Eigenbau - Besitznachweis

Beiträge
463
Hallo zusammen,
ich habe neulich im Nachtdienst einen Fernsehbericht über Polizei und Fahrradkontrollen gesehen, dort wurde von kontrollierten Fahrradfahrern ein Besitznachweis gefordert, in abgleich mit der Fzg.-Ident.-Nr., wie sieht es bei
Eigenbauten aus? -und bei älteren oder gebraucht erworbenen Rädern aus,
mein Stahlramen RR, ca. 12 Jahre alt, da gab so etwas wie Fahrradpaß noch gar nicht.
-oder sollte man sich über ungelegte Eier (noch) keine Gedanken machen?

Michael:confused:
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

Der Besitznachweis ist ganz einfach: Da du auf dem Rad sitzt, bist Du der derzeitige Besitzer (wirklich!). Ob Du der rechtmäßige Besitzer bist, ist beim Auto mit dem Fahrzeugschein geregelt.

Der Eigentümer hingegen - entweder Du selbst oder derjenige, der Dir den Fahrzeugschein überreicht, besitzt den Fahrzeugbrief. Das ist der Eigentumsnachweis.

Beim Fahrrad wird es der Kassenzettel des Kaufs sein, beim Selbstbau ein Foto von Dir mit den Teilen. Man darf nur nich die Begriffe Eigentümer und Besitzer durcheinanderwürfeln.
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

ich habe neulich im Nachtdienst einen Fernsehbericht über Polizei und Fahrradkontrollen gesehen, dort wurde von kontrollierten Fahrradfahrern ein Besitznachweis gefordert, in abgleich mit der Fzg.-Ident.-Nr., wie sieht es bei
Eigenbauten aus? -und bei älteren oder gebraucht erworbenen Rädern aus,
mein Stahlramen RR, ca. 12 Jahre alt, da gab so etwas wie Fahrradpaß noch gar nicht.

Meines Wissens ist niemand verpflichtet einen Eigentumsnachweis für sein Fahrrad mitzuführen. Ist doch schließlich kein Kfz mit Fahrzeugschein. Ich habe nur für eines von unseren noch 5 Rädern (Liegerad: Eigenbau, Trekkingrad: nach Rahmenbruch mit einem gebrauchten Rahmen neu aufgebaut, Liegerad meiner Frau: Gebrauchtkauf, Trekkingrad meiner Frau: Fahrradpass vorhanden, 3-Gang Damenrad: ursprünglich von der Oma meiner Fra, min. 40 Jahre alt, viel umgebaut, soll Samstag weitergegeben werden) so einen Nachweis. Also nicht alles was im Fernsehen kommt ist auch richtig. BTW: hast du eigentlich immer deine Handyrechnung (ich meine die fürs Gerät) dabei. Nicht das du ein geklautes benutzt. ;) Bei deinen Unterhosen, glaubt man es dir vielleicht auch ohne Rechnung :D.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

Der Besitznachweis ist ganz einfach: Da du auf dem Rad sitzt.

Iiiiiiiiiiiiiih auf dem Fahrrad sitzen! Das wird hier allerhöchsten noch bei Sesselräder toleriert! Auf "ordentlichen" Fahrrädern liegt man :D.

Beim Fahrrad wird es der Kassenzettel des Kaufs sein, beim Selbstbau ein Foto von Dir mit den Teilen. Man darf nur nich die Begriffe Eigentümer und Besitzer durcheinanderwürfeln.

Spaß beiseite, es gibt immer noch die Unschuldsvermutung. Wenn du also nicht auf einem als gestohlen gemeldeten Rad unterwegs bist, muss dir nachgewiesen werden, dass du nicht der rechtmäßige Besitzer bist, nicht umgekehrt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

Den Fahrradpass gibt es schon mehrere Jahrzehnte (zumindest in Berlin).
Der Tip mit dem Foo ist sehr gut, möglich wäre auch das Einschlagen von persönlichen Zahlen, zb. Geburtsdatum. Schlagzahlen/Buchstaben gibt es im Baumarkt für geringes Geld.
Der Fahrradpass kannst Du auch heute noch audfüllen, ohne Rahmennummer musst Du dein Teil halt nur ausführlich beschreiben.
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

-oder sollte man sich über ungelegte Eier (noch) keine Gedanken machen?
Wegen einer Kontrolle würde ich mir keine Gedanken machen, da imZweifel die Polizei belegen muß, daß das Fahrrad als gestohlen gemeldet wurde.
Ist Dein Fahrrad aber verschwunden, dann empfiehlt es sich, die Eigentumsrechte irgendwie nachweisen zu können.
Meiner Tochter wurde in Berlin ein Bickerton Faltrad geklaut :mad: (stand abgeschlossen im Hinterhof, Schloß zerschnitten), ferner ein Kettler Damenrad Antje.
Da beide Fahrräder von meiner Tante kamen, hatten wir keine Quittungen mehr und - leider - auch keine Rahmennummer, sprich selbst wenn eines davon wieder auftauchen würde, würden wir uns mit dem EIgentumsnachweis schwer tun :(
Bei meinem Trike habe ich sowohl den Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer als auch eine Kopie seines Originalvertrages mit Leitra - in der Hoffnung, daß ich beides nie benötige :cool:

PS: Wenn Euch ein Bickerton unbekannter Herkunft begegnet, gebt mir doch bitte Bescheid. Besonderes Merkmal: Sturmey-Archer-5-Gang-Nabe mit zwei Schaltseilen und entsprechenden Hebeln rechts und links am Lenker.
Über Beschreibung der Lichtanlage könnte es uns evt. doch gelingen, das Fahrrad eindeutig zu identifizieren ...
 

Anhänge

  • 27a1ccc8-862b-1117-a52f-61a94839292e,22222222-2222-2222-2222-222222222222,isDownload.pdf
    27,3 KB · Aufrufe: 1.232
AW: Eigenbau_Besitznachweis

Hallo zusammen,

zuerst zu den Seiten des ADFC-Bundesverbands: Der Server ist im Eimer. Mit etwas Glück laufen die Seiten zumindest zum Teil heute Abend wieder.

Den Fahrradpass gibt es schon mehrere Jahrzehnte (zumindest in Berlin).

In NRW auch.

möglich wäre auch das Einschlagen von persönlichen Zahlen, zb. Geburtsdatum.

Das ist kein Eigentumsnachweis, denn das kann man mit jedem beliebigen geklauten Fahrrad machen. Codieren lassen ist im Gegensatz dazu als Eigentumsnachweis anerkannt, obwohl es absolut kein Problem ist, andie richtige Codenummer und ein entsprechendes Gerät zu kommen und geklaute Räder damit zu Eigentum zu erklären.

Der Fahrradpass kannst Du auch heute noch audfüllen, ohne Rahmennummer musst Du dein Teil halt nur ausführlich beschreiben.

Auch das geht bei einem geklauten Fahrrad.
:mad:

Aus der Erfahrung mit der Codierung weiß ich, dass ein großer Teil der Fahrradbesitzer das Eigentum nicht nachweisen kann, weil sie entweder keinen Kaufbeleg besitzen oder der ohne eindeutige Identifizierungsmerkmale ausgestellt ist. Viele Rahmen habe ja auch keine Rahmennummer, bei anderen ist sie unlesbar (zu dick lackiert, Zugumlenkung drüber...). Und sehr häufig ist die vom Händler notierte Nummer nicht als Rahmenummer am Fahrrad zu finden:
- es hat gar keine und der Händler hat sie frei erfunden
- er hat eine Kontrollnummer von irgendeinem Etikett oder die Teilenummer des Gepäckträgers abgeschrieben
- er hat sich verlesen und einzelne Ziffer stimmen nicht überein
- er hatte zwei gleiche Fahrräder und hat beim Verkaufen die Papiere vertauscht.

Insofern kann ich nur zur Codierung raten (geht nicht bei Carbon). Üblicherweise glaubt die Polizei bei der Codierung hier am Ort dem codierwilligen Besitzer eines Fahrrades, dass er auch der Eigentümer ist, und erkennt die Codierung als Eigentumsnachweis an.

An diser Stelle wiederhole ich übrigens immer mein Angebot, alle Fahrrädern von ADFC- oder hpv-Mitgliedern kostenfrei zu codieren, Anfragen unter klaus(Klammeraffe)klausdeleuw.de. Auch mit Spezialrahmen (Falträder, Liegeräder, Pedersen) habe ich Erfahrung und ein "geht nicht" gab es bisher bei über 3000 Fahrrädern nicht. Bleibt als einziges Problem, wie das Fahrrad in die Nähe von Düsseldorf kommt...

Gruß, Klaus
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

An diser Stelle wiederhole ich übrigens immer mein Angebot, alle Fahrrädern von ADFC- oder hpv-Mitgliedern kostenfrei zu codieren, Anfragen unter klaus(Klammeraffe)klausdeleuw.de. Auch mit Spezialrahmen (Falträder, Liegeräder, Pedersen) habe ich Erfahrung und ein "geht nicht" gab es bisher bei über 3000 Fahrrädern nicht. Bleibt als einziges Problem, wie das Fahrrad in die Nähe von Düsseldorf kommt...

Lt. ADFC-Codierer in Frankfurt paßt sein Codiergerät nicht an den Hauptrahmen vom Toxy. Die vom Hersteller empfohlene, am wenigsten belastete Stelle ist vorne beim Ausleger. Wo würdest Du das Gerät ansetzen?
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

Moin,
Lt. ADFC-Codierer in Frankfurt paßt sein Codiergerät nicht an den Hauptrahmen vom Toxy. Die vom Hersteller empfohlene, am wenigsten belastete Stelle ist vorne beim Ausleger. Wo würdest Du das Gerät ansetzen?
pah! Das glaube ich nicht, mein Sinner Spiky konnte codiert werden. (OK, da war auch ein Fachmann dran und der lebt leider nicht mehr :()

Ciao,
Andreas

PS: @Klaus d.L.: wie wäre es mit dem 6.9. in Köln auf der Bahn... :rolleyes:
 
AW: Eigenbau - Besitznachweis

Hallo Eva,

mein dem Toxy ähnliches Flux 600 wurde ganz oben am Stützrohr für den Sitz codiert. Das ist nicht so dick wie der Hauptrahmen. Der Sitz musste ab, dann konnte es auf die "Codierbank". Der Codierer hatte das unmittelbar zuvor bei einem weiteren s 600 auch schon so gemacht, beim zweiten Mal dauerte es auch nicht länger als bei einem "Up".

Oliver
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

Hallo Eva,

Lt. ADFC-Codierer in Frankfurt paßt sein Codiergerät nicht an den Hauptrahmen vom Toxy. Die vom Hersteller empfohlene, am wenigsten belastete Stelle ist vorne beim Ausleger. Wo würdest Du das Gerät ansetzen?

Genau dort würde ich es aus der Ferne betrachtet ansetzen. Ich vermute mal, dass das Rohr beim Toxy denselben Durchmesser von ca. 6 cm hat wie bei meinem Ostrad, zumindest der Ausleger wird nicht dicker sein. Ich würde also das Gerät am Ausleger festmachen und das Hauptrohr da codieren, wo innen der Ausleger drin ist, wie der Hersteller es empfielt. Ein 6-cm-Rohr geht auf den ersten Blick nicht. Unter
http://www.kirba.com/zub-f.htm
findest Du eine ERsatzteilliste für das Maschinchen. Dort findest Du "B 707/17*Spannbügel" komplett mit Prisma. Davon muss man einen oder beide silbernen Winkel am unteren Ende abschrauben, dann den Spannbügel über das Rahmenrohr schieben, dann die beiden Winkel wieder anschrauben und dann das Gerät normal montieren. Beim Abnehmen umgekehrt. Bisher ist mir noch kein Rahmenrohr untergekommen, das dafür zu dick war. Falls das nicht verständlich genug war, müsste ich eine Bilderserie ins Netz stellen.

Gruß, Klaus
 
AW: Eigenbau_Besitznachweis

Hallo Andreas,
Moin,
pah! Das glaube ich nicht, mein Sinner Spiky konnte codiert werden. (OK, da war auch ein Fachmann dran und der lebt leider nicht mehr :()

Hat der auch die winkel abgenommen wie ich oben beschrieben habe? Oder ist der Spiky-Rahmen einfach 2 mm dünner?

@Klaus d.L.: wie wäre es mit dem 6.9. in Köln auf der Bahn... :rolleyes:

Da habe ich leider schon einen ADFC-Termin hier in Hilden, ob wir dabei codieren, ist noch nicht entschieden.

Gruß, Klaus
 
AW: Eigenbau - Besitznachweis

Hallo Oliver,

mein dem Toxy ähnliches Flux 600 wurde ganz oben am Stützrohr für den Sitz codiert.

Drei Gründe sprechen nach meiner bescheidenden Analyse hier aus der Ferne gegen diese Stelle:

- die dort herschende Belastung
- die schlechtere Sichtbarkeit des Codes, die je nach verwendeten Taschen gegen Null gehen kann
- der wahrscheinlich höhere Aufwand der Sitzdemontage gegenüber dem zweimaligen Lösen und befestigen zweier Winkel am Gerät. Abgesehen demontiere ich lieber "meine" Maschine als das Fahrzeug eines Kunden.

Guß, Klaus
 
AW: Eigenbau - Besitznachweis

Hallo zusammen,

ich war gerade mal bei Toxy auf der Seite:
Bei allen Modellen außer Toxy CL kannst Du die Codierung an der Sitzabstützung vergessen: die Rohre sind gebogen oder zu kurz (ZR). Beim CL müssten nicht der Sitz, sonderen auch der Gepäckträger und ggf. beide Flaschenhalter demontiert werden.
Rein nach Augenmaß und Vergleich Durchmesser Tretlagerausleger / Tretlagergehäuse sollte die Maschine aber so montierbar sein wie von mir geschildert.

Gruß, Klaus
 
AW: Eigenbau - Besitznachweis

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du recht.

Ich wollte auch nicht zwei Optionen vergleichen, ich habe nur geschildert, wie der hiesige ADFC-Codierer das gemacht hat. Sitz abbauen musste ich schon selbst, ca. 10 Minuten. Gibt es eigentlich so etwas wie "Codiererschulungen" oder Hinweise für die?

Besser sichtbar als vorne am Ausleger geht kaum, stimmt.

Grüße, Oliver
 
AW: Eigenbau - Besitznachweis

Hallo Oliver,
Gibt es eigentlich so etwas wie "Codiererschulungen" oder Hinweise für die?

Nicht dass ich wüßte. Es gibt ein paar Übereinkünfte wie rechts (Einheitlichkeit) am Sattelrohr ganz oben (Stabilität) am Diamant- und daraus abgeleiteten Rahmen. Bei anderernRahmentypen hilft nur technisches Verständnis, Erfahrung (bei mir > 3000 Codierungen) und Geschick.

Gruß, Klaus
 
AW: Eigenbau - Besitznachweis

Wo man bei Eigenbauten noch darüber nachdenken sollte: ob sich von diversen Schrott- oder Recyclingteilen her noch irgendwelche eingeschlagenen Rahmennummern auf dem Rahmen befinden.

  • Falls ein Dieb ein Rad geklaut hat
  • und es von Eigentümer mit Rahmenpass & eingeschlagener Nummer als gestohlen gemeldet wurde
  • und der Dieb den ausgeschlachteten Rahmen im Schrott entsorgt hat
  • und ihr genau diesen Rahmen aus dem Schrott gezogen habt, um Tretlagerbuchse und Sattelrohr wiederzuverwenden...

... dann habt ihr ein Problem, wenn ihr nicht über die Rahmennummer ordentlich durchgeschweisst habt!

Es hat mir als ich meine Räder noch selbst gebastelt habe auch niemand eine Stelle nennen können, wo ich ohne meine weisse Weste zu gefährden, Rahmennummern überprüfen hätte können.

Gibt es sowas? Ich meine zentral und eindeutig.

Vom Fahrradpass hingegen bin ich enttäuscht - meine 2 mir geklauten Räder sind nicht wieder aufgetaucht, da wird wohl nur verwaltet.
 
Zurück
Oben Unten