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Hier möchte ich kurz zum Efneo-Getriebe berichten.
Es handelt sich um ein Tretkurbelgetriebe, in diesem Fall ein Dreigang-Planetengetriebe in der Tretkurbel. Man kann es mit normalen 170er oder kurzen 152mm Kurbeln haben, mit 28er Kettenblatt oder 38er, wobei bei letzterem jedes 130mm 5-Arm-Blatt montiert werden kann.
Der erste Gang (Trigger oder Grip, kompatibel zu Shimano) ist direkt, also keine Übersetzung oder dergleichen. Der zweite mit 1:1.429, der dritte mit 1:1.786 übersetzt.
Einbauen kann man das Getriebe in einen BBA68 oder BBA100 Rahmen.
Es benötigt eine Abstützung am Rahmen als Verdrehschutz, der mittels Kabelbindern gegen Verdrehen beim Rückwärtstreten gesichert wird.
Sämtliche Züge kann man kürzen, die Verdrehsicherung kann ebenfalls verdreht montiert werden, damit der Zuganschlag passt.
Die linke Kurbel ist eine normale Vierkantkurbel, die rechte ist ein Teil mit dem Getriebe und nicht wechselbar.
Unter Last kann man nicht zurückschalten, das geht nur ohne Last oder im Stand.
Ansonsten läuft das Getriebe bisher gut (200km) und wird leiser. Der Klang ist im zweiten Gang mit einer Dreigangnabe vergleichbar, im dritten hört man das Getriebe leise mahlen.
Das Getriebe wiegt etwa 2kg (je nach Kurbel), also mehr, als eine normale 3-fach-Kombi. Dafür gibt es naturgemäß vorne keinen Schräglauf mehr, die Kettenlinie passt immer. Ich kann, was den Widerstand beim Treten angeht, keinen Unterschied zum klassischen Setting merken, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke ist eher gestiegen, weil ich mehr Stufen habe, als bei der alten Zweifach-Kombi.
Da ich hinten eine Di2 fahre, kann ich durch Halten des Schaltknopfs schnell drei Gänge gegenschalten, was bei meiner 11-40-Kassette ziemlich optimal passt.
Auf meiner To-do-List steht noch de Versuch, mit einer kürzeren Achse oder, sofern da jemand etwas kennt, einem schmaleren Tretlager (Vierkant und BSA50 oder ähnlich) den Q-Faktor etwas zu reduzieren, alternativ versuche ich es diese Woche noch mit einer schmaleren (weniger gekröpften) 152mm-Kurbel links.
Bei meinen Quadratlatschen in 47 und 187 komme ich trotz Rennradschuhen an die Grenzen des df XL. Ich streife zwar sehr selten, es kommt aber vor und daran will ich arbeiten.
Ich werde weitere Erfahrungen in diesem Faden posten.
Es handelt sich um ein Tretkurbelgetriebe, in diesem Fall ein Dreigang-Planetengetriebe in der Tretkurbel. Man kann es mit normalen 170er oder kurzen 152mm Kurbeln haben, mit 28er Kettenblatt oder 38er, wobei bei letzterem jedes 130mm 5-Arm-Blatt montiert werden kann.
Der erste Gang (Trigger oder Grip, kompatibel zu Shimano) ist direkt, also keine Übersetzung oder dergleichen. Der zweite mit 1:1.429, der dritte mit 1:1.786 übersetzt.
Einbauen kann man das Getriebe in einen BBA68 oder BBA100 Rahmen.
Es benötigt eine Abstützung am Rahmen als Verdrehschutz, der mittels Kabelbindern gegen Verdrehen beim Rückwärtstreten gesichert wird.
Sämtliche Züge kann man kürzen, die Verdrehsicherung kann ebenfalls verdreht montiert werden, damit der Zuganschlag passt.
Die linke Kurbel ist eine normale Vierkantkurbel, die rechte ist ein Teil mit dem Getriebe und nicht wechselbar.
Unter Last kann man nicht zurückschalten, das geht nur ohne Last oder im Stand.
Ansonsten läuft das Getriebe bisher gut (200km) und wird leiser. Der Klang ist im zweiten Gang mit einer Dreigangnabe vergleichbar, im dritten hört man das Getriebe leise mahlen.
Das Getriebe wiegt etwa 2kg (je nach Kurbel), also mehr, als eine normale 3-fach-Kombi. Dafür gibt es naturgemäß vorne keinen Schräglauf mehr, die Kettenlinie passt immer. Ich kann, was den Widerstand beim Treten angeht, keinen Unterschied zum klassischen Setting merken, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke ist eher gestiegen, weil ich mehr Stufen habe, als bei der alten Zweifach-Kombi.
Da ich hinten eine Di2 fahre, kann ich durch Halten des Schaltknopfs schnell drei Gänge gegenschalten, was bei meiner 11-40-Kassette ziemlich optimal passt.
Auf meiner To-do-List steht noch de Versuch, mit einer kürzeren Achse oder, sofern da jemand etwas kennt, einem schmaleren Tretlager (Vierkant und BSA50 oder ähnlich) den Q-Faktor etwas zu reduzieren, alternativ versuche ich es diese Woche noch mit einer schmaleren (weniger gekröpften) 152mm-Kurbel links.
Bei meinen Quadratlatschen in 47 und 187 komme ich trotz Rennradschuhen an die Grenzen des df XL. Ich streife zwar sehr selten, es kommt aber vor und daran will ich arbeiten.
Ich werde weitere Erfahrungen in diesem Faden posten.