Eigenbau die 1.

Beiträge
21
Hallo erstmal.

Endlich hab ich mal die Zeit und Motivation gefunden mein Eigenbau anzugreifen.

Ganz spontan wurde sich für ein Tadpole entschieden. Naja, so spontan Dan auch wieder nicht, ein delta hat meine Fahrweise nicht ganz so gut verkraftet.....


So nachdem die ersten Ideen gesammelt worden sind, ging es Dan auch los. Die Anforderungen waren simpel;tiefer, härter und breiter als die alte Liege von Opa.


Da ich ja nebenbei noch meine Ausbildung habe, und seit einem Jahr nen eigenen Haushalt wird alles in 30min Intervallen vor der Arbeit gebaut, was sich Dan nunmal zieht.

Da mir die Fähigkeiten und Werkzeuge fehlen für eine Symmetrische Achse vorn, wurde die aus dem Kartsport angefertigt. 100€ inklusive Lager und Schrauben klangen schon al nicht schlecht. Also auf die Achse gewartet und Schon mal Gedanken zu den Achsschenkeln gemacht.

Als dan die Achse da war ging es auch schon los mit dem 80€ Elektroden-Schweißgerät vom Onkel.

WP_20190115_22_57_00_Pro.jpg WP_20190115_22_56_54_Pro.jpg WP_20190115_23_09_26_Pro.jpg WP_20190115_22_57_09_Pro.jpg Definitiv nicht schön, aber halten wird.
Dan erstmal die frisch eingespeichten Laufräder genommen und einfach alles mal mit schwingen und Co. Zusammen gesetzt um mal ein Gefühl dafür zu bekommen was man da eigentlich baut.
IMG-20190121-WA0002.jpg

Sieht doch schon ganz gut aus meiner Meinung nach, also alles vorbereitet und Losgschweißt. IMG-20190212-WA0018.jpg

Naja so viel zum Thema einfach mal drauf los braten. Ist Dan doch ein wenig zu tief geworden......

Fortsetzung Folgt...

Mit schönen Grüßen
Eric
 

Anhänge

  • IMG_20190212_145904.jpg
    IMG_20190212_145904.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20190212_145853.jpg
    IMG_20190212_145853.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 137
IMG_20190212_145904.jpg Wie gesagt zu tief, also nochmal ran, und weil ich mal Samstags nichts vorhatte 3std an sitzhalterung und Lenkung gesetzt.
Dan fix den Akku dran und die ersten Runden auf unserem Parkplatz gedreht.

War die erste Probefahrt gelungen oder nicht?

Naja definitiv ein paar erfahrung gemacht.
1. Ohne Pedalen als gegenhalt fliegt man doch sehr schnell vom Sitz.
2. Am lenker festhalten hilft da nicht wirklich
3. Was habe ich an der Lenkung falsch gemacht das sie sich selbst verstärkt und die Reifen in der Kurve stark radieren (evtl, die nicht eingestellte Spur?)
4. Ich kann es kaum erwarten das ich wieder gesund werde und es weiter bauen kann.

Und weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte,
Gleich ein paar mehr bilder
IMG_20190216_140513.jpg IMG_20190216_140337.jpg IMG_20190216_140325.jpg IMG_20190216_140331.jpg

Für die, die es interessiert einmal fix eine Komponenten Übersicht.

Rahmen:
Hauptrohr 40x40x2.5mm
Vr Achse 30x30x2mm
Verstrebungen 16x16x1mm
(noch nicht eingeschweißt)
Hinterbau Hase easyglider
(das arme delta hatte meine Fahrweise nicht verkraftet)

Sitz:
HP-Velotechnik Carbon sitz

Vorderräder:
Alex Rims BMX Felgen 32l an 20mm Steckachsnaben(MTB) 3x gekreuzt mit 2mm Niro Alpina Speichen

Hinterrad:
Go-Swiss Nabenmotor an HP-Velotechnik felge radial eingespeicht mit 2.34mm Speichen

Geplante schaltung:
1x8 Sram X4 mit 11-40 Z Kassette von Sunrace

Bremsen:
Vr: 203mm Scheiben mit mechanischen Sätteln
Hr:180mm Scheibe ebenfalls mit mechanischen Sättel.

Akku und Controller:
20s 5p also 72V und 15 Ah
Eb309 Controller mit 25A peak
(in der Theorie V-Max 60kmh, abgeriegelt auf 25)

Gruß Eric

PS. Wer nen Plan wegen der Lenkung??
 
Wenn ich das auf dem Foto unterhalb deiner Frage richtig erkennen kann, stehen die Achsschenkel senkrecht zum Boden und damit gibt es keinen Nachlauf. Am besten die Vorderradachse nochmal los flexen und dann gekippt wieder anschweissen, so das die Drehachsen der Achsschenkel circa 6-7 cm vor dem Aufstandspunkten der Räder auf den Boden treffen.
 
Hallo Christoph,

Selbstverständlich dran gedacht.
Hab das so wie in der Skizze nur halt mit langen vierkanntrohren gemacht.
ackerman.gif

Gruß
Eric
 
IMG_20190212_145853.jpg Und bezüglich nachlauf,
Der sollte vorhanden sein. Der Rahmen bzw. Das Hauptrohr ist nach hinten hin abfallend und im achsschenkel selber ist noch ein minimaler Versatz drin

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
Anhang anzeigen 169081 Und bezüglich nachlauf,
Der sollte vorhanden sein. Der Rahmen bzw. Das Hauptrohr ist nach hinten hin abfallend und im achsschenkel selber ist noch ein minimaler Versatz drin
1. den Unterschied im Fahrverhalten zwischen "vorhandenem" und "ausreichendem" Nachlauf erfährst du grad an deinem Trike. ;)

2. Der Lenkrollradius der Vorderachse ist für kleine GoKard Räder ausgelegt und erscheint mir an deinem Trike mit den 20" Rädern als sehr positiv (für das Fahrverhalten ist das sehr negativ). Die gedachte Linie durch die Lenkachse deines Trikes endet auf der Fahrbahn deutlich neben dem Reifenaufstandspunkt.

kpin.gif

Im Gegensatz zu dieser Zeichnung sollte die gedachte Linie durch die Lenkachse in der Mitte des Reifens, oder besser noch ein klein wenig ausserhalb (links) liegen. Das ergibt dann einen neutralen oder leicht negativen Lenkrollradius und verbessert das Fahrverhalten immens.

Tip:
Flex die Radachsen wieder ab und setze sie so tief wie möglich in die Achsschenkel. Das sollte schon mal eine Verbesserung in Nachlauf und Lenkrollradius bringen.

Ich fahr seit einigen Jahren ICE Trikes die für ihr hervorragendes Fahrverhalten bekannt sind, mit einem ähnlichen Antrieb.
Dadurch das ich 24" Vorderräder statt der originalen 20" Vorderräder verwende, verändern sich Nachlauf und Lenkrollradius ein wenig (mehr Nachlauf, negativer Lenkrollradius), was in deutlich besserem Händling bei höheren Geschwindigkeiten resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eric,
mir kommt die Spurbreite Deines Trikes groß vor. Auf etlichen Radreisen mit unseren drei Trikes haben wir die Erfahrung gemacht, daß sie wirklich nicht breiter sein dürften als die gemessenen 82cm. Andernfalls muß man das Trike über Engstellen hinwegheben oder kanten...
Bis denne,
HeinzH.
 
Hallo Heinz,

102 cm Breite sind es wie bei meinen alten Easyglider.
Der hatte ja hinten Normale Laufräder und dann noch den Rahmen außen.
Also spur vielleicht 80cm und gesammtbreite über 100.

Das Rad ist gewollt Tief, Breit und Kurz, da ich auch gerne mal auf schotter
oder nasser Fahrbahn drifte und das doch großen spaß macht.
Mein altes Liegerad Hat das Ganze nicht mit gemacht, bei 55km/h (natürlich auf Privatgelände)
gekippt und 3 mal überschlagen.

Deswegen musste ja das Eigenbau Projekt angekurbelt werden =)


Mit freundlichen grüßen

Eric
[DOUBLEPOST=1550693887][/DOUBLEPOST]Hi Marc,

bezgl. 2.
IMG_20190216_140331.jpg

passt das nicht sogar halbwegs ?

Und werde meine Lenkansteuerung aufgrund der momentan hohen Lenkkräfte auf folgende variante umbauen:
steering4.gif

außerdem ist mir aufgefallen das der eine Lenkarm(kp wie das genau heißt,deswegen makiert),
in einem stärkeren winkel angeschweißt ist als der andere
Inkedackerman m.jpg

mit freundlichen grüßen
Eric
 
die Erfahrung gemacht, daß sie wirklich nicht breiter sein dürften als die gemessenen 82cm.
Christianes Bürotür hat 80 cm...
...hab schon mal überlegt, sie mit der Holzraspel zu besuchen:whistle: Will sagen:
Wenn man bei 80 cm täglich kippen muss (oder eben im Idealfall gar nicht), ist 1m i.O.:
Mit ner 90er Tür jeden Tag würde ich mir das überlegen.
außerdem ist mir aufgefallen das der eine Lenkarm(kp wie das genau heißt,deswegen makiert),
in einem stärkeren winkel angeschweißt ist als der andere
Na dann hat sich Dein Problem (theoretisch:sneaky:) schon erledigt.

Gruß
Christoph
 
N'abend
Habe Dan gestern mal die Vorderrad Achse abgesägt und mit Vorlauf Korrektur versehen, streben und die akku Halterung eingeschweißt. Natürlich daraufhin mit hamerit versehen damit es auch ja nicht wegrostet.
IMG_20190301_161131.jpg

Ergebnis: Fahrspaß hoch 10, und das mit der sich verschäfenden Lenkung ist fast weg(nur noch in engen kurven).


Jetzt muss ich nur noch nen Dreher in der Nähe finden der mir für die Ketten Führung und die Lenkwippe nen lagersitz dreht.

Gruß Eric
 
Und wieder ein kleines Stück weiter.


Da im bekannten Kreis keiner Zeit hatte und die Vorfreude doch enorm war, wurde Kurzerhand auf den Komplett Umbau der Lenkung verzichtet.
Die umlenkung für die Kette habe ich einfach aus den Resten meines Hase bikes konstruiert.

IMG_20190315_163016.jpg IMG_20190315_162756.jpg IMG_20190315_162813.jpg

Das Ergebniss funktioniert und die ersten 150km sind bisauf die gelegtlich abfliegende Kette ohne Probleme absolviert.


Lediglich nach dem das Liegerad einer Freundin für eine Probefahrt übergeben wurde, musste ein Achschenkel(genauer gesagt die Aufnahme für die Spurstange) dran glauben. Das wird Dan aber hoffentlich bis Sonntag für die erste größere rour repariert sein.

Vorher Konnte aber noch diese Aufnahme des Controller Tests ( 30A peak bei 72v) gemacht werden;


Bin auf Kommentare gespannt, eine schöne Arbeitswoche noch
Gruß
Eric
 
Hallo Eric,

gefällt mir, Dein Aufbau! Hast Du den Hauptrahmen vor und nach Änderungen (vor dem erneuten Zusammenbau) mal gewogen? Würde mich interessieren, wie die Änderungen sich aufs Masseratio auswirkten.

Viele Grüße
Wolf
 
Halli hallo,

OFF TOPIC:Hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet...
Naja so ist das halt neue freundin, Gesellenprüfung in der Tasche und so weiter...


ON TOPIC:
Liegerad macht fleißig Kilometer
Inzwischen immer mal wieder hier und da nachgebessert.
Inzwischen wieder auf 1 Akku und "nur" 700w Spitze.

Was passiert ist:
Scheibenbremse hinten nachgerüstet.

Bremse vorne mehrfach umgerüstet,
Inzwischen ne Kombi aus Deore Hebel und Altus sätteln über ein Magura T-stück.

Gepäckträger nachgerüstet

Anhänger kupplung nachgerüstet

Beleuchtung nachgerüstet, 2x Trelock vorne und 1x Lumotec 2C Hinten

Elektronik schöner verpackt

Andere Reifen, rundum Schwalbe Knobby in 406x50

Aktueller Stand in Bildern:
IMG_20200117_093054.jpgIMG_20200206_170531.jpgIMG_20200210_173433.jpg

Fazit was beim nächsten neu und anders Kommt:

Lenkgeometrie verbessern (kleinerer Lenkrollradius)

Großes Hinterrad(Gepäckträger und schlagloch Empfindlichkeit)

Schutzbleche

Evtl. Mittelmotor


Bin gespannt auf Rückmeldungen
Schöne Grüße
Eric
 
Zurück
Oben Unten