EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Plan B im Test:
Quadvelo Grin.jpg
ZF-Mittelmotor ist Plan A - schön effektiv, aber bis auf Weiteres mit Kettenschaltung (sofern wir kein Zwischengetriebe einziehen wollen und ZF noch nicht die integrale Einheit fertig hat), und ohne Reku- und Rückwärtsgang ... was aber ggfs. eine bedeutende Menge der Zielgruppe mehr schätzen würde, als >25km/h oder die steilsten Berge zu fahren.

Daher Experimente auch mit einseitigen "Direktläufern" (die keine Direktläufer sind, sondern freilauflose Getriebemotoren von Grin und Heinzmann, ggfs. eine Steckachs-Variante von Bafang). Stark gewickelt sind die, Vorschub ist also kein Thema. Die ungefederte Masse schon eher... Reku- und Rückwärts ein Feature, ebenso wie dann eine Pinion vorn als Tretlagergetriebe (statt Kettenschaltung)... oder für die DIY-Plattform-Sparer einfach ne 3fach Kurbel, und den Rest macht der Motor im Stadtverkehr.
 
Stimmt, hab ich durcheinander gebracht. Der GMAC steht beim Pony auf der Speisekarte zur Verkostung.
 
Mittlerweile steht auf der QV Seite, dass das Gerät zum Vorverkauf angeboten wird. Wobei mir nicht ganz klar ist, was man für die 7900€ bekommt.
Viele Grüße,
Louis

Edit: die Webseite ist gerade nicht mehr abrufbar, sie wird wohl aktualisiert... Es bewegt sich also was. Es stand vorher 300€ als Anzahlung, Ziel Liefertermin September 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Homepage funktioniert wieder, aber die Informationen fließen leider nicht üppiger. Für mein Empfinden würde man aktuell sehr die Katze im Sack kaufen - so interessant ich das Konzept finde.
 
Tres chic!

Mit Comeback der "Selbstmördertüren" ;)

Das Fenster unten ist wohl hauptsächlich als Werbung für das Fahrzeugkonzept gedacht? Superidee

Bis jetzt alles sehr gelungen finde ich. Wer ist eigentlich für das Design verantwortlich?

Grüße nach Weida

Jake
 
Für das Grundkonzept bin ich der wesentliche Urheber (Funktions- und Raum-Definition, inkl. Aerolinien).
Für die Umsetzung dessen in eine konkrete Formsprache ein Budapester Industrie-Designer.
Für die Anpassung von Form und Funktion dann ein laaanger Aushandlungsprozess mit dem Chef als Schiedsrichter :D

Die Selbstmördertüren sind es v.a. deshalb geworden, weil hinter dem Fahrer der "Überrollkäfig" sitzt, bzw. ein Schott, welches von der Achsaufhängung ausgehend die ganze Hülle querstabilisiert. Somit ist diese Linie auch der ideale Aufhängungspunkt für Türen - besser als andersherum. Naja, und wenn man schonmal soweit war, das funktionell zu begründen, kann man auch nen stylisches Feature draus machen.

Das Fenster unten ist ein Design-Element - ja. Wenn man das in schönem, dunkel getönten Glas ausführt und hinterleuchtet... :cool:
 
Ich finde das Quadvelo sieht richtig schick aus. Auch die auf der Quadvelo gezeigte Frontsicht mit der nach unten verlängerten transparenten Front gefällt mir ausgesprochen gut. Ich freue mich auf weitere Informationen und Deine "Deutschland Tournee", wo man das Quadvelo einmal Live erfahren kann und hoffe Du wirst auch irgendwo im Umkreis Hannover zu treffen sein.
 
Wie aufwendig ist eigentlich die Einstellung der Beinlänge im Quadvelo? Was für Schritte sind notwenig um das Quadvelo auf unterschiedliche Fahrer einzustellen? Im Familienumfeld ist eine Nutzung durch mehrere wechselnde Fahrer sicherlich für viele interessant.
 
Noch eine kleine Frage: Wie schließt man so ein Quadvelo denn eigentlich an um das Diebstahlrisiko zu minimieren?

Bei Felgen ohne Abdeckung könnte man ja ein Schloß durchziehen. Aber wenn die Radabdeckungen montiert sind fällt mir aktuell keine einfache Lösung auf.

Gibt es die z. B. Option einer robusten Stahlöse an der Front um damit das Quadvelo mit einem Bügelschloß an einem Laternenpfahl anzuschließen? Oder ein intergriertes Schloß in das man von Außen eine Kette einsteckt?
 
Das obere Fenster soll fest sein und nur das Kleine zum Klappen, ggfs. Schieben... testen wir dann noch.
1616087472189.png
Option einer robusten Stahlöse an der Front
Ja, auch für das Anheben des Fahrzeugs würden wir den (Alu) Zentralrohrrahmen vorn und hinten bis "raus" gehen lassen, dass man ordentlich anfassen kann, und auch was zum Anschließen oder Anhängen hat.

Wie aufwendig ist eigentlich die Einstellung der Beinlänge im Quadvelo?
Das hängt noch ein bissl vom verwendeten Sitz ab. Eigentlich hab ich auch eine Schnellverstellschiene konzipiert, die aber bislang noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Stattdessen ein Azub-Spannsitz auf einer Hochkant-Klemme und wohl ein Holzsitz* mit umklappbarer Rückenlehne... für beide muss man dann 2x M8 Schrauben lösen (bislang keine Schnellspanner).

VG Steffen
 
Habt ihr inzwischen eigentlich ne Lösung für die m.W. nicht StVZO konformen Scheinwerfer hinter Plaste (das Thema hatten wir ja hier irgendwo ja)? Zumindest den Bildern von der HP sieht man auch Blinker, die fast direkt neben den Scheinwerfern verbaut sind (?), was m.W. ebenfalls nicht mit den Anbauvorschriften für Motorradteile (gültig für Fahrräder in DE) konform geht, iirc 100mm Mindestabstand oder so.

Das mit der Katze im Sack ging mir bei der Beschreibung auf der HP auch so.
 
die m.W. nicht StVZO konformen Scheinwerfer
Meines Wissens gibt es da keine Konflikte im §67 oder ähnlichen. Seitenabstände sind erst bei Breiten über 1m vorgeschrieben, die Höhe passt auch (im Gegensatz zu <400mm Velomobil-Leuchten), ggfs. sind die Rückstrahler grenzwertig hoch (also bei 1200). Ein Erlass gegen Plaste-Schutzschicht gibt es m.E. nicht; nur die CE-Normen über den Effekt aufs Leuchtbild widerspricht zu verzerrender Einhausung.
 
*such* Ich bezog mich bzgl. K-Nummer auf
Wenn man eine Scheibe vor einen zugelassenen Scheinwerfer baut, hat man diesen (bzgl. den Strahlengang) bautechnisch verändert, damit erlischt die Betriebserlaubnis des Scheinwerfers.

Das ist in den Untiefen der Zulassungsordnungen zu finden... Paragraph hab ich nicht aus dem Stehgreif parat.
Bzgl. Anbauvorschriften für Blinker, iirc irgendwo in den in 67 erwähnten Anbauvorschriften, 100mm Abstand von der Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer.
 
Zurück
Oben Unten