Da überseht ihr etwas. Es weist beidseitigen Hinterradantrieb auf - eine Seite durch kompakten, einseitig aufgehangenen Nabenmotor, die andere Seite via "Human Power".
Je nach Anforderungen und Einsatzbereich kann die tragende Quadbasis auch mit Different/zial und beispielsweise Bafang BBS Tretlagermotor ausgerüstet werden. Somit ist der beidseitige Hinterradantrieb (technisch) realisierbar, auch, falls keine Motorunterstützung gewünscht ist. Es hängt natürlich auch vom angestrebten Kostenpunkt ab, ob der Kunde an einer Anpassung resp. anderen Auslegung Interesse hegt.
Allerdings: Für die üblichen Strecken reicht auch ein einseitiger Hinterradantrieb vollkommen aus. Ja, es kann natürlich bei kleinster Entfaltung an einer deutlichen Steigung auf Schotter
dazu kommen, dass das angetriebene Hinterrad kurzzeitig durchdreht - logo. Üblich ist dies jedoch nicht. Mit dem Q1-Aufbau hatten wir dazumal viele Fahrten komplett ohne Motorunterstützung sowie mit vom Federweg her geringer dimensionierter Blattfederaufnahme bewältigt, dabei waren die Stellen, an welchen tatsächlich "der Grip" ohne Zuladung fehlte, sehr überschaubar.
Mit Zuladung hinter dem Fahrer erhöht sich die Hinterreifenbodenhaftung zusätzlich.
Bzgl. der "seitlichen Öffnungen": diese sind nicht zwangsläufig notwendig in dieser Größe. Das ist ein Versuchschassis, welches unter Anderem auch für die gute Montage und Übersichtlichkeit derart ausgeschnitten wurde. Wenn minimale Ausschnitte sowie keine Fußraumöffnungen gewünscht sind, lässt sich dies sicherlich umsetzen. Allerdings verschlechtern diese kompakten Durchführungen die einfache De-/Montage der Verkleidung - daher wird nicht jeder Interessent dies wünschen.
Viele Grüße
Wolf