Eigenbau 20 Zoll Latex Schlauch, benötige Hilfe

G

gaintpaulus

Ich möchte aus diesem 26 Zoll MTB Latex Schlauch
http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/geax-latex-mtb-sv-26_b2.jpg

einen 20 Zoll Schlauch bauen. Mir ist bewusst das ich den Schlauch vor dem Verkleben reinigen und entfetten muss. Ich möchte den Schlauch mit bis zu 8 Bar fahren. Welche Überlapplänge ist zu wählen. Wo soll die Überlappung erfolgen? Über dem Ventil? . Welche Latex Gummilösung ist zu empfehlen

49004 Latexkleber für Latex < 0,6 mm
49005 Gummilösung für Latex > 0,6 mm
oder kann ich auch normale Gummilösung nehmen mit der auch Butyl Schläuche geklebt werden.


Gruß
 
AW: Eigenbau 20 Zoll Latex Schlauch, benötige Hilfe

Ich wollte den Latex Schlauch für einen 45 breiten Reifen nutzen der auf eine 40mm breite Felge aufgezogen wird, deswegen habe ich mir auch ein breiten Latex MTB Schlauch besorgt. Ich bezweifle das ein auf 20 Zoll gekürzter Schlauch mit einer Breite von 28-35 für mein Vorhaben geeignet ist obwohl sich Latex ja extrem dehnen lässt.



Ich habe jetzt mal die Materialstärke von meinem Schlauch gemessen mit ca. 0,7-0,8mm .

Ich habe noch keine Erfahrungswerte mit Latex als Schlauchmaterial und möchte mein Vorhaben zuerst mit einem breiten Schlauch mit größer Materialstärke umsetzen .

@tüfti wie hast du deine 20" Schläuche hergestellt?

bitte lass mich an deinem Wissen teilhaben

Gruß

paulus
 
AW: Eigenbau 20 Zoll Latex Schlauch, benötige Hilfe

Hallo Paulus,

lies mal diesen Thread, ungefähr ab hier durch.
Ich denke, dass es Dir weiter hilft.
 
AW: Eigenbau 20 Zoll Latex Schlauch, benötige Hilfe

Du solltest gegenüber vom Ventil kleben, 2cm Überlappung reichen dicke aus und der Kleber aus jedem Flickzeug taugt dafür.
 
Ich wollte mich auch mal dran versuchen.

Für Scorcher 120 auf 25er Gingko. Bestellt habe ich mal einen Michelin C4 47-Dingsbums. Der einzige mit AV kurz!

Breite sicher grenzwertig. Deshalb erstmal nur einen zum Testen.

Wie bemesse ich jetzt den Umfang für 40-406 im Rohzustand? Das er platt und fertig an Felge anliegt? Oder strammer, oder lockerer? Also das die Montage gut klappt...
 
Hallo Bumfidel,

du legst den Schlauch in den Mantel, so dass er gut anliegt. Schneiden würde ich auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils. Die zwei nun entstandenen Enden würde ich jeweils um ca. 3-4 cm überlappen lassen und dann den Schlauch und den Rest abschneiden. Dann das Ganze nach der Methode von Felix (YouTube Video-Anleitung) mit Gummilösung zusammenkleben. Dieses Prozedere hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

Grüße

Bulli
 
Zurück
Oben Unten