Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Servus,

der ist ca. 30cm lang und geht 7-8cm nach vorn.
Der Doppelknick kommt daher das ich einen weiteren eingefügt habe. Einfach das Rohr so abgeschnitten und wieder zusammengeschweißt das der "Ausleger" nach vorn auch waagerecht zum Boden ist. Sonst hätte er die Sonne angeschaut. Sieht unschön aus und würde den Lenker noch weiter zu mir bringen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Jaaaaa...
Ein 20" Rad ist auch um einiges leichter als ein 24" oder 28" Rad!
Habe vorne ein "Sun single track Laufrad" welches ohne Reifen schon über 1kg wiegt.
Dann kommt noch der "Marathon plus" und der Schlauch drauf... und fertig sind die 1,8kg.
Hinter hab ich ne "Rigida Zac 2000" drauf, welche ohne Reifen 1,1kg hat.
Zusammen mit dem "Marathon plus" und dem Schlauch will ich das Gewicht garnicht wissen...
Wahrscheinlich hat der Laufradsatz in dieser Kombination fast 4kg mit Schnellspannern.
Dafür sind die Felgen alle geöst und stabil ;) Meine knapp 90kg müssen auch getragen werden.
Eigentlich ein Trauerspiel für den Rahmen... Da wirds wohl eng mit den 12kg.

Grüße Jootchy
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Klar wiegen 20" Räder weniger.
Ein 24" Vorderrad würde aber nur 120g mehr wiegen. Ein 26" Hinterrad ca. 200g mehr.
Wären wir also mit Reifen bei ca. 1,9kg.
Und die Räder sind garantiert genausostabil,bzw. stabiler als die meisten "grobschlächtigen" Räder mit dicken Speichen und überdimensionierter Felge.

Die Speichenspannung sowie die Qualität der Teile macht den Unterschied.

Aber du wirst sicher noch basteln wollen wenn du erstmal fährst :cool:
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Hallo Jootchy,
Jaaaaa...
Ein 20" Rad ist auch um einiges leichter als ein 24" oder 28" Rad!
Nein, warum? das macht im Vergleich nicht viel ~40g beim 24ger ~60g am 27ger ....

Wahrscheinlich hat der Laufradsatz in dieser Kombination fast 4kg mit Schnellspannern.
Dafür sind die Felgen alle geöst und stabil ;)
Und das willst Du wirklich alles mit Dir rumschleppen, auch bergauf ???
Ach uebrigens, hochwertige Felgen muss man nicht "oesen" das ist kein Qualitaetsmerkmahl, sonder eher das Gegenteil.

Eigentlich ein Trauerspiel für den Rahmen... Da wirds wohl eng mit den 12kg.
Genau so sehe ich das auch ...

Es gibt hier einige Leute die bauen leichte Raeder .... auch fuer andere ... frag doch mal ....

mfG
Matthias
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Danke für die Antworten.
Die Personenwaage zeigte heute Abend 15kg.
Geschätztes Einsparungspotential:
- Räder: 2kg
- Lenker: 1kg
- Sitz: 0,5kg
- Antrieb und Schaltung: 0,5kg
- Bremsen: 0,5kg
Damit wäre ich in einem vertretbaten Gewichtsbereich.

Grüße Jootchy
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

So Freunde der Nacht!
Habe gestern Nacht noch eine Testfahrt unternommen. Beim ersten reintreten hat sich der Ausleger verdreht.
Also nochmal feste die Schrauben nachgezogen... Wieder hat er sich verdreht...
Dann fiel mir nach dem 4. Mal auf, dass das Rahmenrohr nicht genug geschlitzt war!
Hab heute morgen also wieder alles zerlegt, die Flex ausgepackt... und wieder zusammengebaut.
Dann wieder alles einstellen... Schaltung, Kettenführung... das dauuuert eeeewig...

Dann die ertse kurze Testfahrt: Alles raddelt wie verrückt beim treten.
Bis ich darauf gekommen bin, dass ich die Kabelbinder um die Kettenleitrohre zu fest angezogen habe, hat lange gedauert.
Also wieder alles wegmachen... und natürlich wieder dranbauen. Es raddelt immer noch... so eine Schei....
Dann das Zugtrum nach außen verlegt... Immer noch Krach....
Dann die Rollen vom Zugtrum mit Muttern auf Distanz gebracht... aaah es wird leiser!!!
Noch ein bischen an der Schaltung rumgestellt... endlich halbwegs Ruhe!!!

Erneute Testfahrt:Das Ding fährt! Rollt auch recht gut.
Auf der Ebene gehen trotz halb defektem Knie und null Training 40km/h.
Bin fürs erste zufrieden :)

Grüße Jootchy

IMAG0859.jpgIMAG0860.jpg
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Eine erste Rückmeldung nach 30km:

Das Leertrum nervt. Ich bleibe beim Treten an der Umlenkrolle hängen.
Daher werde ich sie tiefer anbringen.
Die Kette rattert wegen der Überschneidung in den unteren Gängen.

Die hintere Bremse muss ich noch bestellen und einbauen.

Grüße Jootchy


Der Eigenbaulenker aus einem Satori-Vorbau und einer Sattelrohrkerze funktioniert top.
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Hallo Jootchy,

könntest Du mal Näheres zu dem Lenker posten. Eine Nahaufnahme und verwendetes Material...

Grüße aus der Fahrradhauptstadt!

Holli
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Aloa,

es wird Zeit für ein Update :)
Habe 2 Tage gebastelt...
Ergebnis: 3200g Gewicht eingespart!!!
Die Umbauten:

- Den Sitz direkt montiert
- Umbau auf Carbontiller
- Direkte Kettenführung mit nur einer Umlenkrolle (Kette wurde nochmal gekürzt)
- 2 Kettenleitrohre weggelassen
- Hinterrad Vuelta Airline 1 in 28" mit Continantalreifen
- Vorderrad 20" mit Airline 5 und Continentalreifen
- 105er Bremsen vorne und hinten (Umbau der Vorderbremse auf Anlenkung von unten!)
- Verlängerung des Schaltzuges für das Hinterrad

Das Teil geht jetzt wesentlich besser!!!
Der Tiller ist aber sehr schwierig zu fahren.
Geschwindigkeit weiß ich noch nicht...

Todo: Funktacho anbauen und Testen


@ rotas:
Der Lenker besteht aus einem verstellbaren Vorbau den ich durchgesägt habe und einer Sattelkerze.
Die ganze Geschichte habe ich mit Schrauben verstiftet. Es fehlt noch etwas Epoxy um die Sache spielfrei zu bekommen.


Grüße Jootchy
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Der Funktacho hat ständig Aussetzer...
Daher habe ich ihn in die Hosentasche gestecket, damit er näher am Sensor ist.
So konnte ich wenigstens die Maximalgeschwindigkeit festhalten...

Habe ganz dumm aus der Wäsche geschaut!!! 72,3 km/h auf der Ebene im Sprint...
Und das mit 90kg Eigengewicht und untrainiert...
 

Anhänge

  • DSCF4651.jpg
    DSCF4651.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF4652.jpg
    DSCF4652.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 289
  • DSCF4648.jpg
    DSCF4648.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSCF4653.jpg
    DSCF4653.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 270
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Und noch die Bilder für rotas:
 

Anhänge

  • DSCF4654.jpg
    DSCF4654.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSCF4655.jpg
    DSCF4655.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 224
  • DSCF4656.jpg
    DSCF4656.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 233
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Und noch die Bilder für rotas:

Servus,

geil das du auf die gleiche Idee gekommen bist wie ich.Hast sogar den gleichen Vorbau verwendet :p

Ich habs so gemacht(348g):
 

Anhänge

  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 304
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Aloa,

hast Du ein Stück Bambusrohr eingefügt???
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

hast Du ein Stück Bambusrohr eingefügt???

Das ist richtig ;)
Passendes Stück Bambus rausgesucht, enden passend (per Hand..) abgeschliffen und mit Kaseinkleber verleimt. Hat jetzt 78km hinter sich, bisher keine Probleme. Sieht chick aus und ist leicht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Hallo Patrick,

der Umbau auf FWD mit Sitzfederung und Tiller gefällt mir gut!

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Jootchy,

du hast nicht zufällig die Möglichkeit eines "direkten Vergleichs" zwischen nem Lowracer und deinem?
Die Daten auf der M5 Seite sagen das deren Carbonhighracer 48,3km/h @ 250W rollt, der Lowracer hingegen "nur" 42km/h. Würde gern wissen ob das am Prinzip des Aufbaus liegt, oder explizit an den zwei Fahrzeugen.

Gruß,
Patrick

PS. Danke Christoph ;) Waren auch fast 20h Umbauzeit die da reinflossen.
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Hallo Patrick,

der Umbau auf FWD mit Sitzfederung und Tiller gefällt mir gut!
@Patrick

Wie fährt sich die Sitzfederung? Kommst Du bei bestimmten Trittfrequenzen ins Wippen? Wie verhält es sich bei höherem Krafteinsatz am Berg? ...und wie groß ist der Federweg?

Wie sich eine Sitzfederung a la Rinkowski-Kurzlieger fährt, wollte ich schon schon immer einmal ausprobieren.

David
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

@Patrick

Wie fährt sich die Sitzfederung? Kommst Du bei bestimmten Trittfrequenzen ins Wippen? Wie verhält es sich bei höherem Krafteinsatz am Berg? ...und wie groß ist der Federweg?

Wie sich eine Sitzfederung a la Rinkowski-Kurzlieger fährt, wollte ich schon schon immer einmal ausprobieren.

David

Die Sitzfederung nimmt wirklich viel weg. Bei sehr rauem Teer vibrierts zwar ordentlich bei hohem Reifendruck, aber kurze Schläge oder Kopfsteinpflaster wird gut weggebügelt.
Federweg beträgt ca. 2cm, das reicht dicke.
Am Berg merk ich von Wippen nix, da ich am Berg derzeit genauso schnell bin wie vorher, wirkt es sich wohl nicht aus. Ich finde die Art der Federung besser als die am Rahmen. Muss nur noch die Abstützung gegen das Verdrehen des Sitzes einbauen. Wenn man ne torsionssteifere Schale fährt, braucht man das aber nicht.
Auch ein Wippen ist nicht zu spüren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Jetzt macht dein Rad wirklich was her :)
Beurteile ich das von Christoph verlinkte Foto richtig,
wenn ich das für einen Stapel hölzerner Tellerfedern halte?

Nachtrag: hab jetzt im anderen Thread gelesen worum es sich handelt...
 
AW: Eigenbau 24/28 Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung

Leider habe ich keine vergleichsmöglichkeiten zu anderen Liegerädern.
Zwar steht noch ein Eigenbau aus Stahl und ein Sesselrad hier rum,
die sind aber beide nicht wirklich damit vergleichbar.
Mein Eigenbau aus Stahl knackt bei vollem reintreten gerade so die 50km/h.

Im nachhinein glaube ich nicht an das Ergebnis meines Tachos.
Daher habe ich heute ein kabelgebundenes Modell gekauft.
Wenn das Wetter morgen mitmacht mache ich nochmal eine Testfahrt.

Grüße Jootchy
 
Zurück
Oben Unten