Eigenbau Lastenquad

Da hat jemand richtig viel Aufwand betrieben beim Bau.

Beim Planen, Denken, Konstruieren dafür umso weniger.
Wenn ich das richtig sehe, hat er die Naben von einem (Baumarkt-) MTB genommen, überall lange Achsen aus dem Hinterrad genommen und einseitig aufgehangen! : - (((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( Was für ein Desaster! Wer damit mehr als Schrittgeschwindigkeit fährt, begibt sich in Lebensgefahr.
Die Spurstangen zum kurvenäußeren Rad werden auf Druck belastet, die Achsschenkel sind parallel zur Radebene angeordnet -> Lenkrollradius entsprechend groß.

Eine Sache hat er richtig gemacht (wobei ich mir sicher bin, dass das nur ein Versehen war) : Dadurch, dass die Laufräder (26er!) und vor allem deren Achsen nicht mit den Querkräften umgehen können, hat er den Sitz so hoch obendrauf thronend platziert, dass man schon aus Gründen der Fahrdynamik gar nicht schnell in die Kurven blasen kann. "Korrekter Trick" : - (((((

Sympathisch finde ich allerdings, dass er sein Konstrukt selbst nicht so ernst nimmt: Bremsen? Is' nich'. Dieses Konstrukt (Dimensionierung der Querlenker!) auch noch mit Bremsmomenten zu beaufschlagen? Das wäre sein Ende.

Fazit, wer was braucht, um beim nächsten Kerwe- oder Fassnachtsumzug mitzujuckeln, auf eine stimmige Ergonomie etc verzichten kann, aber die Zeit in der Werkstatt sparen will, ist hier gut bedient. 50€ kann man dafür ruhig mal raushauen.
Wie viel will er haben?
OMG
... ähhh
ich bin raus

köstlich amüsierte Grüße

Urs
 
überall lange Achsen aus dem Hinterrad genommen und einseitig aufgehangen!

... das trifft wohl auf die Hinterräder zu; vorne könnten es auch Vollachsen sein : - (((((
Der Unterschied? Die vorderen verbiegen, die hinteren brechen; sag keiner, es wäre keine Abwechslung geboten = : - D
 
Zurück
Oben Unten