Eifel-Brevet 2009

Beiträge
2.349
Gestern am 4.4. fand der diesjährige Eifelbtevet statt - wi eim letzten Jahr bei sonnigem Wetter und diesmal aber auch sommerlichen Temperaturen.

Die Veranstaltung stand bei mir gar nicht auf dem Plan - aber Reimar hatte mich in der Woche danach gefragt - und der Frühlingsausbruch in den letzten Tagen tat sein übriges.

Dann habe ich mich Samstag früh durch die letzten Vorhersagen "Unterschiedlich bewölkt/teilweise Regen" doch dazu verleiten lassen, den Baron stehen zu lassen und mich aufs Schutzblech bewehrte Rennrad zu schwingen. Da es schon bzw. noch morgens um 6 in Köln 15 °C hatte, bin ich aber gleich in kurzen Klamotten los und hatte eine dünne Regenjacke eingepackt.

Beschwingt durch die angenehmen Temperaturen flott die 25 km zum Start in Brühl direktemang quer durch Köln in genau einer Stunde.

Reimar und Felix waren schon da sowie Peter und noch ein Lieger auf einem M5 Carbon HighRacer.

Licht abbauen & Sonnenbrille auf und Rainer schickte uns um 8 auf die Strecke.

Nach ein paar km forderte ein Scherbenfeld 2 Schläuche, Thomas sein und mein Hinterreifen hinten einen satten Querschnitt. Da der Mantel nicht so ganz saß und Thomas etwas mit einem entschraubten Ventil kämpfte, sind wir dann ein ganzes Stück später weitergerollt - schön mit Sonne im Rücken. Reimar blieb bei uns, da er sich des Wegs nicht so sicher war.

An der 1. Kontrolle in Langerwehe haben wir einige Brevetteilnehmer dann wieder gesehen. Thomas brauchte aber dann erst Mal einen Kaffee und brauchte etwas, um seine überschüssigen Klamotten und Restproviant in Trikot und Hose zu verstauen - hatte sonst nur ein Minisatteltäschchen. Aber beim Fahren schlief das Trikot gerade noch nicht auf dem Hinterreifen ;-) Reimar hatte auch klein Platz mehr, das er noch rund 5 l O-Saft etc. gebunkert hatte, der die jetzt beginnenden Anstiege mit getragen werden wollte.

Nachdem wir unsere Hände etwas gesäubert hatten und uns etwas mit Sonnenmilch eingecremt hatten, gings weiter. Jetzt nach Süden Richtung Schevenhütte und einer ersten Hügelwertung hinauf Richtung Lammersdorf und weiter ins Venn/Mützenich.

Gen Lamersdorf sind wir auf Peter Brüggen, Felix und Harald aufgelaufen - und ich bin mit Felix im Gespräch etwas vorgefahren. Da es auf der Höhe auch nicht viel wärmer war, sind wir dann zügig weiter bis ins sonnige Monschau. Felix hat dann Postkarten geschrieben und dann kamen auch u. a. Reimar, Thomas, Peter, und er M5-Fahrer. Je größer die Gruppe, desto läbger dauert's, bis jeder wieder parat ist - aber alleine fahren kann ich auch sonst ...

Schließlich gings weiter - von jetzt aus wieder nach Osten mit Sonne & Wind im Rücken. Erst noch Mal aus dem Tal/Monschau wieder rauf auf die Eifelhöhen - wo wir an einem Parkplatz sogar noch einen Schneehaufen, sichten konnten - und dann mehr oder weniger abwärts auf wenig befahrener B258 bis Schleiden. Hier haben wir Christian eingeholt und sind bis zur letzten Bergwertung vor Effelsberg mehr oder weniger in Sichtweite zusammen gefahren.

Kurz vor Effelsberg noch einem plattgefahrenen MTBler mit meiner Minipumpe ausgeholfen - aber geringen Wirkungsgrad ist für die ja nix neues ;-)

Vom Radioteleskop aus kamen uns dann 2 größere Gruppen entgegen.
Felix und Ich haben unsere Wasservorräte aufgestockt - und kurz danach kam auch Reimar & M5 (Reimar wird mir den Namen noch Mal verraten). Dann haben wir noch etwas gewartet und sind zu 4t den letzten Abschnitt nach Brühl gefahren. Bergrunter sind die 3 Lieger dann immer vorgeflitzt und zum Schluss war ich auch schön müde. Ich hatte auch die nach der letzten Regenfahrt zum Trocknen rausgenommenen Einlegesohlen aus den Radschuhen vergessen - und nach einem ganzen Tag macht sich die platte Härte dann bemerkbar.

17:30 h waren wir dann zusammen wieder an der alten Turnhalle in Brühl und haben uns noch etwas in der Abendsonne erholt.

Über Kendenich, Grüngürtel bin ich dann bei Bayenthal an den Rhein und über den neu&glatt asphaltierten leeren Radweg gen Dom und dann über die Severinsbrücke nach Hause gerollt. - Da hatte der Nachbar gerade den Grill angeworfen ...

Die Runde bei dem Wetter und der Begleitung hat viel Spaß gemacht - auch auf dem RR -

bis denne, Hajo
 
AW: Eifel-Brevet 2009

Hi Hajo,
Gestern am 4.4. fand der diesjährige Eifelbtevet statt - wi eim letzten Jahr bei sonnigem Wetter und diesmal aber auch sommerlichen Temperaturen.
[...]
Die Runde bei dem Wetter und der Begleitung hat viel Spaß gemacht - auch auf dem RR -

bis denne, Hajo

danke für Deinen umfassenden Bericht.

Ich hatte mir schon aus Gewohnheit auch den 200er in Brühl vorgenommen. Außerdem war das dieses Jahr mein 4. Versuch trocken zu bleiben. Und es hat geklappt, da ja auch René abgesagt hatte. :p

Ich hatte mich auch darauf gefreut, eine schöne Fahrt mit ein paar Liegern zu machen. Dafür hatte ich mich zuerst mit Peter verabredet, der erstmal sein „Dienstfahrzeug“ richtig einweihen wollte und mit Harald, der allerdings aufrecht, auch ein neues, etwas komfortableres Radl auf Langstreckentauglichkeit testen wollte. Mal wieder meinte ich, daß wir die komplette Runde ja zusammen fahren könnten und da beide noch nicht so viel Training diese Jahr hatte, habe ich etwas mehr Gepäck mitgenommen.
Gefreut habe ich mich, dann am Start auch Reimar mit seiem „neuen“ Baron und Georg mit einem M5 Highracer zu sehen, etwas enttäucht war ich, daß Hajo seinen Baron im Stall gelassen hatte und statt dessen mit carbonleichtem Aufrechtmaterial an den Start ging. ;)

Die erste Etappe ließ ich es mit Peter, Harald und Georg, der auch noch etwas untrainiert war, ganz gemütlich angehen und hatte schon erwartet, daß Hajo und Reimar (aufgrund seinens guten Trainings mit den Velomobilen ;) ) weg seine würden. Das Zischen hinter mir bei dem Scherbenfeld führte dann auch dazu. :eek: Und so rollten wir bei mäßigem Wind von vorn auf die erste Kontrolle zu. Dort habe ich mich dann auch erstmal etwas leichter gekleidet und nachdem auch Reimar und Hajo eintrafen machte sich unsere Gruppe schon wieder auf den Weg.

Bei den Hügeln der 2. Etappe erwartete ich wieder Hajo und Reimar an uns vorbeihuschen zu sehen. Da ich aber dieses mal nicht auf Anschlag gefahren bin, hatte ich immerhin Zeit ein paar Fotos zu machen.
Georg war dann auch schon vorgefahren und ich bin mit Peter und Harald die Hügel hochgerollt, als Hajo auf und auffuhr. Wir kamen ins Gespräch und da wir beide relativ gut im Tritt waren, war meine Gruppe verschwunden. Naja, kann passieren. Kurz vor dem Rechtabzweig sahen wir dann Georg wieder, wie er versuchte seine zwischen Speichen und größtem Ritzel eingeklemmte Kette wieder zu befreien. Ich hab mich dann hinauf doch ganz gut verausgabt, konnte in der Ebene und abwärts wieder etwas Luft holen.

In Monschau hab ich dann noch auf Peter und Harald gewartet, bin dann aber, da es mit Hajo ganz gut lief, mit ihm weitergefahren. Reimar und Georg kamen auch mit, aber da es nach Monschau noch etwas hügelig war, waren wir bald wieder zu zweit. Bei den langen Abfahrten, z. B. Nach Kall konnte ich Hajo zwar davon fahren, aber das reichte lange nicht für einen ausreichenden Vorsprung an der nächsten Steigung. Kurz vor dem Kreisverkehr in/nach Kall hatte ich Christian (dieses mal gar nicht mit Telekom- sondern PBP-Trikot :eek: ) erreicht und wir fuhren zusammen, als Hajo uns passierte. Wir waren uns beide einig, wir unverschämt locker Hajo und bergauf davon fuhr. Das kann bei mir auch nicht nur am Übergepäck gelegen haben. ;) Zeitweise führen wir noch in Sichtweite, da Christian zwar etwa so schnell bergauf fuhr wie ich, aber bergab nicht folgen konnte, waren wir dann wieder zu zweit. Da ich bei diesem Brevet erstmal locker losgefahren bin und dann während der Tour auch gut getrunken und gegessen habe konnte ich für meine Verhältnisse schon zügig fahren und fühlte mich gut und in dem hügeligen Profil vor Effelsberg bin ich mit Hajo gut in Sichtweite zusammen gefahren, bergab und unten am Hügel vorne und im oberen Teil der Steigung hinten.

So waren wir dann schon gegen halb 4 in Effelsberg. Endlich mal wieder, anders als im letzen Jahr (allerdings noch bei Winterzeit) im Hellen. Nach kurzer Pausenzeit rollten ja auch Reimar und Georg ein. Georg hatte eigentlich vor, die schöne Abfahrt zum Radioteleskop zu genießen, aber wir haben in dann doch noch gebremst. ;) Da ich mit Hajo schon aufreichend Pause gemacht hatte, konnten wir die beiden überzeugen mit einer kurzen Pause auszukommen. So konnten wir uns gegen kurz vor 4 auf die letzte Etappe begeben. Diese Strecke mit schönen langen Abfahrten, besonders bis Rheinbach, hat richtig Spaß gemacht. Von Oberdrees nach Miel konnten wir innerhalb einer Baustelle in ganzer Breite die neue Asphaltdecke genießen. Gegen 17.30 waren wir, wie schon geschrieben, wieder zurück und damit 9,5 Stunden unterwegs, davon waren alleine 1,5 Stunden Pause. :eek:
Kurz vor 7 waren auch Peter und Harald wieder zurück, aber das lag auch nur an deren Mitfahrer, der unbedingt in Effelsberg noch ein Schnitzel brauchte, was etwas länger gedauert hat. :eek:

Der 200er in Brühl war somit dieses Jahr meine erste Genießertour mit trockenem, warmen Wetter.
Ich habe mich gefreut, wieder ein paar Mitfahrer mit ähnlichem Tempo zu finden und die Zeit genutzt, daß eine oder andere Foto zu machen.

Gruß
Felix
 
AW: Eifel-Brevet 2009

Ich hatte mir schon aus Gewohnheit auch den 200er in Brühl vorgenommen. Außerdem war das dieses Jahr mein 4. Versuch trocken zu bleiben. Und es hat geklappt, da ja auch René abgesagt hatte. :p

Nanana nun mal ruhig mit die Pferde.
2 Tage vorher was sagen ist was kurzfristig!!

Außerdem habe ich in 14 Tagen meinen Eifelbrevet vom NR nach Signal de Botrange über Niedeggen zurück zum NR, allerdings mit Questkilos.:rolleyes:
Und außerdem kriege ich bei Kaffeefahrten(1,5h Pause:eek::eek:) wie der Eurigen immer einen Rappel.

Zu Hajo: Du hättest doch wissen müssen wie fit der ist.
Er ist doch letztens Jahr(400er Brevet Brühl) mit seinem Baron 250km lang Quest Tempo in der Ebene mitgefahren.:cool:

Tschö
René
 
AW: Eifel-Brevet 2009

Hi René,
Nanana nun mal ruhig mit die Pferde.
2 Tage vorher was sagen ist was kurzfristig!!
ich hatte mich doch nur über das gute Wetter gefreut. :D
...
Und außerdem kriege ich bei Kaffeefahrten(1,5h Pause:eek::eek:) wie der Eurigen immer einen Rappel.
Kürzere Pausen wären auch ok, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.
Außerdem: Hatte ich nicht gelesen, daß Du bei der Kaffeefahrt in Düsseldorf mitrollen wolltest? :p
Zu Hajo: Du hättest doch wissen müssen wie fit der ist.
Er ist doch letztens Jahr(400er Brevet Brühl) mit seinem Baron 250km lang Quest Tempo in der Ebene mitgefahren.:cool:
In der Ebene schnell fahren können viele, außerdem wundert es mich dann, daß Hajo bei Rennen nicht ganz vorne mitfährt.
Richtig beeindruckend ist Hajos Tempo am Berg, aber wer schon ein paar mal Rad-am-Ring gefahren ist...;)

Gruß
Felix
 
AW: Eifel-Brevet 2009

Außerdem habe ich in 14 Tagen meinen Eifelbrevet vom NR nach Signal de Botrange über Niedeggen zurück zum NR, allerdings mit Questkilos.:rolleyes:
Vielleicht warte ich in Belgien.

Und außerdem kriege ich bei Kaffeefahrten(1,5h Pause:eek::eek:) wie der Eurigen immer einen Rappel.
Langsam steigern! :rolleyes:
Von der gemütlichen Teestube (Bahntraining) im Winter über die geselligen Kaffeefahrten im Frühjahr hin zum kaputtfahren bei den Rennen im Sommer.
Ich fand es toll, dass wir uns so immer wieder unterwegs fanden und die letzte Etappe bis auf Peter gemeinsam bestanden. Aber auch sonst ist man nie ganz allein auf der Strecke.

Mir kamen die Pausen im Übrigen gar nicht so lang vor. Georg und ich wurden von den Bergziegen ziemlich angetrieben. Aber nicht böse.
 
Zurück
Oben Unten