Info Bull 238 vom August 2024
Quo Vadis?
„Ich möchte einfach nur Radfahren! Ich mag den Trubel nicht und für Rennsport habe ich nichts über, fasziniert mich einfach nicht! Wir fahren, um zu relaxen, damit wir irgendwie einen mentalen Ausgleich haben.“
Vom Kribbeln im Bauch vor dem Start, dem intensiven Beschäftigen mit der Fahrradtechnik, der eigenen Fitness, den Gegnern, bis zur völligen Konzentration im dichten Beieinander auf der Bahn und vor allem bei den Kurven und Schikanen; manche Fahrer*innen sind in dieser Zeit immer völlig weg , in einer anderen Welt. Dabei geht es gar nicht ums Gewinnen; es geht einfach darum, so gut wie möglich zu sein, sich und sein Rad zu fordern und, na klar, möglichst viele Kontrahent*innen hinter sich zu lassen. Allerdings nicht verbissen oder mit Erfolgsdruck.
Am Abend dann der Schnack mit den anderen Fahrer*innen, das sich meist einstellende Hochgefühl, die Aufgabe gemeistert zu haben, das zu einer tiefen Befriedigung führen kann. Natürlich ist es nicht nur Erholung, ein Rennen zu fahren, sich engen Situationen auszusetzen, sich körperlich zu fordern.
Wer es allerdings noch nie gewagt hat, über eine Startlinie zu rollen, dem kann ich dies nur empfehlen. Ein guter Einstieg sind die kleinen Rennen, die wieder 2025 im Frühjahr in Sloten und die offene Rennbahn in Oerlikon oder im Sommer in Rütenbrock stattfinden.
Und wer es ganz eilig hat, der kann am 7. September in Aldenhoven 2024 (Seite 35) dabei sein.
„Mit Verkehrspolitik habe ich nichts am Hut. Das ist mir viel zu anstrengend. Natürlich genieße ich gerne die gute Fahrradinfrastruktur und freue mich über neue Möglichkeiten.“
Ebenso wichtig wie Rennen und Rekorde sind für unseren Verein auch politische Aktivitäten. Future Bike Schweiz und HPV Deutschland sind Mitglieder der ECF. Wir sind dort vertreten und unterstützen damit die europäische Fahrradbewegung und machen ebenso auf unsere eigenen Ideen aufmerksam. Dieses Jahr war Andreas Pooch für den HPV Deutschland auf der Velo-city 2024, die in Gent (Belgien), stattfand (Seite 10). Einmal mehr wurde deutlich, dass in der Welt des Fahrrades so viel passiert, und wir als Liegeradfahrer*innen sollten nicht am Rande stehen.
Wer Angst hat, sich irgendwo einzubringen, dem kann ich nur sagen: Unangenehme Zeitgenoss*innen, die sich einen Spruch nicht verkneifen können, gibt es zwar immer. Die Mehrheit aber, und so geht es mir auch, werden den Einsteiger*innen eher Respekt zollen, dass sie sich getraut haben und loslegen und auch nicht mit dem einen oder anderen Tipp geizen.
Auch im HPV und auf unterschiedlichen Ebenen suchen wir Mitstreiter*innen. Wo liegt eure Motivation? Was macht ihr gerne und wo wollt ihr euch einbringen?
Dann sind sie da noch, die zwanglosen und gemütlichen Treffen. Z.B. die Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen (Seite 32). Wichtig aber auch die
EUROBIKE (Seiten 39-41, 43, 46). In 2025 ist das HPV-Treffen zum 40. Jubiläum vom 16. bis 18. Mai in Bad Münder (Seite 38). Und ich bin gespannt, was das Jubiläum noch so mit sich bringt! Wer Ideen hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Ich freue mich auf euch!
Sommerliche Grüße von Dieter