ECOS

Beiträge
213
Das Ecos-Projekt wurde bereits in dem folgenden Thread kurz besprochen.: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/specificundstuecke-21.62622/

Die neueste Version dieses Velocars wurde veröffentlicht. Leider sieht es jetzt eher wie ein Vierrad mit Dach aus, als wie ein 4-Rad-Velomobil.

image3(1).jpg

image1.jpg


IMG_0892(1).jpg


Er kann 2 Kinder oder 200 Liter Waren transportieren.
Es wurde eine Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung der Produktion einer Vorserie gestartet.

Der Preis für den Vorserien-Velocar beträgt 6741 Eur, einschließlich des 10 %-Rabatts für die Teilnehmer der Finanzierungskampagne.

Mehr Informationen finden Sie auf ihrer Website: https://www.evol-motion.com/
 
Und von wem wirds entwickelt? (Also hat da jemand schon Erfahrung in dem Bereich oder ist wenigstens von der Ausbildung her in der Lage sowas auf einem gewissen Nivau zu entwickeln?)
Wenn ich als Ing. mit "etwas" Erfahrung im Bereich Liegeräder/Quads über das Rendering schaue, gibts so einige offene Fragen...
- wie wird der Antrieb realisiert? Kurbeln, Kette, Schaltung, usw. sind nicht sichtbar
- wie wird gebremst? Vorn sind Scheibenbremsen zu erkennen, hinten sowas wie eine zentrale Scheibenbremse..
- wie ist der Drehzahlunterschied der Hinterachse kompensiert? Diff oder Freiläufe?
- Warum ist die Hinterachse so dermaßen dünn? auf dem Rendering würde ich maximal 15mm vermuten
- ist die Hinterachse und wie die Vorderachse gefedert ? Wirklich was erkennen kann man nicht
- gibts wenigstens schon einen rollenden Prototyp des Fahrwerks?

usw. usw.

Was ich bisher sehe, sieht wieder nach eine Geldgrab aus... Bis man vom gezeigten Stand bei einem Serienmodell ist, werden (wenn die Leute die dran arbeiten auch kompetent sind), mehrere Jahre vergehen. Bis dahin ist dann meist das Geld alle und das Projekt geht, wie sehr viele andere, unter.
 
Und hier ist ein Artikel aus einer französischen Zeitung, in dem Sie den neuesten Prototyp sehen können:
captu103.jpg

jeremy-chieregato-inventeur-d-ecos-un-velo-voiture-qui-peut-transporter-des-(petits)-enfants-ou-du-materiel-a-l-arriere-photo-dna-michele-marchetti-1626983544.jpg


img_20210720_144752-2.jpg


Leider ist er zu breit (92 cm), um problemlos auf die Radwege zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
sehe ich das richtig das das Fahrzeug da komplett ungefedert ist? Das wird bei einem Quad.... unschön.
Ansonsten mal schauen was raus kommt :)
 
Es ist in der Tat ungefedert, aber es hat 26"-Räder, um das irgendwie auszugleichen.
Die 3D-Bilder zeigen jedoch eine Vorderradaufhängung, was darauf hindeutet, dass die endgültige Version damit ausgestattet sein wird.
 
26" Räder gleichen keine Verschränkung der Achsen aus... Eine Hinterradfederung kann ich beim 3D Modell nicht entdecken, die Vorderradfederung sieht mir auch etwas merkwürdig aus. Aber ich lass mich gern positiv überraschen :)

PS. wenn ich bedenke was alles möglich wäre, hätten sich mehrere "Velocar" Firmen zusammen getan... Da könnte man Marketing, Buget und Konstruktionserfahrung zusammen werfen und was richtig geiles bauen. So gehen die Firmen aber einfach alle einfach ein. Denn kein nachhaltiger Verkauf wenn das Produkt schlecht ist, gar kein Verkauf, wenn das Marketing nicht stimmt, nicht mal eine Entwicklung wenn das Geld fehlt.
 
wenn ich bedenke was alles möglich wäre, hätten sich mehrere "Velocar" Firmen zusammen getan.
Ungenießbarer Brei, weil sich die ganzen Konzepte von Podbike bis BioHybrid nicht unter einen Hut kriegen lassen? Es gibt zu viele unterschiedliche Vorstellungen und Antreiber, als dass am Ende durch den Diskurs der Fachkräfte DAS perfekte Allinklusive-Produkt herauskommt, das für alle Beteiligten tragfähig ist. Es ist normal, dass auf innovativen Märkten 9 von 10 Start-Ups ihr Geld verbrennen, damit am Ende 1 Starter die Kurve tatsächlich kriegt... aber welcher Ansatz das ist, weiß man vorher selten.

Eher kommt man bei zentralen Bauteilen zusammen, die alle brauchen, aber meist Drittanbieter fertigen müssen - wie Laufräder von Alligt oder ne ordentliche Antriebsverteilung (Mando, Samagaga, Selbst?)... oder eben nem Motor, der dir TÜV-zertifiziert bis zu 2,6kW raushaut ;)

Beim ECOS fällt mir auf, dass das Chassis sehr nahe am Pedilio sein könnte, d.h. ökonomisch gedacht sollte er es dort einkaufen und sich auf sein alternatives Hüllendesign konzentrieren. Mit bissl anderem Radstand auch als Bodykit-Variante auf dem Quadvelo-Chassis (auch in 4x26"... siehe hier). Wenn erstmal 2-3 potente Quad-Chassis in Serie produziert werden, könnte das Kitcar-Prinzip tatsächlich DIE Lösung für viele kleine Startup-Ideen sein, ohne das Rad jedes Mal neu zu erfinden.
 
KitCar-Prinzip ist da glaub ich das richtige Wort.
Was alles aus Käfern gebaut wurde in den letzten Jahrzehnten ist schon Wahnsinn. Vom "Supersportwagen" über Buggy oder Transporter bis hin zu interessanten Kuriositäten. Eine gute, günstige, haltbare Bodengruppe in B2B anbieten wäre wohl garnicht mal so dumm. Dann würde auch das ECOS wohl besser aus den Startlöchern kommen.
 
Zurück
Oben Unten