beine). Da habe ich mir dann aus Mylarfolie Gepäckfächer an den Rahmen angebaut in denen ich Werkzeug, Verpflegung, Ersatzteile und Kleidung verstauen kann. Die Optik ist zwar inzwischen gewöhnungsbedürftig aber es ist praktisch und dabei noch aerodynamisch.
Anbei noch ein aktuelles Bild
20201220_120213.jpg
 
Deine Mylarfolie sieht aus wie Meufl-Matte, aber Wikipedia sagt was anderes. Was ist es, wo gibts die, wie hast Du sie verarbeitet, gibts schon einen Baubericht?
Höchstneugierige Grüße, Krischan
 
Bau hatte ich nicht dokumentiert.
Die Folie ist so etwas:
Hab sie noch mit schwarzer Selbstklebefolie aus dem Baumarkt überzogen.Anbei noch ein paar unscharfe Handyfotos vom dreckigen Rad.
Die Folie wurde passend ausgeschnitten und von unten um den Rahmen drapiert und dort mit Doppelklebeband und Zip Ties festgemacht. Oben hinter dem Lenker wurde die Folie mit einem selbstklebenden Reißverschluss verbunden. Das ganze ist praktisch selbsttragend
20210116_104558.jpg
Vor dem Lenker wurde sie mit Magnetverschlüssen verbunden
20210116_104641.jpg
Das hintere Gepäckfächer ist aufklappbar und wird durch Magnete zugehalten. 20210116_104759.jpg
20210116_105041.jpg
Gruß
Frank
 
Die
schwarzer Selbklebefolie
schützt vor UV-Strahlen, die Mylar ist so steif, dass sie selbst trägt. Sieht klasse aus, ist es so federleicht, wie es aussieht?
Für Verkleidungen geeignet, aber als Heckkoffer vermutlich nur in Kombination mit tragenden Elementen.
Danke für die Bilder und die Idee!
Gruß Krischan
 
Hallo Frank. Habe gerade erst deinen schicken Eigenbau entdeckt. Wie lange hast du für den Rahmen gebraucht? Grüße.
 
Hallo Frank. Habe gerade erst deinen schicken Eigenbau entdeckt. Wie lange hast du für den Rahmen gebraucht? Grüße.
Ich zähle die Bastelstunde nie. Manchmal arbeite ich fast an jedem Wochenende mehrere Stunden, manchmal verliere ich die Lust und bastle für Monate (bis zu 6 Monate) gar nicht und gehe lieber radeln.
Hier habe ich von der Grundsteinlegung bis zur Probefahrt ca. 1 1/2 Jahre gebraucht.
 
Ach ja, das laminieren an sich kosten nicht sehr viel zeit. Meist brauch ich mehr zeit fur die vorbereitung als fur das laminieren. Alles sammeln, vor schneiden, schutzmittel nutzen usw. Nur muss mann dann eben 24 stunden warten bis alles augehartet ist, und dann ist das wochenende wieder vorbei.

Es muss auch warm genug sein im arbeitsraum. Uber 15grad ist an zu raten.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten