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hab mir mal das Datenblatt des Motors angesehen.Getriebemotoren ohne Freilauf (Heinzmann cargo - z.T. doppelt,
Also, das sind ja prinzipiell Getriebe-Nabenmotor mit eben einigen besondeeren Detaisl. es gibt wohl 35V und 48V Varianten von 250W-600&. spitzenlast bis 950W....
Aber, wenn ich so die Intension von @BuS velomo richtig interpretiere - und wurde hier ja auch schon geschreiben- sollte es so wenig wie möglich ungefederte Massen geben. Damit fallen zumindest alle Nabenmotor, die ja sinnvollerweise dann in die Hinterräder eingebaut werden aus.
Außerdem erschließt sich mir nicht, wie doppel cargo Heinzmann Systeme in ein lastenrad als Pedelec eingebaut werden könne. Das dürfte nicht mehr legal sein oder wie wird da argumentiert. Das wären bei Heinzmann eben 2x250W nenneleistung und max Leistung dann sogar 1900W. klar, damit kommt man auch entsprechende Steigungen hoch, aber dann sind wir wirklich schon eher bei Klein-KfZ, was @BuS velomo nicht will.
Interessant wäre aber evtl. das heinzmannCargo system in der 250W Varainte ins leertrum einzubauen. Dafür gibt es aber natürlich auch noch viele andere Nabenmotoren, wobei Heinzmann ja auch mit innovativer Ölkühleung etc wirbt.
das sehe ich auch so.Meine Vermutung (ich werd bei Gelegenheit mal nachfragen): Es liegt v.a. an der Haltbarkeit der Systeme im gewerblichen Betrieb und den hohen Leisttungsspitzen der Nabenmotoren.Dazu wird kommen, dass es bei Heinzmann ein fertiges Komplettsystem ist, wo man sich um nichts kümmern muss, ähnlich wie Greenpack/"Swobbee".
Eigentlich ist es doch nicht beswonders schalu - gerade für lastenräder, die eher langsam unterwegs sidn - nabenmotoren zu verweenden und schon gar nicht, wenn es auch mal hügelig oder bergig wird..
Ok, man kann die Motoren auf 20 km/h oder so auslegen und das wird Heinzmann auch gemacht haben, aber trotzdem wird es sehr ineffektiv, wenn es dann am Berg auf 5-10 km/h runter geht. Verstehe ich erhlich gesagt nicht.
Für mich bleibt das für eine solchen Einsatzzweck optimale system ein Tretlagermotro am besten mit integrierter Getreibeeinheit, die der Motor mitnutzt, was es ja leider wohl noch nicht gibt.
Lg Jörg