Sie bieten *eine Option* an, nicht das alle überall glücklich machende Fahrzeug.
Zählen wir alle Start-Ups zusammen, ist das mit "ein-Käfer-für-alle" eh vom Tisch und wir haben schon fast mehr Angebots-Ausdifferenzierung als es Kunden gibt. Das zu lösende Problem wird sein, wie man das Gesamtvolumen des Marktes hinreichend groß kriegt, dass der so ausdifferenziert lebensfähig ist. Positivdenken wäre ja, dass die Startups - jeder in seiner Richtung - neue Potentiale erschließen und sich somit >addieren<. Realistischer ist aber das Teilen einer gegebenen Gesamtmenge, d.h. dass sie sich gegenseitig das lausige aktuelle Kundenpotential abjagen, u.a. durch eine Dumping-Ausscheidungs-Spirale, wo die singulären Businesspläne der großen Mengen-Versprecher nicht aufgehen werden
Trotz der schönen Serienhülle versuche ich daher ja gerade fieberhaft, Zweit- und Drittanwendungen für die Quadvelo-Plattform zu eröffnen, damit die Kerntechnik auf Stückzahl kommen kann und wir kein totales Ausfallrisiko haben. Also 1) Plattform für alternative Hüllen/ DIY, 2) offenes "Trike" für Fat, Hochsitz, Cargo... usw.
Ich glaube, Eignung für Verleihbetrieb ergibt sich nur, wenn man a) Massentechnik und b) robuste Billigtechnik einsetzt. Leih-Fahrräder sind zumeist sackschwere Low-Tech, während Leih-KFZ an sich hochindustrialisierte 2Tonnen-Gemeinware sind, denen man (aus gewohnter Nutzung) nicht viel antun kann. Also das genaue Gegenteil der derzeitigen Velocar-Ansätze. Jeder DAU wird das Zeug zertreten: am Motor, am Gehäuse, am Bordstein. Seltene, filigrane 10.000€-Hightech eignet sich nicht dafür, sie Unbekannten zu überantworten. Dann muss das Schwerlastfahrrad wirklich aus Baustahl, 15mm Sperrholz und ungefederten Fat-Motorrad-reifen bestehen, von einem 2kw-Motor ohne Schaltung angetrieben werden und in billiger Masse aus China kommen - dann ist Verleihbetrieb denkbar (also in etwa dann, wenn es sowas wie das Noca ohne Schwachstellen für <5T€ gibt).
Vielleicht ist das hier eine Übergangslösung?
Was ist das: Nur nen Schwamm am Stock, oder versteckte Hightech?
Zwinkersmiley
bei einem Autokauf, man bekommt die Schlüssel für das ausgesuchte Fahrzeug und kann einen Tag lang damit herumfahren.
Deine Erwartungen können nur enttäuscht werden, wenn du dich an einer Produktwelt orientierst, die in jedem Provinzkaff ein Autohaus mit millionenfach umgeschlagener Standardware unterhält. So ein Quadvelo ist aber seltener als ein Koenigsegg - versuch den mal für ne Probefahrt vor der Haustür zu kriegen
Valeo Smart e-Bike System
Den Effigear-Kosmos haben wir im Blick. Aber nach all den Enttäuschungen der letzten Verheißungen integraler Motor-Getriebe-Einheiten ist der erwartungsfrohe Hype etwas gedämpft, ob am Ende auch wirklich ein verlässliches Produkt bei rum kommt, mit dem man sein Konzept fest planen kann. Mit den Quads wollen wir >unbedingt< die integrale Einheit, aber ob und wann und von wem... das steht in den Sternen... und so lang müssen wir mit suboptimalen Wegen arbeiten.
Einfach einen 2kw-Motor reinzimmern, der alles wegdrückt, womit man sich die Gangschaltung (und den ganzen Mensch) sparen kann, das scheint zumindest bei den Mitbewerbern der schnellere Ausweg in die tief dunkle "Grauzone" zu sein. Kann man in der Nische machen, aber nicht drauf vertrauen, dass als Geschäftsmodell groß machen zu können, ohne dass die nächste EU-Novelle diesen Zahn zieht.