Eigenbau Motorrad / Hundekoffer am HP Scorpion Trike

Beiträge
56
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mein Scorpion (1.Generation) auch schon ein Jahr und nach dem Umbau zum Ebike, auch den ein oder anderen weiteren Eingriff an meinem Trike vorgenommen. Besonders hatte ich von Anfang an die Ausstattung mit Motorradkoffern ins Auge gefasst, u.A. um auch meinen Hund mit auf Reisen zu nehmen (mit Ihrem Hänger wurde sie einfach nicht warm). Die Koffer habe ich mir bereits letztes Jahr gekauft. Dabei habe ich mich (zugegeben auch der Optik wegen) für Motorradkoffer von SHAD entschieden. Wichtig war vor Allem dass sich der Koffer von oben öffnen lässt, zum Bike passt, und nicht zu schwer ausfällt. 2700gr. pro Koffer schienen mir damals auch ein vertretbares Gewicht zu sein, da hatte ich aber noch nicht das Gewicht der Halterungen bedacht..

Als passionierter Bastler aber auch wegen der Teils beachtlichen Zubehörpreise, habe ich einen eigenen Entwurf für solch eine Halterung kreiert. Hierfür habe ich Stahl-Beschläge hergenommen, welche ich für einen 1. Statikversuch vorerst nur in sich verschraubt habe. Wie man bereits am Klebebandversuch erkennt, hat meine Akkuhalterung für einen gewissen Schwierigkeitsgrad gesorgt.


Modell-und-Versuch.jpg

Ich wollte unbedingt dass die Koffer "Freischwebend" wirken, was für mich auch bis heute noch die schönste Lösung darstellt - wie man auf den nachfolgenden Bildern sieht.


IMG_20210508_190825.jpgIMG_20210508_190757.jpg

Mit der lediglich verschraubten Halterung und einem Ballast von gut 10Kg wurde erst mal eine Probefahrt unternommen.
Ergebnis; auch "nur" verschraubt ist das Fachwerkprinzip stabil genug damit der Koffer unter Last nicht wackelt wie ein Kuhschwanz.
Ich hatte bereits damit begonnen die erste Halterung zu schweißen, da kam mir hier über das Forum ein günstiger und gut erhaltener
Gepäckträger zwischen die Finger. Danke nochmal @Bernd_211

Mich selbst fragend - wie ich wohl Reisegepäck für 1 Woche, Zelt, Schlafsack + 8,5Kg HUND in 2x23Liter Staufläche unterbekomme, wurde ich langsam einsichtig und wich von meinem bereits laufenden Vorhaben ab.

Also alles auf Null und erst mal meine Akkuhalterung an den Gepäckträger anpassen! Wurde in diesem Kontext dann auch gleich in geschweißter Ausführung gefertigt, da mir meine erste, lediglich verschraubte Lösung, zu improvisiert aussah. Rot habe ich Sie eigentlich nur lackiert da ich was helles wollte (hatte hierfür nur noch weiß und Rot im Regal), um einen evtl. Schaden o.Ä. auch im Schummerlicht gut erkennen zu können.

IMG_20210527_111223.jpg
Eine passende Position für den großen 25ah Akku zu finden, so dass er nicht beim vollem Lenkeinschlag stört und sich auch mit Gäp.T. und Koffer noch herausnehmen lässt, war eine kleine Herausforderung!

Da ich den gut erhaltenen Gep.Träger - der im Originalzustand übrigens viel stärker während der Fahrt wackelt als mein erster Fachwerkentwurf - nicht anbohren oder aufwendig am Alu schweißen wollte, habe ich mir einen "Spannbacken-Adapter" gebastelt. Zwischen die Klemmschellen kommt entweder Hartgummi oder wie in meinem Fall - Hartschaum (siehe oberes Bild). Die Verschraubung erhält auch auf der Gegenseite eine Stahl- Konterplatte, damit bei einem evtl. Schraubenriss der Koffer am Gep.Trä. " punktuell eingehakt" bleibt... Muss ja auch die Sicherheit meines Hundes denken! Und in die Speichen will man so einen Bandstahl bei voller Fahrt natürlich auch nicht unbedingt bekommen :X3: Daher immer drauf achten, dass bei jedem vorstellbaren Bruchszenario, möglichst nichts in die Räder gerät.. Solche Gedanken halte ich bei DIY Projekten und nicht unbedingt herausragenden Schweißkenntnissen für angebracht..

IMG_20210612_184539.jpg

Da der erste Fachwerkentwurf stolze 3KG pro Seite wog, habe ich meinen neuen Adapter - Flex sei Dank - auch etwas gewichts-optimieren können. Jetzt sind es knapp 1100gr. pro Seite. Immer noch nicht wenig aber besser als dass mich irgendwann einer meiner Koffer überholt!
Angenehmer Nebeneffekt meiner 3-Punktaufnahme; der originale Gepäckträger ist jetzt auch etwas steifer.

Zeit einen 110€ Koffer zu zersägen um ihn Hundgerecht zu machen. Dafür habe ich für die Verglasung der Oberschale einen Gipsabdruck angefertigt, mit welchem ich dann ein Stück PTFG (heist das so? Sorry mir ist das gerade entfallen.. Das gleiche Zeug wie beim Steamer) in Form gebracht habe.

IMG_20210516_190205.jpg

Im Anschluss habe ich das Innenleben mit einem innenliegenden "Schiebeboden" und einem Mechanismus ausgestattet, der es erlaubt die gesamte Front für den Hundetransport auszuziehen. Zwischen Koffer und ausziehbarer Schnauze ist - ähnlich einer Hängematte - eine gepolsterte Liegefläche (für die Vorderpfoten) montiert, die aus dem gleichen Mesh-Gewerk gefertigt wurde wie mein Sitzbezug (lässt Luft durch, hält aber den Schlimmsten Zug und Spritzwasser ab)

Ohne diese Ausziehfunktion hätte sich meine JackRussel Dame nicht bequem ablegen können ;)

Auch ging es nun daran passende Rücklichter zu finden, die ansatzweise erschwinglich sind und über eine Zulassung verfügen..
Wenn ich schon "illegaler-weiße" 2 Rücklichter verbauen will.. Soviel ich weiß darf man das nicht, da Verwechslungsgefahr mit KFZ besteht (?!)
Nach etwas Suche bin ich auf die Spanniga Pimento XE (werden auch von KTM angeboten) aufmerksam geworden.
Knapp 20€ pro Stück und Werte die sich zumindest in der Theorie gut anhörten.. War mir einen Versuch wert! Mal wieder auch der Optik wegen!
Eine Alternative wären hier nur die Supernova´s gewesen, die schnell mal das 3 und 4 fache gekostet hätten(oder illegaler weiße selber basteln).. .


IMG_20210625_161951.jpgIMG_20210623_201235.jpg


Mit dem Ergebnis samt Hund habe ich jetzt ca. 700km zurückgelegt. Bis jetzt kann ich noch nichts bemängeln.
Ok, die erste Scheibe habe ich nach 100km verloren X) (Was sich der oder die Finder:in wohl gedacht haben? :)) )
Ansonsten finde ich die Lösung zumindest optisch echt gelungen und auch das Zeltgepäck
findet nun seinen Platz am Bike. Nicht zu vergessen, "Lilly" fühlt sich unter Herrchens dampfender Achsel wohl und fährt endlich gerne mit!

IMG_20210627_165343.jpgIMG_20210627_165231.jpg
Wie man sieht, sind die Rücklichter auch bei Tageslicht noch relativ hell.

Jetzt gibt es im Grunde nur noch ein Problem.. Ich bin dermaßen angefixt dass ich mir ernsthaft überlege über den Winter eine Vollverkleidung - ähnlich wie @tüfti ´s Scorpion - zu bauen. Das Pappmodell steht schon auf dem Schreibtisch :)) Überlege ja schon länger wenigstens eine Scheibe anzubringen..

p.s. bevor ich jetzt wegen den Frontlichtern zerrissen werde, das ist nur ein Experiment, da gehe ich irgendwann mal noch drauf ein. Viel bin ich nachts noch nicht unterwegs gewesen, aber sooooo schlimm ist das mit dem Sturz beim einlenken auch nicht! Vor allem wenn die Scheinwerfer einen breiten Lichtkegel werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten