Edelkerzenständer in Nabendesign

Eigentlich sehr schade, denn Nicis Beiträge waren immer sachlich und im freundlichen Ton.
Aber da @Reinhard DD nur so schreiben lässt, geht's nicht anders...
 
Eigentlich sehr schade, denn Nicis Beiträge waren immer sachlich und im freundlichen Ton.
Aber da @Reinhard DD nur so schreiben lässt, geht's nicht anders...
Da, kommen Sie wieder um ihr Gift zu versprühen.
Ich darf sehr wohl einen neuen oder andern Account machen.
Es macht einfach keinen Sinn hier, ist euch noch nicht aufgefallen wieviele Leute nicht mehr aktiv schreiben. Das Forum wird seit zwei Jahren immer langweiliger, nicht einmal meine Aussage.
Eines ist übrigens sehr wichtig als Verkäufer übrigens. Bestimme Leute braucht ein Händler/Hersteller nicht. Das ist gut fürs Geschäft wenn Sie sich selbst zurück ziehen.

Grüße Daniel
Hey nix für Ungut:D
 
Wenn eine Speiche am Bogen reißt, hat man nicht sauber gearbeitet. Ja Medikamente nehme ich ;). Laufrad ist steifer, aber die Speiche ist flexibler laut deiner Aussage :unsure:. Ist doch alles gut.;) Ich habe meine Ansicht und du deinige. Belassen wir es dabei.

Ciao
 
Jetzt kommt mal bitte alle wieder runter. Mann o Mann....
Kurz auch noch mein Senf dazu. Joggl und ich haben schon viele Straight Pull Räder aufgebaut. Es ist also nix Neues sondern eher ein alter Hut für uns. Joggl hat es sicher nicht böse gemeint. Er wollte sicher nur ein paar Gedanken zu der Nabe äussern. Du Daniel äusserst ja Deine Gedanken oft genug sehr unverhohlen. Wenn Du nicht immer "überleg doch mal selbst, dann kommst Du schon drauf" schreiben würdest, gäbe es nicht solchen Zinnober. Solche Bemerkungen kommen halt einfach ungeheuer arrogant rüber. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es so von Dir gewollt ist. Vielleicht ist es Dir nur noch nicht aufgefallen. Aber das nur am Rande.

Irgendjemand schlaues (weiß nicht mehr genau, denke aber es war in der Tour vor ein paar Jahren....) hat mal geschrieben: "Straighpull löst die Probleme, die man mit einem vernünftigen konservativen Laufradbau sowieso nie hatte...;-)" . Damit will ich die schöne Nabe (die ich auch anders konstruiert hätte...aber das tut ja nix zur Sache) nicht ins Negative schieben.
Fakt ist, das Straightpull etwas steifer ist. Ich sehe auch optische Vorteile. Bei modernen Rädern können solche Naben auch ein Blickfang sein. In den meisten Fällen sind Speichen in Straightpull Naben länger. Wenn man den Bogen mit dazunimmt, könnte es auf Null aufgehen.
Eines der möglichen Probleme ist auch, dass Nippel in Straightpull Rädern eher dazu neigen, sich zu lösen. Hier kann man nicht alleine Hausmittelchen vertrauen, sondern sollte eventuell auch zu selbstsichernden Nippeln o.ä. greifen.

Ansonsten werde ich mich hier nicht mit irgendwelchen Leuten streiten. Ich bin dann auch wieder endgültig weg aus diesem Thread.
Wir haben kommende Woche schliesslich wieder viele Lauräder zu bauen. Das muß heute noch vorbereitet werden.
Also viele Spaß beim Köpfe einschlagen.
Der Lutz
 
Ich finde es sehr informativ, wenn hier jemand, der sich mit Naben (auch) gut auskennt, uns freundlich seine Sicht erklärt.
Selbst habe ich fast keine Ahnung der fortschrittlichen Bestrebungen im Naben- respektive Kerzenständer Bau, und daher lese ich gerne über sowas. Und es freut mich, zu lesen, dass verschiedene Lösungsansätze existieren, und verschiedene intelligente Köpfe zusammen daran arbeiten.
 
Zurück zum Thema:
Straight pull hat den Bogen nicht und ist deswegen steifer.
Korrekt. Die Spitzen gehen direkt auf die Felge. Wie gesagt man muss abwarten. Bisher sehe ich dem etwas skeptischer gegenüber.
Ja – aber nur, wenn sich der Bogen verbiegen kann (also „in der Luft hängt“).
Also Mal für die ganz unflexiblen im Denken.
Eine Speiche ist 300mm lang. Sie hat die letzten 1,5cm 2,0mm. Das sind 3,14m2, in der Mitte sind es 1,5mm Rundmaterial, dort ist Sie hoch elastisch und sehr zäh. Dort hat es eine Fläche von 1,76m2.
Das Material dehnt sich also doppelt soviel auf 93prozent seiner Gesamtlänge. Das sind viele mm bzw können es sein. Ob ein Speichenkopf gerade oder gekrümmt ist macht so oder so keinen Unterschied. Da absolut nicht relevant. Das ganze spielt sich so oder so erheblich weniger wie 1Promille der Geamtlänge insgesamt ab.
Stimmt schon; aber offenbar hast du auch gar nicht verstanden, worauf @Joggl hinaus wollte – denn ein Bogen, der sich biegen kann, verformt sich deutlich stärker als ein gleich langes gerades Stück Speiche.
Irgendjemand schlaues (weiß nicht mehr genau, denke aber es war in der Tour vor ein paar Jahren....) hat mal geschrieben: "Straighpull löst die Probleme, die man mit einem vernünftigen konservativen Laufradbau sowieso nie hatte...;-)" . Damit will ich die schöne Nabe (die ich auch anders konstruiert hätte...aber das tut ja nix zur Sache) nicht ins Negative schieben.
Das ist genau der Punkt: Bei einem gut aufgebauten Laufrad hängt der Speichenbogen nicht in der Luft, sondern liegt auf ganzer Länge auf dem gesenkten Loch im Nabenflansch auf. Dann bricht dort auch nichts, weil sich auch nichts verformt, d.h. besonders elastisch ist es dann auch nicht mehr. Für die Felge sollte es dann identisch sein.
 
sondern liegt auf ganzer Länge auf dem gesenkten Loch im Nabenflansch auf
Das halte ich aus Geometriegründen für nicht vollständig machbar.
Soll aber egal sein: Wie das aussieht, ist wohl jedem, der hier diskutiert, klar.
(Und eine akademische Geometrie-Diskussion bringt das Thema Kerzenständer auch nicht weiter. :) )
 
Sie sind eingetroffen bzw abgeholt. Serie und Kerzen bzw Pefferstreuerserie
 

Anhänge

  • IMG_20200909_212218~2.jpg
    IMG_20200909_212218~2.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 110
Abholen klingt gut! Wer macht denn über 50 Naben dieser Bauart für einen dreistelligen Betrag in relativer Nähe? Wenn Du mir das verraten könntest, schicke ich Dir einen Kasten Bier Deiner Wahl vorbei:)
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten