Ehemaliger FER 12V Dynamo

AW: Ehemaliger FER 12V Dynamo

So, wie die Spulen miteinander verbunden sind, weiß ich nun; 1 mit 4, 2 mit 5 und 3 mit 6. Was ich aber noch nicht weiß ist, warum der Dynamo selber extrem schwergängig zu drehen geht, also quasi einen Kurzschluß in sich hat, wenn ich 1, 2, 3 zusammenschließe und 4, 5, 6 ebenso. 1, 2, 3 gehen dann auf den Pluspol und 4, 5, 6 auf den Minuspol. Funzt aber nicht, irgendwas muß daran noch falsch sein.

wenn Du jeweils 1+2+3 und 4+5+6 verbindest, dann fließt der induzierte Strom im Kreis (1->4->5->2->3->6->1). Daher der hohe Widerstand beim Drehen. (Spannung kommt dabei natürlich keine mehr raus, der Strom bleibt ja 'drin' :rolleyes:.

Du musst 1+2+3 zusammenschließen und an 4,5 und 6 jeweils 2 Dioden (einmal mit + und einmal mit - an die Spule). Anschließend die freigebliebenen + bzw. - Anschlüsse der Dioden jeweils miteinander verbinden. Nennt sich Dreiphasengleichrichter

Gruß,

Norbert
 
AW: Ehemaliger FER 12V Dynamo

Spannung kommt dabei natürlich keine mehr raus, der Strom bleibt ja 'drin' :rolleyes:.
Na gut, bin ja nicht vom Fach; hatte jetzt tatsächlich angenommen, 's würde genauso funzen, als würde man Akkus in Reihe oder parallel zusammenschalten, damit entweder mehr Spannung oder mehr Strom herauskommt. :eek:

Du musst 1+2+3 zusammenschließen und an 4,5 und 6 jeweils 2 Dioden (einmal mit + und einmal mit - an die Spule). Anschließend die freigebliebenen + bzw. - Anschlüsse der Dioden jeweils miteinander verbinden.
Merci, :); dieses schaffe ich ja dann wohl. Da ich mir die Dioden aber erst beschaffen muß, welche nimmt man dann idealerweise dafür?
 
AW: Ehemaliger FER 12V Dynamo

Da ich mir die Dioden aber erst beschaffen muß, welche nimmt man dann idealerweise dafür?

Idealerweise Shottky-dioden mit 1A Stromfestigkeit. Praktisch reichen aber auch ganz normale Silizium-Dioden (sowas wie 1N4001). Mit Shottky-dioden hättest Du die 12V Nennspannung halt schon bei geringfügig niedriger Geschwindigkeit erreicht, in der Realität wirst Du den Unterschied kaum bemerken.

Gruß,

Norbert
 
AW: Ehemaliger FER 12V Dynamo

Idealerweise Shottky-dioden mit 1A Stromfestigkeit.
Vom Anlöten her sind die aber genauso zu behandeln wie die üblichen Dioden? Zwar sagt mir der Name was, aber bisher hatte ich auf die Art Diode oder Kondensator nie wirklich geachtet.

Wird der Forumslader wirklich benötigt, oder genügt der Anschluß dieser Dioden, um ausreichend Spannung bzw. Strom herauszubekommen? Als Rücklicht finden Dioden Verwendung, mittels Vorwiderstand an 12V; vorne ist ein normales 12V, 5W bzw. 6W Halogenbirnchen in Betrieb. Der Dynamo braucht im Zweifelsfalle bloß den 12V-10W Akku laden.
 
AW: Ehemaliger FER 12V Dynamo

Vom Anlöten her sind die aber genauso zu behandeln wie die üblichen Dioden? Zwar sagt mir der Name was, aber bisher hatte ich auf die Art Diode oder Kondensator nie wirklich geachtet.
ja, genauso anzulöten wie normale (Silizium) Dioden.
Wird der Forumslader wirklich benötigt, oder genügt der Anschluß dieser Dioden, um ausreichend Spannung bzw. Strom herauszubekommen? Als Rücklicht finden Dioden Verwendung, mittels Vorwiderstand an 12V; vorne ist ein normales 12V, 5W bzw. 6W Halogenbirnchen in Betrieb. Der Dynamo braucht im Zweifelsfalle bloß den 12V-10W Akku laden.
Für die Beleuchtung alleine reichen die Dioden. Natürlich kann man damit auch ohne die Forumsladerschaltung einen Akku laden - allerdings mit dem Risiko ihn gnadenlos zu überladen, weil man nicht mitkriegt, wann er voll ist.

Gruß,

Norbert
 
Zurück
Oben Unten