EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Aber auch wenn ich vor vielen Jahren in meiner Freizeit nur ein wenig Marketing studiert habe, denke ich, wenn man dieses Velocar an andere als technisch versierte Männer verkaufen möchte, zum Beispiel an eine Mutter mit Kind, dann muss man auch die Homepage und Youtube-videos machen mehr Aufmerksamkeit für dieses Kundensegment.


würde sowas funktionieren?

avatarmagazine.jpg


oder doch lieber so?


oder was für familien?

 
"Die Vögel und Bienen" gefallen mir definitiv am besten.
I definitely like "the birds and the bees" best(y) :LOL:
 
oder, um @emotor's Zielgruppe zu erschließen: jung, hübsch, weiblich mit niedlichem Nachwuchs :D
Verdammt, und ich bin eher Kategorie alt, häßlich, männlich und mein Nachwuchs kann man auch nicht mehr als niedlich bezeichnen ;)

Ich hoffe darauf, dass ggf. ein Ambassador im Raum Norddeutschland / Region Hannover zu finden ist und ich mir dort einmal ein Quadvelo anschauen kann. Wird es eine Möglichkeit geben entsprechende Quadvelo-Standorte zu recherchieren oder muss einem so ein Ambassador mit seinem Quadvelo zufällig über den Weg laufen?
 


Nur normale Leute im täglichen Leben sind auch ganz OK, finde Ich ;)

Aber das bedeutet nicht, dass ich diese Pedalsystem des Doppelsitzer mag :unsure:, auch wenn es L1e-A EU-zugelassen ist...
Es sieht jedoch so aus, als ob es gefahren werden kann, ohne in die Pedale zu treten!?

Scouter is Europe’s first type-approved motorised bicycle (L1e-A class vehicle)
May 26, 2021

Scouter Mobility Oy is a Finnish company that focuses on the design and manufacture of light vehicles. The four-wheel Scouter is the first electric L-class vehicle in Finland and the first L1e-A-class vehicle in Europe to receive EU type approval. Scouter is designed...
READ MORE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Nur normale Leute im täglichen Leben sind auch ganz OK, finde Ich ;)

Aber das bedeutet nicht, dass ich diese Pedalsystem des Doppelsitzer mag :unsure:, auch wenn es L1e-A EU-zugelassen ist...
Es sieht jedoch so aus, als ob es gefahren werden kann, ohne in die Pedale zu treten!?

Scouter is Europe’s first type-approved motorised bicycle (L1e-A class vehicle)

May 26, 2021

Scouter Mobility Oy is a Finnish company that focuses on the design and manufacture of light vehicles. The four-wheel Scouter is the first electric L-class vehicle in Finland and the first L1e-A-class vehicle in Europe to receive EU type approval. Scouter is designed...
READ MORE
Jetzt werde ich auch mal mein "Experten"wissen beisteuern: Wenn überhaupt durch Velocars eine ernsthafte Konkurrenz zum Auto entsthen kann, dann nur durch Fahrzeuge mit Generator, bei denen es dem Fahrer überlassen bleibt, ob er in die Pedale tritt oder nicht. Fahrzeuge wie das EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil oder das Pony4, bei denen in die Pedale getreten werden muss, werden nur eine untergeordnete Rolle spielen
 
Du redest über Autos, wir reden über Fahrräder. Das erste natürlich mehr genutzt werden, weil der Mensch grundsätzlich faul ist, steht nicht wirklich zur Diskussion...
 
Naja das Problem ist nicht nur die Faulheit oder Bequemlichkeit der Menschen. Es ist das fehlende oder viel zu späte Marketing der Hersteller. Viele Leute wissen garnicht das es sowas gibt oder das man solche Fahrzeuge (bald?) kaufen kann. Wenn wir mit unseren Trikes unterwegs sind, sind sehr viele Menschen erstaunt das es so ein Fahrrad gibt. Sie schauen und machen Fotos und fragen uns Löcher in den Bauch, echt unglaublich. Und hier zeigt sich dann wieder das viel zu wenig Werbung gemacht wird, den Leuten die Fahrzeuge zeigen, probieren lassen, Werbung im Fernsehen und Zeitungen machen. Nicht abwarten was passiert, sondern aktiv werden und MACHEN !!! Man kann ja auch in die Höhle der Löwen gehen, ein unverschämtes Angebot machen, ein Angebot braucht man ja nicht und massig kostenlose Fernsehzeit zur besten Stunde mitnehmen. Die Leute sehen das Ding im Fernsehen und finden das Ding im Internet und schon geht es los.
Ich denke die Branche muss endlich aufwachen und loslegen bevor der Run auf Fahrrad und neue Mobilität wieder versiegt. Und der Zeitpunkt wird schneller kommen als manchem lieb ist.
 
@Suncat : Das ist der Blick durch die rosarote Brille.
Auch Marketing wird Lastefahrräder nicht zum Allerweltsfahrzeug machen. Das viele Leute interessiert sind und nachfragen hat nur SEHR wenig damit zu tun, dass sie es selber kaufen oder gar fahren wollen würden. In meinen 11 Jahren Liegeradfahren habe ich bisher noch KEINEN derjenigen, die so interessiert nachgefragt haben, dazu bewegen können auch nur mal Probe zu sitzen. Nee, die Illusion, dass es nur am Marketing liegt, habe ich bereits aufgeben müssen.

Gruß,
Patrick

PS. HP Velotechnik betreibt z.B. recht viel Werbung, ihre Trikes waren sogar zur besten Sendezeit im "Tatort" zu sehen. Und verkaufen die jetzt Millionen Trikes? Nö. An den Verkaufszahlen hat sich dadurch nur wenig geändert.
 
Hallo Gerhard Naujok
Der spezielle Pedal-Generator ist nicht notwendig, um das Velomo ohne Pedal zum Laufen zu bringen. Es Ist zum Beispiel bei meinem Strada Velomobil mit Bafang Mittelmotor BBS01 eine Einstellung im Display oder eine Einstellung im Motorcontroller die entscheiden und mit einem USB-Programmierkabel und PC mit Windows 10, verändert werden können.
Und ich denke es sind die nationalen Gesetze in den verschiedenen Ländern, die entscheiden, ob es legal ist

Viel Spaß beim Treten, oder vielleicht auch nicht ;-)
 
Hallo Gerhard Naujok
Der spezielle Pedal-Generator ist nicht notwendig, um das Velomo ohne Pedal zum Laufen zu bringen. Es Ist zum Beispiel bei meinem Strada Velomobil mit Bafang Mittelmotor BBS01 eine Einstellung im Display oder eine Einstellung im Motorcontroller die entscheiden und mit einem USB-Programmierkabel und PC mit Windows 10, verändert werden können.
Und ich denke es sind die nationalen Gesetze in den verschiedenen Ländern, die entscheiden, ob es legal ist

Viel Spaß beim Treten, oder vielleicht auch nicht ;-)
Ich habe an meinem DIY Velocar https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-diy-velocar.62339/ das "Daumengas" des Bafang Motors auf 6 km/h gedrosselt, so dass ich es als Anfahrhilfe/Schiebehilfe nutzen kann. An einem steilen Berg nutze ich ebenfalls das Daumengas und fahre mit maximal 6 km/h den Berg hoch, ohne zu pedalieren. Das Daumengas sorgt dann am steilen Berg für den "runden Tritt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Velomo bleiben. Die Technik ist bekannt, das ist Lange überlegt und wird sicher derzeit nicht geändert.
 
Das mit dem Marketing hat Steffen ja schon dargelegt, dieses hat für das Quadvelo noch nicht begonnen.

Aber schade ist es schon, dass man bisher noch nichts über die praktischen Alltagsseiten des Quadvelo gesehen hat, wie Laderaum, Wirksamkeit der Verkleidung bei „Schietwetter“, Bewegung im Alltag auch in der Stadt, …

Ich denke die Fahrzeugklasse des Velocars wird sich eher über die praktischen Argumente gegenüber normalen Fahrrädern, den aerodymamischen Velomobilen oder Autos abheben. Auf der Webseite zum Quadvelo ist ja bereits der Vergleich in Schlagworten dargestellt. Nur leider fehlen reale Bilder, die die Vorteile in der Praxis auch „begreifbar“ machen.
 
Ja, meine eigenen Werbe-Ambitionen sind etwas ausgebremst, insofern ich noch auf die Türen warte (die beim Laminierer hängen).

Man kann es zwar auch ohne fahren, aber die prägen die Optik des Konzeptes so stark, dass ich es erst als Endkunden-Präsentationsfähig erachte, wenn die drin sind. Vorher will ich auch nicht den Vorgeplänkel-Thread hier verlassen und den offiziellen Quadvelo-Thread eröffnen... oder groß Youtube-Videos drehen etc. ... schlicht weil man dann mit dem falschen Eindruck startet. Und da ist diese "Oberflächlichkeit" der Kern aller Außenwirkung. Die genaue Konfiguration des Innenlebens ist demgegenüber nachranging.

Naja, und erst wenn die Mit-Tür-Referenz da ist, würde ich vergleichen wollen, inwiefern es auch ohne Türen praktisch ist, oder man dann gleich die "Easyline" Dach-Budget-Variante (kommt noch ;) ) bevorzugen sollte, die dann immerhin ~30kg leichter ist als die Vollkarosse all inclusive.

Die Technik ist bekannt, das ist Lange überlegt und wird sicher derzeit nicht geändert.
Doch... :D

... auch wieder kein Werbetext sondern nüchterner Technikertalk: Ich werde höchstwahrscheinlich die Trommelbrems-Hinterräder verwerfen, weil die Konstruktion prinzipienbedingt zu umständlich ist im Vgl. zur simplen Disc-Variante - und der 0815-Kunde den Trommelvorteil noch nicht mal zu schätzen wüsste. Ebenso setze ich mich intern stark dafür ein, den Tretlagermotor-Kettenschaltungs-Differential-Antriebsstrang zur Option B zu degradieren, und als Standard hinten einen GRIN oder RN111 reinzusetzen, der Reku und Reverse kann, wo der Fahrer in ne Pinion tritt und Split statt Diff den Fokus von 1) effizient auf 2) simpel, redundant und robust verschiebt... da sowieso kaum jemand mit dem 100kg Kabinenroller seinen Motor überholen wird... oder im Bergland rumgurkt (für die paar wenigen gibt es dann weiter Option B).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan M
Warum findest du den Ansatz denn nicht richtig.
Mir fällt dazu nur die fehlende Infrastruktur ein ( Radstrassen, sichere Parkplätze, Ladesäulen für diese Art von Vehikel etc.)
 
Ich denke die Branche muss endlich aufwachen und loslegen bevor der Run auf Fahrrad und neue Mobilität wieder versiegt. Und der Zeitpunkt wird schneller kommen als manchem lieb ist.
Hai Suncat,

mit Deinen Ideen reihst Du Dich in eine illustre Galerie ein, dessen buntest Vogel für mich @jenne war, der unbedingt für den Durchbruch der Liegeradidee bei "Wetten, daß...? anfragen wollte. Was ist dann eigentlich daraus geworden?

Gruß
Felix

PS: Ich fahre Liegeräder in verschiedenen Ausführungen und halte es eher mit dem Sprichwort "Was kümmerts die Eiche, wenn..."
Wenn irgendeine Modeerscheinung wieder verschwindet hat das für mich keine Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten