Efneo Kurbelgetriebe

Beiträge
752
Hier möchte ich kurz zum Efneo-Getriebe berichten.
Es handelt sich um ein Tretkurbelgetriebe, in diesem Fall ein Dreigang-Planetengetriebe in der Tretkurbel. Man kann es mit normalen 170er oder kurzen 152mm Kurbeln haben, mit 28er Kettenblatt oder 38er, wobei bei letzterem jedes 130mm 5-Arm-Blatt montiert werden kann.
Der erste Gang (Trigger oder Grip, kompatibel zu Shimano) ist direkt, also keine Übersetzung oder dergleichen. Der zweite mit 1:1.429, der dritte mit 1:1.786 übersetzt.
Einbauen kann man das Getriebe in einen BBA68 oder BBA100 Rahmen.
Es benötigt eine Abstützung am Rahmen als Verdrehschutz, der mittels Kabelbindern gegen Verdrehen beim Rückwärtstreten gesichert wird.
Sämtliche Züge kann man kürzen, die Verdrehsicherung kann ebenfalls verdreht montiert werden, damit der Zuganschlag passt.
Die linke Kurbel ist eine normale Vierkantkurbel, die rechte ist ein Teil mit dem Getriebe und nicht wechselbar.
Unter Last kann man nicht zurückschalten, das geht nur ohne Last oder im Stand.
Ansonsten läuft das Getriebe bisher gut (200km) und wird leiser. Der Klang ist im zweiten Gang mit einer Dreigangnabe vergleichbar, im dritten hört man das Getriebe leise mahlen.
Das Getriebe wiegt etwa 2kg (je nach Kurbel), also mehr, als eine normale 3-fach-Kombi. Dafür gibt es naturgemäß vorne keinen Schräglauf mehr, die Kettenlinie passt immer. Ich kann, was den Widerstand beim Treten angeht, keinen Unterschied zum klassischen Setting merken, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke ist eher gestiegen, weil ich mehr Stufen habe, als bei der alten Zweifach-Kombi.
Da ich hinten eine Di2 fahre, kann ich durch Halten des Schaltknopfs schnell drei Gänge gegenschalten, was bei meiner 11-40-Kassette ziemlich optimal passt.
Auf meiner To-do-List steht noch de Versuch, mit einer kürzeren Achse oder, sofern da jemand etwas kennt, einem schmaleren Tretlager (Vierkant und BSA50 oder ähnlich) den Q-Faktor etwas zu reduzieren, alternativ versuche ich es diese Woche noch mit einer schmaleren (weniger gekröpften) 152mm-Kurbel links.
Bei meinen Quadratlatschen in 47 und 187 komme ich trotz Rennradschuhen an die Grenzen des df XL. Ich streife zwar sehr selten, es kommt aber vor und daran will ich arbeiten.
Ich werde weitere Erfahrungen in diesem Faden posten.
 
Ich kriege eine Idee nicht mehr aus dem Kopf: Die Di2 vom Hinterrad könnte ja Synchroshift, also vorne automatisch gegenschalten, wenn hinten geschaltet wird. Man (ich) müsste also nur einen Schalthebel betätigen. Jetzt überlege ich, ob ein Di2-3-fach-Umwerfer nicht den Schaltzug der Efneo betätigen könnte... Das bedeutet: 3-fach-Umwerfer (150 Euro), Schalthebel (falls ich doch mal nur vorne schalten will) + Kabel (150 Euro)...
 
Di2-Umwerfer 3-fach? Meines Wissens nach gibt es den elektronischen Di2-Umwerfer nur 2-fach.
Tante Edit sagt, der FD-M9050 XTR Di2 ist für 3-fach geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2000km läuft das Getriebe nach wie vor unauffällig. Ich musste den Zug einmal justieren (am Trigger während der Fahrt), parallel dazu ist es mit den Kilometern leiser geworden. Ich gehe daher davon aus, daß die Einfahrphase weitestgehend abgeschlossen ist. Ich kann das Getriebe nach wie vor empfehlen.
 
Are you still happy with the efneo?

I was thinking that it is 4-5 kg lighter than a Bafang + battery and yet with the Rohloff I would have extremely low ratios and could climb (slowly) everything around here. Do you feel any losses in the second gear? That would be the one I would use the most often:

 
I have slight problems at the moment when shifting to first gear (it's slipping before it locks and works) - and I'm quite slow at the moment. In second gear I don't have the impression that there is a lot loss. But after the disassembly I will know better what is going on inside.
 
Zurück
Oben Unten