EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

so könnte man sich flexibel an den Verkehr an passen entweder auf dem Radweg langsam oder auf der Straße schnell fahren.

Dazu gehört allerdings dann die juristische Klärung der Frage, ob ein KFZ, wenn es temporär auf Pedelec Niveau gedrosselt wird auch gesetzlich ein Pedelec ist. Dies wurde in Bezug zu S-Pedelecs im PEDELECFORUM schon bis ins Kleinste diskutiert, wobei die Mehrheit der Meinung ist, es wäre dann kein Pedelec.

Dieser Meinung bin ich nicht, ich halte ein S-Pedelec, was auf 250 Watt und 25 km/h gedrosselt ist, für ein Pedelec.
Ich bin aber kein Jurist, es gibt auch keine Urteile dazu.
[DOUBLEPOST=1546106446][/DOUBLEPOST]Die beste und einfachste Lösung wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h auf Radwegen und die Zulässigkeit zur Befahrung mit allen elektrounterstützten Human-Hybrid Fahrzeugen unter einer bestimmten Gewichtsgrenze.
 
Die Argumente kennt er in aller Nachdrücklichkeit von mir, und hält dem Design ja deswegen auch den Weg auf 45 offen. Nur "begeistert" ist er nicht davon und behält sich seine persönliche Sichtweise vor, dass a) die holländische Zersiedlung eh der größere Absatzmarkt für so ein Konzept ist als die deutsche Großstadt, und b) auch bei letzterem nicht eindeutig ist, ob die Mehrheit lieber der sicherste Teilnehmer auf dem Radweg sein möchte als der schwächste auf der Straße. Wie viel er dann bereit ist, in einen 45er Zulassungsprozess zu investieren und in welchen Stückzahlen er das umlegen möchte, ist seine unternehmerische Kalkulation - da kann ich beraten und wünschen, sehe die erwartbaren Stückzahlen aber auch eher nüchtern statt sendungsbewusst revolutionär... unter den gegebenen soziopolitischen Umständen.
 
der sicherste Teilnehmer auf dem Radweg sein möchte als der schwächste auf der Straße

oder der am wenigsten lahme Teilnehmer auf dem Radweg sein möchte als der im Stau stehende auf der Straße.....

ich selbst wechsle dreimal die Woche meine Meinung zu dieser Frage. Könnte mich derzeit definitiv nicht entscheiden.
 
Also für mich käme ein 45er nicht in Frage. Bei einem 25er Pedelec darf ich ändern, umbauen, was ich will. Beim 45er bin ich bei wichtigen Teilen, wie Bremsen und Reifen, aber auch z.B. Sattel/Sitz "festgenagelt" auf das, was in den Papieren steht.
Übrigens: Wenn das EC-Velomotion ein Cargo ist mit Kofferraum, darf ich beim 45er auch nicht mal eben meine Tochter hinten reinsetzen. Auch nicht, wenn ich einen ordentlichen Sitz montiere. Denn in den Papieren ist dann eine Sitzanzahl eingetragen.

Aber die Option, das Ding auf Wunsch als 45er zu bekommen, ist sicher für den einen oder anderen interessant.
 
.. darfst du nicht...
aber es ist weit weniger Schlimm, als ein 25 Pedelec ohne Zulassung getuned zu fahren

ich selbst wechsle dreimal die Woche meine Meinung zu dieser Frage. Könnte mich derzeit definitiv nicht entscheiden.

ich wechsle die Meinung Situationsabhängig ;)
mal ist die Straße besser, mal der Radweg
sich nur auf eines festzunageln wäre unpraktisch

da hab ichs in Österreich gut: Mehrspurfahrzeuge unter 80cm (wo mein Velomobil und Trike reinfallen) dürfen es sich AUSSUCHEN, wo sie fahren wollen.. also auch wenn da ein Radweg ist, darf ich - wenn ich lustig bin - trotzdem die Straße nehmen
 
Schaeffler legt nach... und macht Ansagen für 2020 (laut FAZ in CES Las Vegas die Woche präsentiert)
links-fuer-lasten-rechts-fuer.jpg
 
Schaeffler engagiert sich ja in der Formel E auch recht gut.

Die schäffeln sich wohl zahlreiche Kompetenzen für die E-Mobilität.
 
Wenn ich bei denen lese, daß die Fahrzeuge voll digital mit Smartphone, Smartwatch und Teil der vernetzten Stadt werden sollen, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
 
Besonders leicht sehen die Teile nicht aus. Das bisschen Elektronik dürfte den Bock nicht fett mschen. Vom Prinzip wird das an meinem Quad nicht anders sein.
 
Besonders leicht sehen die Teile nicht aus. Das bisschen Elektronik dürfte den Bock nicht fett mschen. Vom Prinzip wird das an meinem Quad nicht anders sein.

Deren beeindruckende Website https://www.bio-hybrid.de/de/ spricht von federleichten 100 kg "in der Basisausführung" - Leergewicht!

Die haben aktuell 7 offene Stellen - scheinbar geben sie wirklich Gas. Ansonsten sind bei den FAQs einige interessante Informationen zu finden...

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben Unten