EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Nochmal was für's Gewerbekunden-Lastenheft:
Qi-Lader und Öffnung über Handy oder Rfid
 
Hm, ich kenne kein einziges Auto was auch nur im Ansatz "robust und pflegeleicht" ist.
Ich sitze gerade in so einem. Ohne Probleme angesprungen und wenn ich zu Hause bin, sind die Spinnweben aus den Radkästen auch wieder raus.
Öl und Reifendruck wurden zu Ostern nachgeschaut und sind folglich erst wieder zum Winter beim Reifenwechsel dran.
Beim Rad bin ich nicht so anspruchslos, aber bei starkem Wind abstellen können möchte ich es schon.
 
Noch etwas für die Wunschliste: Es wäre hilfreich, rechts und links des Sitzes jeweils Fächer für "Kleinkram" zu haben; etwa in der Art, wie sie (unbeabsichtigt) beim QV entstanden sind oder (besser) wie sie von velomobil.nl und Räderwerk für den Fussraum angeboten werden. Dann hätte man Geld, Schlüssel, Flickzeug etc. sofort griffbereit. Das könnte für den angestrebten größeren Kundenkreis ein zusätzliches Komfortargument sein. Aus Carbon hergestellt wiegen die Fächer fast nix.
 
und alles drinn klappert wie sau....

also da sollte es dann noch serienmaessig einzusetzende weiche Schalen dann geben
 
Und es wäre schön, wenn solche Fächer sich verschließen lassen. Wenigstens eine Klappe, die einrastet. Schloß muss nicht unbedingt sein.
 
Und es wäre schön, wenn solche Fächer sich verschließen lassen. Wenigstens eine Klappe, die einrastet. Schloß muss nicht unbedingt sein.

Das wird doch zu kompliziert! Der eine (die eine, also v.a ich :) ) will genau da jeden Tag die Laptoptasche hinstellen, jemand anderes die schmale Aktentasche in ein vordefiniertes Fach und wieder jemand anderes das Paket mit Babywindeln heute und den Sack mit Katzenfutter morgen. Hier ist weniger mehr. Dann lieber an dieser Stelle einen "Zubehörhandel" beginnen, mit "Drittanbietern" die auf Maß nähen, laminieren, kleben etc....

Was wahrscheinlich jeder brauchen kann ist EIN kleines Fach in Griffnähe, für Sonnenbrille, Schlüssel, Geldbörse.

Der Kofferraum eines Autos ist doch auch aus gutem Grund leer. Und man kauft dann von der Plastikwanne über die weiche Werkzeugtasche bis zur Sortimo-Ausstattung eben nach, was man braucht. In "meinem" Auto (Dienstwagen) sind sogar die Sitze rausgeflogen weil sonst das VM nicht reinpasst :) (Fluchtstäbe und Stative natürlich auch nicht.)
 
da hat jeder wohl seine eigenen Vorstellungen...
wenn der Platz frei ist, würde ich z.b. wieder wie im Velomobil Schalen aus Gummi (Trainingsmatten) rein legen...
da hab ich dann wärend der fahrt alles gut griffbereit und gut sichtbar
und kanns nach der Fahrt bei Wunsch auch mit einem Handgriff alles mitnehmen... (im MOment steht gerade eine meiner Schalen bei mir am Schreibtisch...)
 
Was wahrscheinlich jeder brauchen kann ist EIN kleines Fach in Griffnähe, für Sonnenbrille, Schlüssel, Geldbörse.

Ich benutze dafür eine Plastikdose mit blauem Deckel:

index.php
 
Noch mal was für die Wunschliste:
Schaltung als Zwischengetriebe.

Es ermöglicht dem Endanwender recht einfach auf höherwertige Schaltungen zu wechseln.
Und sogar ein Umbau auf Nabenmotor und evtl. sogar DD-Motor wäre möglich, wenn der Platz reicht.
Und wenn hinter dem Zwischengetriebe kein Freilauf mehr sitzt, könnte ein DD sogar Rekuperieren. Damit könnte man doch fast alle Wünsche möglich machen, oder wäre der Fertigungsaufwand da zu groß?

Im übrigen wäre es bei einem z.B. Bafang BBS Motor auch für etwas versiertere Schrauber möglich, auf Nabenmotor im Hinterrad umzubauen.
Verteilerachse mit Diff. rausschmeißen und durch starre Achse mit nur einem Abtriebsritzel ersetzen und dann eine Halterung für einen Nabenmotor erfinden.
 
sicher nicht, bei einseitigem antrieb?
wenn man hinten an beiden rädern freiläufe hat, und eine starre welle für beide seiten, eine seite der DDmotor sitzt und die andere seite eine trommelbremse zb (für's parken) hat, könnte man rekupieren.
kann könnte sogar repukieren und gleichzeitig treten, also seinen akku selber aufladen und fahren -wenn man kräftig genug ist natürlich nur :)
 
Ganz allgemein und nicht EC-Velo-spezifisch:

Das Differenzial ist unproblematisch, was Belastungen in inverser Richtung anbetrifft, da die Zahnräder symmetrisch aufgebaut sind. Freiläufe verhindern dieses Vorhaben jedoch zumeist.
.. wenn man hinten an beiden rädern freiläufe hat, und eine starre welle für beide seiten, eine seite der DDmotor sitzt und die andere seite eine trommelbremse zb (für's parken) hat, könnte man rekupieren.
Du gehst offenbar davon aus, dass der einseitig aufgehangene DD- (in fast allen Fällen jedoch Getriebe-)Motor mittels einer Steckachse aufgehangen würde. Das ist seltenst der Fall, schon aufgrund der notwendigen Drehmomentabstützung im Betrieb, welche über eine Steckachse nicht zu realisieren wäre. Die Aufhängung erfolgt zumeist festverschraubt an einer Motorachse (einseitig) größeren Querschnitts.

Zudem darf nicht vergessen werden, dass der Motor seine Leistung nicht über die Luft überträgt / erhält. Da führt demnach aus einer festsitzenden (ansonsten Motorzuleitungsschaden nach 3-10 Drehungen) Befestigungsachse die Zuleitung heraus. Ein "entweder - oder" von Aufhängung, a la: "jetzt dreht sie mit - jetzt nicht!" funktioniert dabei nicht. Wenn sie feststeht, kannst Du Dir hinten die Starrwelle/das Diff sparen und den Antrieb auf die verbliebene HP-Seite leiten. Wenn sie mitdreht, hast Du elektrotechnisch ein Problem, welches über Schleifringe o.Ä. (bei diesen Strömen) äußerst ineffizient realisiert werden müsste.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten