EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Auf der Homepage von Eurocircuits (EC) steht jetzt ein CAD-Bild des 1. Prototypen, der Ende August fertig sein soll. Wenn ich richtig sehe, ist man zum ursprünglichen Lenkerdesign von @BuS velomo zurückgekehrt und hat die Lenkgriffe wieder nach vorn gekippt. Das erleichtert das Einsteigen ungemein(y). Außerdem sind wohl Solarzellen auf dem Dach geplant.
 
Solarpaneele sind als Aufpreisoption denkbar. Als Basisausstattung weniger, da dann eine Notwendigkeit für andere(s) Dachmodul(e) besteht und der Basispreis keine Luxusoptionen beinhalten kann.
Dank angestrebt modularem System sind auch spätere Upgrades denkbar.

In heutiger Nacht wurde die Montage und Einrichtung des Antriebsstrang am neuen Basiskonzept bei uns durchgeführt, kurze Testfahrt folgte anschließend.

Sehr wahrscheinlich wird durch @BuS velomo / EuroCircuits in den nächsten Wochen ein Update folgen.

Viele Grüße
Wolf
 
Solarpaneele sind als Aufpreisoption denkbar. Als Basisausstattung weniger, da dann eine Notwendigkeit für andere(s) Dachmodul(e) besteht und der Basispreis keine Luxusoptionen beinhalten kann.
Das Elf verendet Solarmodule statt Dach zwischen den Seitenschalen, damit hat man dann wieder ein paar Teile weniger und kann in der Basisausstattung auch oben einfach eine Platte dazwischenschrauben:
3624E43F-6B78-46B7-9B1E-42116F7E961F.jpeg
(...statt Schrauben geht natürlich auch z. B. mit Tartanband kleben ;-)

So ist es aktuellge“dach“t:
F333535F-89E0-440E-8301-9C0948042C4E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Art und Formgebung des "Solardachs" wird von EC zu definieren sein, ob einteilig oder modular-mehrteilig wird sich zeigen. Diese Ausstattungsmerkmale werden nicht von Velomo designt.

Da geplant ist, Verkleidungsteile modular auszulegen, ist auch ein Austausch/Wechsel ohne "Platte" dazwischen denkbar. Das sind jedoch Detailfragen.
So ist es aktuellge“dach“t:
Das zeigt einen Entwurf. Die finale (Serienoptions)Umsetzung orientiert sich natürlich an den finalen Verkleidungsmodulen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten hier alle gespannt, auf den für Ende August angekündigten Quadvelo Prototyp von Eurocircuits. Inzwischen mal eine andere Frage, die bisher wohl noch niemand gestellt hat: wie komme ich an das Kettenblatt, die Kette und Ritzel, wenn ich diese Verschleißteile wechseln muß? Muß ich das Quadvelo auf die Seite legen, den Unterboden abschrauben ? Muß ich zum Ritzelwechsel ein Hinterrad entfernen und das Ritzel von der Welle ziehen?
 
Hallo,
auf einer klassig Automobilaustellung
habe ich dieses Velo mit vier Rädern gesehen. Das Fahrzeug ist von 1978.
41 Jahre hast gebraucht bis jetzt das Konzept neu vermarktet werden soll. 20190901_123439.jpg20190901_123422.jpg20190901_123427.jpg
 
Mir ist kürzlich folgendes Design über den Weg gelaufen und ich musste direkt an eine "sportlichere" Version hiesigen Fahrzeuges denken:

Porsche-Typ-64.jpg
 
Der „Ur-Porsche“ war wohl eher ein KdF Rennwagen, der daran erinnert, wie das System Porsche überhaupt gestartet ist...
...sehr unrühmlich...
...politisch Dunkelbraun, über den Umgang mit den Arbeiter will mal lieber gar nicht reden und Ideenklau bei anderen.
Auftraggeber des Sportwagenentwurfes waren die „Arbeitsfront“ und „Kraft durch Freude“, zwei Nazi-Organisationen. Der Schriftzug „Porsche“ kam erst 1947 drauf.

Lasst uns hier doch lieber beim EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten hier alle gespannt, auf den für Ende August angekündigten Quadvelo Prototyp von Eurocircuits. Inzwischen mal eine andere Frage, die bisher wohl noch niemand gestellt hat: wie komme ich an das Kettenblatt, die Kette und Ritzel, wenn ich diese Verschleißteile wechseln muß? Muß ich das Quadvelo auf die Seite legen, den Unterboden abschrauben ? Muß ich zum Ritzelwechsel ein Hinterrad entfernen und das Ritzel von der Welle ziehen?

Wie ist den wohl der Stand der Dinge?
 
Zu allererst durch einen flachen Fensterrahmen, der es erlaubt mehrere Konzepte darin zu testen: Glasscheiben, Kippfenster etc. Klar gibt es auch ein Belüftungssystem, aber ich bin der Meinung, dass im Winter letztlich nur der offene Sehschlitz wirklich hilft.
Die Frage ist noch nicht im Detail geklärt, auch wenn sie "im Prinzip" schon im Challenger arbeitet. Ich hab beim Design nur durchgesetzt, dass da vorn so ein Rahmen entsteht, der einem keine Möglichkeiten verbaut - auch z.B. für die 45er Glasscheibe...

Wie ist den wohl der Stand der Dinge?
Der erste Hüllenabzug aus Carbon war im September auf dem Chassis und wird nun in Sachen Statik, Anbindung und Funktionen ausgearbeitet. Derweil werden Bauteile für das Chassis in Serienreife überführt und angesammelt, um ab Dezember die ersten 10 davon fahrfertig zu haben, und ab da ~1 pro Woche unter die Haube zu kriegen. Alle erstmal fürs interne Frühjahrs-Testprogramm. Wenn das keine großen Schwächen offenbart, kann man ab Spezi über Serie sprechen.
 
ist ja ein strammer Zeitplan. ich bin gespannt.
Habt Ihr den schon eine komplette Antriebslösung ausgearbeitet? Motor, Getriebe, kettenschaltung linear etc?
Wird die Hinterachse mit HD Diff- bremskäfig Scheibenbremsen oder eher Doppelfreilauf evtl. mit Trommelbremsen etc.
Ein Konzept muss ja jetzt eigentlich schon umgesetzt sein, wenn das bald in Serie gehen soll.
 
Ohne das ganze Thema gelesen zu haben - todo für die kommenden nasskalten Wochen - meinen Segen habt ihr in Form von Werbung für euer Projekt und alle die ich 2020 sowieso auf die Spezi mitnehme werden an euren Stand mitgeschleppt.
Wird es auch eine Möglichkeit der Vorbestellung (pre-order) geben um es ab Verkaufsbeginn früher zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten