Hallo ihr ,
irgendwann ist das Fahrzeug schon in diesem Forum aufgetaucht, allerdings nicht in diesem Zusammenhang:
Das Fahrzeug verfügt ja wohl über eine tatsächlich funktionierende Steuerung nach dem Skateboardprinzip: Wenn man das Fahrzeug neigt, lenkt die Vorderachse entsprechend. Das ist doch quasi eine "Drehschemellenkung" am Vorderrad. Gefühlsmäßig finde ich das genial, anscheinend funktioniert es ja + dürfte doch ungleich einfacher zu bauen sein (1 Gelenk!), vorausgesetzt, man hat den passenden Neigungswinkel der Achse.
Frage, wo ist der Haken, denn ein entsprechend gebautes Velomobil kenne ich nicht.
- Ist der mögliche Wendekreis zu klein?
- Werden zu hohe Kräfte auf die Lenkung ünbertragen, wenn man einseitig Hindernisse überfährt?
- oder eignet sich die Lenkgeometrie nicht für schnelle Richtungswechsel?
Wer hat denn da mal drüber nachgedacht?
Gruß, Michael
http://www.burg-halle.de/index.php?...pfer.jpg&md5=96e24d1e8e4ff47bbd2a2a3efcd7bb07
irgendwann ist das Fahrzeug schon in diesem Forum aufgetaucht, allerdings nicht in diesem Zusammenhang:
Das Fahrzeug verfügt ja wohl über eine tatsächlich funktionierende Steuerung nach dem Skateboardprinzip: Wenn man das Fahrzeug neigt, lenkt die Vorderachse entsprechend. Das ist doch quasi eine "Drehschemellenkung" am Vorderrad. Gefühlsmäßig finde ich das genial, anscheinend funktioniert es ja + dürfte doch ungleich einfacher zu bauen sein (1 Gelenk!), vorausgesetzt, man hat den passenden Neigungswinkel der Achse.
Frage, wo ist der Haken, denn ein entsprechend gebautes Velomobil kenne ich nicht.
- Ist der mögliche Wendekreis zu klein?
- Werden zu hohe Kräfte auf die Lenkung ünbertragen, wenn man einseitig Hindernisse überfährt?
- oder eignet sich die Lenkgeometrie nicht für schnelle Richtungswechsel?
Wer hat denn da mal drüber nachgedacht?
Gruß, Michael
http://www.burg-halle.de/index.php?...pfer.jpg&md5=96e24d1e8e4ff47bbd2a2a3efcd7bb07