TR eco-marathon, Lenkung

Beiträge
208
Hallo ihr ,
irgendwann ist das Fahrzeug schon in diesem Forum aufgetaucht, allerdings nicht in diesem Zusammenhang:
Das Fahrzeug verfügt ja wohl über eine tatsächlich funktionierende Steuerung nach dem Skateboardprinzip: Wenn man das Fahrzeug neigt, lenkt die Vorderachse entsprechend. Das ist doch quasi eine "Drehschemellenkung" am Vorderrad. Gefühlsmäßig finde ich das genial, anscheinend funktioniert es ja + dürfte doch ungleich einfacher zu bauen sein (1 Gelenk!), vorausgesetzt, man hat den passenden Neigungswinkel der Achse.
Frage, wo ist der Haken, denn ein entsprechend gebautes Velomobil kenne ich nicht.
- Ist der mögliche Wendekreis zu klein?
- Werden zu hohe Kräfte auf die Lenkung ünbertragen, wenn man einseitig Hindernisse überfährt?
- oder eignet sich die Lenkgeometrie nicht für schnelle Richtungswechsel?
Wer hat denn da mal drüber nachgedacht?
Gruß, Michael

http://www.burg-halle.de/index.php?...pfer.jpg&md5=96e24d1e8e4ff47bbd2a2a3efcd7bb07
 
AW: eco-marathon, Lenkung

- Werden zu hohe Kräfte auf die Lenkung ünbertragen, wenn man einseitig Hindernisse überfährt?

Das ist, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, das Hauptproblem einer Drehschemellenkung.

Ein weiteres wesentliches Problem ist, daß die Spurweite mit steigendem Lenkeinschlag verringert wird, so daß die Gefahr des Kippen rel. hoch ist. (o.k., daß wird durch das Kurven Neigen in diesem Fall wieder ausgeglichen)

Für einen brauchbaren Wendekreis benötig man entweder recht kleine Räder oder eine recht breite Spur. Beides verstärkt die Stoßempfindlichkeit der Lenkung.

Grüße,
André
 
AW: eco-marathon, Lenkung

Frage, wo ist der Haken, denn ein entsprechend gebautes Velomobil kenne ich nicht.
- Ist der mögliche Wendekreis zu klein?
- Werden zu hohe Kräfte auf die Lenkung ünbertragen, wenn man einseitig Hindernisse überfährt?
- oder eignet sich die Lenkgeometrie nicht für schnelle Richtungswechsel?
Wer hat denn da mal drüber nachgedacht?

http://www.burg-halle.de/index.php?...pfer.jpg&md5=96e24d1e8e4ff47bbd2a2a3efcd7bb07

Hallo Michael,

meiner Meinung nach ist durch die Lenkgeometrie einem Kurvenradius "X" immer der gleiche Neigunswinkel zugeordnet. Will man die gleiche Kurve schneller oder lansamer durchfahren kann die Neigung des Fahrzeugs nicht angepasst werden. Aber in der Praxis wird die Neigung unserer Fahrzeuge ja auch nicht der Kurvenfahrt angepasste und es funktioniert.:rolleyes:

Das größte Problem wird aber einsetig wirkende Kräfte beim Bremsen sein. Der Lenkrollhalbmeter ist hier gleich halbe Spurbreit also ich schätze mal 40 cm. Die aktuellen VM haben wohl eher 0 cm oder ganz wenig im mm-Bereich.

Mit einer schönen Verkleidung wäre das Neige-VM natürlich ein toller Blickfang.
 
AW: eco-marathon, Lenkung

Der Lenkrollhalbmeter ist hier gleich halbe Spurbreit also ich schätze mal 40 cm. Die aktuellen VM haben wohl eher 0 cm oder ganz wenig im mm-Bereich.

Eigentlich ist negativ sinnvoll, AFAIK ist das bei Trice so gelöst und bei Greenspeed inzwischen auch (bei meinem GTE noch nicht).
 
AW: eco-marathon, Lenkung

The biggest problem with skateboard suspension is this:

A road that isn't flat (seen from the left to the right) will make you turn because you'll be trying to keep the board (in this case the velomobile) level. With your front axle constantly changing it's angle, youll be shooting from side to side.

This is why I had a skateboard crash in Sweden last summer. I did however set a new record speed of 31km/h.
 
AW: eco-marathon, Lenkung

A road that isn't flat (seen from the left to the right) will make you turn because you'll be trying to keep the board (in this case the velomobile) level. With your front axle constantly changing it's angle, youll be shooting from side to side.

Eine Einzelradfederung sollte das Problem teilweise entschärfen können.
 
AW: eco-marathon, Lenkung

Also ich denke, man muss da ganz klar unterscheiden welchem Zweck die Lenkung dienen soll.
Und beim Shell Ecomarathon ist das hauptsächlich ein 100% Ackermann, also eine Lenkgeometrie bei welcher alle Räder schlupfrei um die Kurve fahren.
Eine Drehschemellenkung hat diese ideale Geometrie.

Dafür hat eine Drehschemelllenkung auch einige Nachteile, die hier schon aufgezählt wurden. Eine Drehschemelllenkung am Dreirad kann außerdem bei starkem Lenkwinkel sehr wacklig werden. Man braucht viel Platz dafür. Das Handling ist sicher nicht sehr agil und präzise. Und mit einer Neigungslenkung stell ich mir schnelle Richtungswechsel eher schwierig vor.
 
Zurück
Oben Unten