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Ist zu der Plattform schon mal an irgendwas anderes als ein System mit Kette und entsprechender Schaltung gedacht worden? Die Konzepte von Stringbike und Dijker basieren ja auf dem Ansatz, das man bei einem Hin- und herbewegen mit Freilauf die Übersetzung deutlich einfacher ändern kann. Beides so sicher nicht wirklich hierfür brauchbar denke ich, aber ich verfolge einen solchen konzeptionellen Ansatz für mein Projekt, (allerdings derzeit mit 3 Rädern) es wäre aber auch ziemlich gut gerade für ein 4 Rad System (2 entkoppelte Antriebe; kein Rücklauf der Kette, daher kein herumtransportieren von Schmutz; Elegante Methode zu Schalten...) geeignet. Kann auch gut und relativ kostengünstig in Kleinserie gebaut werden. Haltbarkeit/Robustheit halte ich für eine aktuelle Schwäche der o.g. Konzepte (teilweise m.E. nach auch Effizienz), aber für lösbar. Da würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, das man das Wartungsfrei und ohne Schmierung deutlich länger haltbar als Kettensysteme bauen kann. Ist sowas ausgeschlossen oder durchaus interessant?, aber bis auf Weiteres mit Kettenschaltung
... ausgeschlossen. Das Konzept kann Dijker als Produkt am Markt etablieren - wenn es nen Hype auslöst (unwahrscheinlich), können sie bei QV, Podbike oder sonstwo kooperativ anfragen, fremde Hüllen über ihre Plattform zu zimmern. Aber meinerseits konzentriere ich mich auf Fahrradtechnik und nicht die tausendste Verheißung, das Kurbel-Kette-Prinzip zu übertrumpfen.Ist sowas ausgeschlossen oder durchaus interessant?
Das ist richtig - und genau da sehe ich zumindest die Frage, wer der Kundenkreis sein soll. Ob du mitm QV die Lastenradmuttis (und -vaddis) oder gar die Kindersitz-an-Sattelstützenfraktion hinterm Ofen vorholst (oder besser: vorholen willst), weiss ich nicht.Das liegt näher am gemeinen Fahrrad-Profil als ein stetes Passivtandem mit 1,1 durchschnittlicher Auslastung zu bewegen - die Logik muss aus einem gut motorisierten Automotive-Kreis stammen.
2020 wurden „nur“ 2,92 Millionen PKW zugelassen. Wenn der Markt bei 1% dieser Zahl läge sprechen wir über 29.200 Velocars.Schade, dass BH, Wello Family oder Urbaner den Markt noch nicht ausgelotet haben, wäre sehr interessant.
und wieviel Flottenfahrzeuge sind darin enthalten?? Hab irgenwo mal was von 60 % gelesen/gehört2020 wurden „nur“ 2,92 Millionen PKW zugelassen
Diskussion in den Niederlanden über leichte und schwere elektrische Fahrräder
In den Niederlanden wird eine Diskussion über die Wegenutzung von leichten und schwereren, elektrisch angetriebenen Fahrrädern geführt. Während derzeit eine Grenze von 55 kg für die Kategorie 1a (leichtes, elektrisches Transportrad) zur Kategorie 1b (leichte Transporträder mit eigenem Antrieb und ohne Tretunterstützung) wird die Grenze zu den schwereren Transporträdern von Kategorie 2a (für Güterverkehr) bzw. Kategorie 2b (für Personentransport) gesehen. Unter anderem diskutiert man darüber, ob die schwereren und breiteren (über 1 Meter Breite) Transporträder die Fahrbahn benutzen dürfen. Quelle: Fietsberaad v. 04.01.2021
Hier im Original erläutert:Aus dem Käseblatt der Verkehrswacht Münster…
Für die Kategorie 2, die relativ größeren und schwereren LEVs, ist vorgesehen, dass sich die Zulassungsmethode nicht wesentlich von der derzeitigen Zulassungsmethode für spezielle Mopeds unterscheidet. Das bedeutet, dass die Zulassung durch eine unabhängige Prüfstelle erfolgen wird und dass es eine umfassende Risikobewertung geben wird, [...] Relativ große E-Bikes, die derzeit noch wie E-Bikes zugelassen sind, werden unter diese neue Regelung fallen. Damit wird die Regelung für diese relativ großen E-Bikes an die derzeitige Regelung für spezielle Mopeds angeglichen.
Richtig, für die Kategorie der Fahrräder mit Tretunterstützung bis 55 kg (Kat. 1a), die mit einem Hilfselektromotor mit einer maximalen Nenndauerleistung von 250 W ausgestattet sind, dessen Leistung unterbrochen wird, wenn der Fahrer aufhört, in die Pedale zu treten, und ansonsten progressiv reduziert und schließlich abgeschaltet wird, bevor das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht, wurde die Entscheidung getroffen, die aktuellen Anforderungen beizubehalten.Danke für das Dokument. Google translate und meine rudimentären Niederländischkenntnisse sagen mir, dass die Grenze zwischen Pedelec und Moped zukünftig bei 55 kg liegen wird. Richtig?
Gruß
Christoph
Oder ich muss mich mal wieder einmischen und ein wenig Leichtbau betreiben
Wollen ist das Eine ... bei so einer Kiste kommt ein Gramm zum Anderen(…für mich ein Grund mehr, unter 55 kg bleiben zu wollen ;-)
5,4 Kg, mit Heizung, ohne Halterung, also schon mal eben 10% vom Zielgewicht, aber das ist hier der falsche Faden…Was wiegt die Twizy-Scheibe?
Diskussion, aber schon relativ gefestigt. Beschluss soll im Sommer erfolgen, Einführung in 22...Ist das noch in der offenen Diskussion oder schon auf dem unwiderstehlichen Weg zur beschlossene Sache?