Eigenbau mit Anlehnung an KMX Cobra X

Hallo
Schönes Projekt .
Die rahmen Farbe wird RAL 2010 Signalorange
Und ei paar Teile werden schwarz
Das sieht sicher super aus . Habe auch gerade eine Projektreihe angefangen mit der Grundfarbe orange ( allerdings reinorange ) . Was für einen Lack wirst du verwenden ?
Ich empfehle da immer 2 K da dieser haltbarer ist wie was aus der Spraydose . Und die Anschaffung eines kleinem Kompressors lohnt sich wenn man mehrere Projekte hat .
DSCN5428 (2).JPG
Lackkosten ca 30 Euro und reicht noch mal locker für 2 Fahrzeuge .

Gut gefällt mir die gekröpfte Vorderachse allerdings frage ich mich warum der Achsschenkelbolzen so weit vom Rad weg ist . Ist es nicht günstiger wenn der Drehpunkt näher am Rad ist ? Auch der Spreitzwinkel scheint dadurch sehr groß zu sein . Ist das so beim Orginal ?

Grüße
 
Ich werde eine 3 in 1 Lack nehmen , ist auch schon da.
Ich werde den Lack Rollen.
Beim original ist die Achse vorne anders.
Ich hatte aber keine Möglichkeit in 5 mm Stahl ein Loch größer als 12mm zu bohren.
Jetzt habe ich jemanden der das für mich machen kann
Es wird dann auch vorne einstellbar sein (sturz)
Und der drehpunkt wandert in die Mitte.
So wie auf den Fotos
Die Fotos sind nicht von mir und es ist auch nicht mein bike
 

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Weil ich nur einen 12 bohre habe.
Ein bekannter bohrt mir da in den nächsten Tagen ein Loch rein und dann wird die Achse nochmal geändert.
An eine Federung arbeite ich auch.
Aber erstmal lackieren
E Antrieb einbauen
Und dann fahren
 
Ich habe mir für Größere Löcher die ich bohren will aber nicht mehr in das Bohrfutter passen so abgesetzte Bohrer beschafft . Besorge mir da immer mal einen wenn er gebraucht wird und irgendwann hat man eine brauchbare Sammlung .
Was für einen E-Antrieb hast du geplant ?
 
Der e Antrieb kommt aus einem anderen meiner bikes.
Ist ein normaler hintrradmotor ohne hallsensoren.
Dieses bike bekommt dann einen panterra ed3 Antrieb.
Ich nutze den Controller auf dem Bild.
Dazu ein kt lcd4
Eventuell kommt auch ein 250 watt controller rein , den habe ich auch noch hier.
Dazu ein ganz normaler pas sensor.
Eventuell noch daumengas zum anfahren.
Das Hinterrad bekomme ich in ca 2 Wochen, da es nicht bei mir zu Hause ist.
Dann muss ich noch einen step down verkabeln , damit ich von 36 auf ca 6,4 volt runter komme für die Beleuchtung.
 

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Ich habe ein wenig was zu trommelbremsen gelesen, da meine ja nicht wirklich gut sind.
Ich habe jetzt die Beläge einmal abgefeilt
Vorne ein wenig stärker abgeschrägt(da wo sie auseinander gehen und in die Trommel drücken).
Dann habe ich die kanten an den Seiten gebrochen mit der Feile.
Desweiteren habe ich die Beläge eingeschlitzt(ja ich weiß ist verboten)
Dann die Trommel sauber gemacht und siehe da es bremst wesentlich besser.
Sobald der doppelbremsgriff da ist werde ich es mit der anderen Seite genauso machen.
 
So die erste Schicht ist drauf.
Rahmen orange
Achse ,lenker und Vorbau schwarz
 

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Heute morgen noch die 2te schickt aufgebracht und die Heizung im Keller angemacht
Ich hoffe das ich am Donnerstag alles wieder zusammen bauen kann
 
Klasse. Ich persönlich wäre versucht sogar noch eine Schicht Klarlack drauf zu setzen, so wegen der Splitkörnchen, die hochwirbeln…
 
Bremshebel mit feststellfunktion ist auch da
 

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Klar. Ich kann es ja verstehen. Natürlich will man schnell wieder auf‘s Trike. Ich kenne das halt nur aus meiner Lehre so, dass, wenn man Stahl lackiert, sollte man 1. Haftgrundierung, 2. Lackschicht (ggf. doppelt) und 3. Klarlack als Schutzschicht bei stark beanspruchten Teilen machen. Aber vielleicht hat sich die Lackqualität auch inzwischen verändert/verbessert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 3 in 1 Lack genommen
Da er von mir gepinselt wurde (bis jetzt 3x)
Denke ich das er dick genug ist
Wie gesagt ich will jetzt erstmal fahren
Habe schon wieder zu viele Ideen
Vileicht 20 zoll mit scheibenbremsen vorne
Hinten eine Federung
Vorne uniballgelenke damit ich den Sturz einstellen kann.
Und ich brauche einen anderen Sitz, diesen werde ich mir aber wahrscheinlich aus einer aluplatte selber bauen
 
Welche Variante ist besser für die lenkgeometrie.
Bild 4 ist nach hinten gerichtet
Bild 6 nach vorne
 

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Einmal die stahlplatte aus der die neue Vorderachse werden soll.
Dann habe ich mit dem Zusammenbau angefangen.
 

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Heute habe ich alles wieder zusammen gebaut.
Es muss aber noch eingestellt werden ,und alle schrauben noch mal nachgezogen werden.
Aber die Farbe gefällt mir
 

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Heute morgen wollte ich das erstmal mit meinem lackierten trike los.
Mi ist dann aufgefallen das meine Beleuchtung ja garkeinen Strom hat , da ich ja nächste Woche auf motor hinten umbauen werde.
Ich hatte aber noch einen akku von einem scheinwerfer mit usb Ausgang.
Dort habe ich dann ein usb Kabel eingesteckt und dieses an das Lichtkabel gelötet.
Die erste Tour war gut.
Nur ist mein trike zu hoch
Ich muss die Fahne kürzen, da ich sonst nicht unter den Absperrungen durchkomme.
Die ober Tasche muss ich dann auch auf den schoß nehmen.
Da es heute sehr stark geregnet hat, bin ich am überlegen vorne schutzbleche anzubringen.
Oder direkt eine karosserie um mein trike zu bauen :)
Die Verlegung der Kabel und Züge habe ich mit klebehalterungen gelöst.
Ich hoffe das hält.
 

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Dann habe ich noch ein Bild gefunden von einer trommelbremse mit einer Rolle, dies soll die Bremswirkung verstärken.
Weiß jemand ob das wirklich klappt?
 

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Die Idee mit der Rolle ist garnicht mal so schlecht . Die Kraft wird wie beim Flaschenzug verdoppelt .Aber ich befürchte das der Weg durch die Verdoppelung des Zugwegs am Bremshebel nicht mehr ausreicht . Man sieht es auf den Bildern etwas schlecht aber wie lang sind deine Seilzüge .
Je kürzer desto besser .
Grüße
 
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