EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

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Mal nen ästhetischer Testballon bei der Gelegenheit:
Anhang anzeigen 214264 vs. Anhang anzeigen 214265
Das Hüllendesign hat nen professionelles Büro nach ein paar Vorlagen von uns ausgearbeitet, und sie haben es grundsätzlich - glaube - ganz "mainstreamig" hinbekommen. Generell landet bei den Proportionen die Ästhetik eher in Mustern von Schnellzügen als von Autos, aber auch OK.

Was mir persönlich grad noch missfällt sind die runden BUMM-Lichter da oben. Wie kommt das bei anderen an? So z.B. im Vergleich zu Längsschlitzen (für LED oder zurückversetzte Rundstrahler) in den Radkästen?
Etwas spät, aber:
Das Hüllendesign ist sehr gut, finde ich. Bzgl. der Leuchtenanordnung finde ich das Linke weit vorne. Das ist halt einfach die Erwartungskonformität. Vielleicht kann man noch was mit Lufteinlässen machen (NACA im schwarzen Vau?) für die Belüftung des Fahrers z.B. Aprospos, könnte man die Karosserie (optisch) weiter absenken, sieht so etwas wacklig aus.

Disclaimer: Ich spreche nur über die Optik, ob das technisch Murks ist - keine Ahnung.
 

BuS velomo

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Wird es die Möglichkeit eines vor Blicken geschützten und abschließbaren Kofferraums geben, sodass man Einkäufe und Gepäck diebstahlgeschützt im Quadvelo belassen kann?
Mit kompaktem Raum und Leichtbau kann man nicht wirklich eine omnipotente Hochsicherheitskabine erschaffen, wie wir es von Autos gewohnt sind. Ich vermute, dass dieser konkrete Wunsch nach einem abschließbaren Kofferraum nicht in die Serien-Hülle eingehen wird, da das doch einige Umstände generiert im Vgl. zu anderen Nutzungs-Szenarien wie Kindersitz usw. Wenn dann wäre das ein aus den CNC-Daten abgeleiteter Holz-Zusatzkoffer, den man dort als "Tresor-Einbauschrank" reinsetzen kann... oder ein Velomo-Holz-Sonder-Heck-Bau, wie es auf der Plattform generell einige "DIY"-Vorschläge geben wird: auch in Richtung >simples Dach mit quadratischer Heck-Cargo-Box< statt Carbon-Vollkabine.

@Opti - ich werde diese Schlitz-Scheinwerfer-Optik baldmöglich über Folieren austesten - aber oben, nicht unten in den Radkästen, das wäre in der tat dysfunktional, höchstens für LED-Zierleisten denkbar... Die Karosserie-Höhe finde ich selbst auch nur so semi-ansprechend und hätte das Fahrzeug insgesamt gern 10cm flacher. Aber da beginnt halt die Diskussion, welche Sitz- und Sichthöhe das gemutmaßte Zielpublikum bevorzugt - eher so tief wie beim Podbike oder so hoch wie beim BioHybrid... jetzt ist es so medium.

VG Steffen
 
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omnipotente Hochsicherheitskabine erschaffen, wie wir es von Autos gewohnt sind.
Naja, Hochsicherheit ist da ja auch nicht, auch wenn viele Autofahrer das denken... bis sie es selbst merken:
Scheibe einschlagen und reingreifen dauert nur ein paar Sekunden, und das ohne Sonderwerkzeug...

Es geht wohl eher darum dass man einfach nicht sehen kann ob etwas geladen ist - und damit auch nicht welchen Wert es ggf. hat.
Kann ich schon gut verstehen.
Ausserdem ist es gut einen - auch nach unten - abgeschlossenen Raum für Gepäck zu haben, in den heute üblichen VM gerät ja auch schon mal was hinter dem Sitz in die Kette oder Kleinteile verschwinden z.B. beim Mango hinten unter dem Rahmenrohr in der Bodenrinne... das kann man so wohl niemandem als fortschrittliche Mobilitätslösung verkaufen der PKW fahren gewohnt ist.
 
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Es geht wohl eher darum dass man einfach nicht sehen kann ob etwas geladen ist - und damit auch nicht welchen Wert es ggf. hat.
Genau das ist das Niveau was mir vorschwebt. Verbergen was im Kofferraum ist und ein Schloss, damit man auch nicht einfach mal nachschauen kann.

Im Prinzip bräuchte man nur zwei Platten (eine vertikal hinter dem Sitz und eine horizontal unterhalb des Heckfensters, plus ggf. eine ebene Bodenplatte) um den Sichtschutz zu haben und ein Schloss an der Hecktür die den einfachen Zugriff auf den umbauten Raum zu schließen. Um solche Ergänzungen jedoch sauber integrieren zu können müsste es auch Möglichkeit geben diese irgendwie sinnvoll an der Karosserie zu befestigen ohne das eigentliche Gefährt zu schädigen.

Ich wäre ein einfacher Nutzer eines solchen Gefährts und möchte für so ein Alltagsfahrzeug nicht konstruieren oder basteln. Insbesondere würde ich mir nicht zutrauen in die Grundstruktur eines Quadvelo einzugreifen um hier Befestigungen für "meinen Kofferraum" z. B. durch Bohren oder Kleben einzupassen. Der Schaden wenn was schief geht wäre mir einfach zu hoch.

Auch die Konzeption / Beauftragung einer individuellen Anfertigung wäre für mich vermutlich nichts, da ich die Auswirkungen von Designentscheidungen aufgrund fehlender Erfahrung überhaupt nicht abschätzen kann. Holz wäre vermutlich schwerer und pflegeintensiver, sowie die Aerodynamik schlechter. Ich könnte aber nicht abschätzen wie stark diese Nachteile wiegen bzw. behindern. Bei meinem Wissenstand müsste ich für eine Kaufentscheidung ein für mich geeignetes Produkt "anfassen" und "probefahren" können um mir ein Bild zu machen.

Daher muss ich wohl warten wie sich der Markt entwickelt. Beim Pedilio hat es der Wunsch nach einem abschließbaren Kofferraum ja immerhin schon in die FAQ geschafft. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der eine solche Funktion für relevant hält.
 

BuS velomo

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Ich notiere mir das als mögliche Anforderung und werde sehen, was sich mit welchem Aufwand implementieren lässt. Es ist z.B. so, dass hinter der Türöffnung eine massive Platten-Ringstruktur ist (statischer Fixpunkt der offenen Karosse, Überrollbügel, Aufnahme für Türenangeln usw.), an der sich auch leicht Trennwände montieren lassen. Als "Cargo" Ausstattung macht es ggfs. zuallererst Sinn, diese Trennwand komplett bis unters Dach zu ziehen und die 3 Heckfenster zu verblenden (schwarze Folie oder gleich intransparente Scheiben)... anstatt auf halber Höhe wieder eine Vertikal-Ablage einzuziehen, da die nur mehr Arbeit für weniger Nutzraum bedeutet. Die Tür hinten abschließbar - das kommt sowieso. Wenn natürlich das QV gleich auch mit Türen genommen wird, dann ist der ganze Raum verschlossen und es braucht es nur noch leichte Sichtblenden über dem Gepäck.

Bzgl. vielen Nutzervorstellungen muss man sich klar machen, dass jede ins Grundkonzept integrierte Multivariablität auf Kosten des Preises und Leichtbaus geht. Das Pedilio ist bspw. gleich so kompakt um den Fahrer gebaut, dass es einzig die Option mit dem Heckkoffer gibt, und damit keine Anforderung zwischen a) offenem Kindersitz-Raum und b) geschlossenen Koffer-Raum möglichst simpel hin und her zu switchen. Man muss jetzt als Hersteller solcher Sonderbauten wirklich abwägen, welche der hoch-individuellen Bedürfnisse (gerade die, die in so einem Forum geäußert werden) man mit welchem Aufwand einfangen kann.

In nun fast 10 Jahren Velomo kenn ich die Situation zur Genüge, dass ich Individualbedürfnisse umsetze, von denen der Bedürftige glaubt, dass das ja wohl allgemeiner Standard sein müsse - und dann bleibt es doch auf ewig eine Einzelanfertigung, weil kein anderer (wirklicher Käufer, nicht hypothetischer Diskutant) je wieder die gleiche Bedürfnislage verspürt. Für Velomo ist das OK, für EC dann halt nicht... daher meine automatische Reaktion, wonach Sonderbedürfnisse nachträglich über Velomo-Tuning umgesetzt werden sollen, nicht a priori das Serienkonzept verkomplizieren.

VG Steffen
 
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[...] Sonderbedürfnisse nachträglich über Velomo-Tuning umgesetzt werden sollen, nicht a priori das Serienkonzept verkomplizieren.
Wegen der hohen Individualistenquote unter den potentiellen Leichtfahrzeugkunden würde ich es machen wie Mercedes, Tempo und auch VW in den 60er Jahren: daß man das Fahrzeug auch als "Chassis mit vorderer Halbkarosserie" kaufen kann, um dann daraus nach Belieben Leichenwägen, Coupés, Lastentransporter, Prospektverteil-Fahrzeuge, Reklamestände oder Familienlimousinen zu zimmern.
 

BuS velomo

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Ja, das ist in etwa so geplant. D.h. es wird in etwa 4 Möglichkeiten geben, in denen man so ein Quadvelo kaufen kann:
  1. das normale Serienkonzept mit kompletter Carbonhülle - Türen nachrüstbar...
  2. das komplett offene Chassis zum DIY-Aufbau für Heimwerker oder ggfs. sogar Zweit-Unternehmer, für die das ne gute Basis für nen alternatives Hüllenkonzept ist (z.B. Cargo, Cabrio, Aero... )
  3. für diese DIY-Möglichkeiten wird Velomo ein paar "Serviervorschläge" ausarbeiten, was man alles machen könnte - und diese Sachen dann auch als Einzel-Dienstleistung anbieten (derzeit in Bau: simples Velotop-Konzept, Cargobox, Model-A-Nase... ggfs. kompletter Holz-Roadster). Falls eines dieser Features auf größere Zustimmung trifft, übernimmt es EC als Serien-Spielart.
  4. eine Möglichkeit umfasst auch die Verwendung der kompletten Fronteinheit samt Holzausbau des Fahrzeug-Rest wie schon bei dem grünen Kastenwagen demonstriert, der ja 20cm länger ist und eine richtige, quadratische Cargofläche bietet im Vgl. zur Serie. Komplettes DIY wäre demgegenüber der weiße Kastenwagen, mit ner deutlich kastigeren Optik der gleichen Grundfläche.
VG Steffen
 
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Ich notiere mir das als mögliche Anforderung und werde sehen, was sich mit welchem Aufwand implementieren lässt.
Super, ich würde mich freuen wenn es da direkt eine vorgedachte Lösung geben würden.

Der Ansatz den gesamten hinteren Bereich mit einer einzelnen Platte zu schließen und ergänzend die Scheiben zu verdunkeln klingt gut, simple und passt für mich. Wenn die hintere Tür dann sowieso abschließbar geplant ist, wäre mein Wunsch eines Kofferraums ja bereits vollständig realisiert.

Ich bin gespannt wie es mit dem Projekt weitergeht.
 

BuS velomo

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das komplett offene Chassis zum DIY-Aufbau für Heimwerker
Um auch da mal einen zwischenzeitlichen Testballon zu starten... Das wäre im Prinzip (nicht Finish) ne Budget-Dach-Option >ähnlich Velotop< am offenen Chassis, die an dem Langlieger schon bissl eleganter ansetzen kann als an nem Kurzlieger. Auch auf der Basis von GFK-Stangen und Stoff denkbar, oder als CFK-Holm-PC-Platten-Profil... hier aber in good old Holz vordesignt.
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Weitere Vorab-Basteleien sind "Roadsternase" und 4x26" Fatbike...
 
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