Eigenbau Midracer

Servus,

habe leider keine mehr da :/
Da Totembikes nun auch nicht mehr ist und Reset-Racing keine dahat, müssen wir wohl selbst welche fertigen lassen.
Dauert aber.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

ich hatte bei denen schon nachgefragt. Für 1 1/8" hatten sie (vor ca. einem Monat) nichts mehr :/

Gruß,
Patrick
 
Ich habe fertig...Fährt sich super; agil aber nicht zu wackelig und es zieht zu keiner Seite hin (puh, Rahmen gerade). Gewicht etwa 12,4kg ohne Laufradscheiben.

Es ist längst nicht alles perfekt, man sieht den Teilen an, dass ich dort zum ersten Mal laminiert habe, aber es ist alles brettsteif und stabil (auf Lenker und Sitz kann ich mich draufstellen und bei letzterem auch hüpfen/punktuell belasten) und darauf kommt es mir an. Habe auch überall deutlich mehr Material eingesetzt als nötig...

Das Loch in der hinteren Laufradscheibe kommt von Reibungsproblemen zwischen Scheibe und Bremskörper und linkem Ausfallende. Ich denke der aeordynamische Nachteil wird nicht allzugroß ausfallen, außerdem gefällt mir die Symmetrie zum Vorderrad irgendiwe.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich an, es sieht sehr schick aus.
Darf ich jetzt die ketzerische Frage stellen, was das gute Stück auf die Waage bringt?

Gruß Stefan
 
sorry, habe ich beim überfliegen nicht gesehen.
Steht sogar im ersten Satz :confused:.
12,4 kg ist ja nett niedrig, Respekt!
aber eben auch ungefedert... o_O
 
aber eben auch ungefedert... o_O
Ein Rennlieger mit dem Radstand braucht keine Federung, um komfortabel zu sein :whistle:

Ich habe den Thread gespannt verfolgt und bin erstaunt, was als Endergebnis herausgekommen ist!
Kommt von der Geometrie meinem Performer Highracer (und auch dem Troytec Time Trial) sehr nahe. Sitzwinkel knapp unter 20°?
Mit Hinterradantrieb wäre mir das Rahmenrohr zu weich, mit Frontantrieb aber egal :D

Grüße
 
Danke für das Lob! ;)

@STI ich bin vorher immer Rennrad gefahren, ganz gute Sitzüberhöhung, 21er Reifen und das ganze auch gern auf Mehrtagestouren. Im Vergleich dazu fühlt sich das Liegerad mit dem besser verteilten Gewicht und 28er Reifen gar nicht so schlecht an. Ist halt immer eine Frage nach den Prioritäten und der persönlichen Komfortzone, mir war eben nach einem schnellen, schlichten Fahrzeug...Federung kommt nächstes Mal ;)
Dein Eigenbau gefällt mir übrigens auch sehr, Hut ab vor dem sauberen Laminieren und der schönen Geometrie (v.a. die Schwinge)!

@visafan Den Sitzwinkel kann ich dir auch nur ungefähr sagen; ich dachte etwa 19°. Es gibt aber noch jeweils eine Verstellmöglichkeit nach oben und nach unten um etwa 3° für Alltag und Rennen. Ich muss damit mal auf die Radrennbahn...
Die Geometrie habe ich (logischerweise) an den kommerziell erhältlichen Rädern angelehnt und mir Tips vom Rahmenbauer geholt (danke nochmal @Jack-Lee ) und nicht beim ersten Mal direkt was neues ausprobiert, von daher kann das gut sein mit den Ähnlichkeiten.
 
Jupp, sehr geil geworden!
Den Lenker hab ich jetzt mehrere Minuten angestarrt, interessant gelöst. Vielleicht guck ich mir davon was ab ;)
 
Wirklich beeindruckend geworden !
Ein kleiner Tip als Ex-FWD-Fahrer: Wenn du die Leertrum-Rolle ganz dicht an die große Rolle versetzt und sie zudem noch als Pendelrolle auslegst (also frei schwenkbar) kannst du viel besser lenken und du das VR-Rad wird erst bei sehr starkem Rechtslenken die Kette berühren. Ich hoffe, es ist für dich nachvollziehbar was ich meine.

Grüße,
Sandro
 
Wirklich beeindruckend geworden !
Ein kleiner Tip als Ex-FWD-Fahrer: Wenn du die Leertrum-Rolle ganz dicht an die große Rolle versetzt und sie zudem noch als Pendelrolle auslegst (also frei schwenkbar) kannst du viel besser lenken und du das VR-Rad wird erst bei sehr starkem Rechtslenken die Kette berühren. Ich hoffe, es ist für dich nachvollziehbar was ich meine.

Grüße,
Sandro

Ja, das leuchtet ein! Meine auch schon mal Bilder davon gesehn zu haben, ich schau mal auf meinem PC...danke für den Tip!

@florian Ich kann bei Gelegenheit auch noch ein paar Detailbilder machen...bei Fragen fragen!
 
Servus,

hier mal meine Umsetzung der Pendelrolle.
Schön leicht, so gut wie verschleißfreie Lagerung und relativ günstig. Lösung mit ner Speiche oder Strick als "Gelenk" fand ich unästetisch und wenig Dauerhaltbar.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0846.jpg
    DSC_0846.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 321
Achso, ich dachte es geht auch darum, dass sich die Pendelrolle beim Einlenken nach rechts auch mit nach rechts verschieben kann und man so den Wendekreis verkleinern kann. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
 
Nein nein, die Rolle muss auch "einlenken" können, um eine schräg anlaufende Kette korrekt umzulenken.
So eine Pendelrolle verringert die Geräuschekullisse, den Verschleiß von Kette und Rolle und vergrößert doch nennenswert den Wendekreis. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit eines Schaltwerkabrisses (schon auf nem 20" FWD hinbekommen...Ohne Pendelrolle) erheblich kleiner.
 
Zurück
Oben Unten