Editorials des Info Bulls

In diesem Thread wollen wir euch einen ständigen homöopathischen Einblick über die HPV-Aktivitäten geben, indem wir das Editorial des Info Bulls (Mitglieder-Zeitung des deutschen HPV-Vereins und des schweizerischen Future Bike-Vereins) hier einstellen. Also Lust machen, den HPV-Verein besser kennenzulernen!

Info Bull 235 vom Februar 2024

Gute Vorsätze...in velophiler Hinsicht

Moin, da ist es nun, das Jahr 2024 und mit ihm die neuen Vorsätze, an die sich mal mehr und mal weniger gut gehalten werden wird. Mehr auf die Ernährung achten und eine Wertschätzung gegenüber den Lebensmitteln aufbringen, mehr Sport treiben und neue eigene Fahrradkilometerbestmarken erreichen und CO² neutraler reisen. Der Drang dieser neuen Vorsätze plagt uns alle unterschiedlich und ist nicht immer leicht konsequent umzusetzen.

Auch in unserer Republik gibt es politische Vorsätze. Eine gute Idee ist ein zeitgemäßes Straßenverkehrsgesetz zu schaffen, welches den Menschen und das Klima stärker in den Blick nimmt anstatt das Auto. Leider ist der schon sehr stark abgeschwächte Gesetzesvorschlag für ein neues Straßenverkehrsgesetz und einer neuen Straßenverkehrsordnung im ersten Anlauf im Bundesrat gescheitert. Damit bleibt die Leichtigkeit des (Auto-) Verkehrs weiterhin oberstes Gebot. Aber es sollte doch mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie mehr Grün in der „sehr steinernen Innenstadt“ geben. Umso wichtiger, dass wir uns weiterhin zeigen, auch wenn manche immer wieder behaupten: Man sieht uns nicht! ;)

Aber es gibt auch Gelegenheiten in 2024, die Spaß machen können, und wo wir friedlich unsere Abenteuer ausleben können. Beispiele findet ihr in diesem Info Bull. Wir laden euch ein, die Freude an unterschiedlichen Rennen zu finden (Sneek/NL siehe Seite 37,Oerlikon/CH, Rütenbrock auf Seite 29 oder Aldenhoven), euch auch als Tourenradler*innen mal zu treffen und von Geschichten zu hören oder von euch zu erzählen (Kino Pfungstadt auf Seite 20, Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen oder GOL 2024). Oder einfach zum Feiern (20 Jahre Oldenburger Liegeradgruppe oder auf der SPEZI, Seite 7). Ja, auch das muss man können. Übrigens, im Jahr 2025 wird der HPV Deutschland 40 Jahre alt werden, und wir können uns darauf vorbereiten. Wer Ideen einbringen möchte, der kann dies gerne tun und uns zusenden!

Wir sehen uns oder hören voneinander!
Winterliche Grüße Dieter

Info Bull 236 vom April 2024

Zweite große Spezialradmesse in Lauchringen steht vor der Tür

Die SPEZI findet in diesem Jahr zum zweiten Mal in Lauchringen in Baden-Württemberg statt, gar nicht weit weg von Schaffhausen, dem Feldberg im Schwarzwald, Rheinfelden und Zürich. Lange Jahre war sie zu Gast in Germersheim. Das lag immerhin relativ zentral in Deutschland. Nun haben Schweizer und österreichische Besucher:innen einen Anreisevorteil.

Für Spezialradinteressierte ist diese Messe ein Muss. Auf der EUROBIKE in Frankfurt oder auf anderen Publikumsveranstaltungen, z.B. der VELOBerlin am 13. und 14. April, sind Spezialfahrräder zwar vertreten, im Vergleich zur anderen Produktpalette der Aussteller aber eher selten. Noch dazu hat die VELOBerlin eine zeitliche Nähe zur SPEZI, aufgrund derer viele Hersteller von Liegerädern, Cargobikes, Velomobilen sich doch auf die SPEZI beschränken. Das freut uns SPEZI-Besucher:innen natürlich.

In diesem Heft haben wir einen Technikschwerpunkt. Auf Seite 22 wird das neue Speedbike vom Elan-Team für Ellen van Vugt in einer Bilderserie vorgestellt (Seite 22). Höchst spannend war der Schweizer Technik- Workshop (Seite 16), zu dem Birkenstock-Bicycles eingeladen hatte. Der letzte Workshop davor liegt fast 20 Jahre in der Vergangenheit und so zeigte

sich deutlich, wie heutzutage moderne Konstruktionstechniken aussehen. Aber auch die Fahrradkultur kommt nicht zu kurz. Christian Ganzer stellt das in der Fahrradhistorie bedeutsame Werk von Vytas Dovydenas «Velomobile» ausführlich vor (Seite 32). Dass für die Frauenemanzipation schon um die Jahrhundertwende ins Jahr 1900 das Fahrrad einen besonderen Stellenwert hatte, zeigt die Graphik Novel «Cenzi Flendrovsky» (Seite 40).

Schließlich gibt es ein Jubiläum, das die Bedeutung des Liegerades für die Fahrradkultur beleuchtet: 20 Jahre Oldenburger Liegeradgruppe (Seite 8).

Wir sehen uns in Lauchringen.
Velophile Grüße Andreas

Info Bull 237 vom Juni 2024

Spezialradmesse zu Ende gegangen

Die SPEZI fand in Lauchringen zum zweiten Mal statt. Das Wetter war hervorragend, die Probierbahn erstklassig, die Aussteller engagiert bei der Beantwortung der vielen fachlich versierten Fragen des Publikums. Das besondere Flair dieser Messe war lange Jahre das spezielle Kennzeichen in Germersheim und offensichtlich hat Wolf & Wolf das mit nach Lauchringen nehmen können.

Den Gästen aus der Schweiz, aus Österreich oder gar noch südlicher gefiel der neue Standort gut, hatten diese doch nicht mehr die weite Anreise wie früher nach Germersheim zu bewältigen.

Es gab aber auch Aussteller, die unter der Hand gesagt haben, ihre Geschäftskundschaft aus nördlicheren Regionen als Frankfurt am Main würde den Weg eher nicht bis nach Lauchringen finden. Es kann natürlich sein, dass diese sich eher auf den Weg zur EUROBIKE machen, da einige der größeren Hersteller auch dort vertreten sein werden (3. bis 7. Juli 2024).

Festzuhalten ist aber auch, dass die SPEZI eine wichtige Veranstaltung ist für den HPV Deutschland und für den Future Bike Schweiz. Bei Future Bike fanden auch einige Vorträge auf dem großzügigen Stand statt. Der HPV Deutschland präsentierte einen Film zum Rekordwochenende 2023 in Aldenhoven in der voll besetzten „Alten Schmiede“.

Ebenfalls kombiniert der HPV Deutschland in der Regel seinen Messeauftritt mit der Mitgliederversammlung. In gesonderten Räumen, die uns zur Verfügung gestellt worden waren, konnte die Tagesordnung zügig durchgearbeitet werden.

Was steht an? Zum einen die Velo-city Konferenz, die in diesem Jahr vom 18. bis 21. Juni im Belgischen Ghent stattfindet. Hier werden HPVler:innen als Besucher dabei sein, um dann im Info Bull 238 davon zu berichten. Fahrradpolitische Themen sollen dann ein Schwerpunkt sein. Als HPV Deutschland sind wir ja auch Mitglied im ECF.

Und dann gibt es viele spannende Rennen (zu Lande und auf dem Wasser) und kleine und große Treffen für alle Liegeradler:innen im Sommer 2024 und sogar schon Hinweise auf die ersten Events in 2025 (siehe Seite 52)!

Wir bleiben in Kontakt und sehen uns!
Andreas & Dieter

Info Bull 238 vom August 2024

Quo Vadis?

„Ich möchte einfach nur Radfahren! Ich mag den Trubel nicht und für Rennsport habe ich nichts über, fasziniert mich einfach nicht! Wir fahren, um zu relaxen, damit wir irgendwie einen mentalen Ausgleich haben.“
Vom Kribbeln im Bauch vor dem Start, dem intensiven Beschäftigen mit der Fahrradtechnik, der eigenen Fitness, den Gegnern, bis zur völligen Konzentration im dichten Beieinander auf der Bahn und vor allem bei den Kurven und Schikanen; manche Fahrer*innen sind in dieser Zeit immer völlig weg , in einer anderen Welt. Dabei geht es gar nicht ums Gewinnen; es geht einfach darum, so gut wie möglich zu sein, sich und sein Rad zu fordern und, na klar, möglichst viele Kontrahent*innen hinter sich zu lassen. Allerdings nicht verbissen oder mit Erfolgsdruck.
Am Abend dann der Schnack mit den anderen Fahrer*innen, das sich meist einstellende Hochgefühl, die Aufgabe gemeistert zu haben, das zu einer tiefen Befriedigung führen kann. Natürlich ist es nicht nur Erholung, ein Rennen zu fahren, sich engen Situationen auszusetzen, sich körperlich zu fordern.
Wer es allerdings noch nie gewagt hat, über eine Startlinie zu rollen, dem kann ich dies nur empfehlen. Ein guter Einstieg sind die kleinen Rennen, die wieder 2025 im Frühjahr in Sloten und die offene Rennbahn in Oerlikon oder im Sommer in Rütenbrock stattfinden.
Und wer es ganz eilig hat, der kann am 7. September in Aldenhoven 2024 (Seite 35) dabei sein.

„Mit Verkehrspolitik habe ich nichts am Hut. Das ist mir viel zu anstrengend. Natürlich genieße ich gerne die gute Fahrradinfrastruktur und freue mich über neue Möglichkeiten.“
Ebenso wichtig wie Rennen und Rekorde sind für unseren Verein auch politische Aktivitäten. Future Bike Schweiz und HPV Deutschland sind Mitglieder der ECF. Wir sind dort vertreten und unterstützen damit die europäische Fahrradbewegung und machen ebenso auf unsere eigenen Ideen aufmerksam. Dieses Jahr war Andreas Pooch für den HPV Deutschland auf der Velo-city 2024, die in Gent (Belgien), stattfand (Seite 10). Einmal mehr wurde deutlich, dass in der Welt des Fahrrades so viel passiert, und wir als Liegeradfahrer*innen sollten nicht am Rande stehen.

Wer Angst hat, sich irgendwo einzubringen, dem kann ich nur sagen: Unangenehme Zeitgenoss*innen, die sich einen Spruch nicht verkneifen können, gibt es zwar immer. Die Mehrheit aber, und so geht es mir auch, werden den Einsteiger*innen eher Respekt zollen, dass sie sich getraut haben und loslegen und auch nicht mit dem einen oder anderen Tipp geizen.
Auch im HPV und auf unterschiedlichen Ebenen suchen wir Mitstreiter*innen. Wo liegt eure Motivation? Was macht ihr gerne und wo wollt ihr euch einbringen?
Dann sind sie da noch, die zwanglosen und gemütlichen Treffen. Z.B. die Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen (Seite 32). Wichtig aber auch die
EUROBIKE (Seiten 39-41, 43, 46). In 2025 ist das HPV-Treffen zum 40. Jubiläum vom 16. bis 18. Mai in Bad Münder (Seite 38). Und ich bin gespannt, was das Jubiläum noch so mit sich bringt! Wer Ideen hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Ich freue mich auf euch!

Sommerliche Grüße von Dieter

Zurück
Oben Unten