Naja, der Unterboden hätte 2 Herausforderungen:
- Er muss trittfest sein. D.h. da kommt wieder ne ganze Menge Material ins Spiel.
- Man braucht trotzdem noch Fußlöcher im Kurbelkreis, da die Tretlagerüberhöhung nicht zu groß sein soll... damit ist aber genau die Kante hochgradig gefährdet, beim Einstieg wieder kaputtgetreten zu werden, was mehr Material erfordert usw. (ist einfach vom Raum her anders als bei den Sportvelomobilen).
Es gibt schon die Möglichkeit, dort >auch nachträglich< noch einen Boden einzuziehen - sei es als feste Platte oder elastischer Stoff. Es ist aber erstmal nicht der Serienstandard - nur erweiterte Spritzschutzlappen hinter den Vorderrädern sollten vielleicht noch serienmäßig ran.
So naheliegend das für Sportvelomobilisten und Autofahrer aber auch scheint, so unpraktisch ist es m.E. unterm Strich, aus Furcht vor dem letzten Rest an "Wetter" eine komplett geschlossene Kapsel zu erschaffen... es bleibt ein Fahrrad, ein prinzipienbedingt "umweltoffenes" Leichtfahrzeug, welches vollständig zu schließen zu Folgeproblemen führt. Auf einer Skala von 1 (Fahrrad) bis 10 (Auto) liegt das EC schon bei ~8 in Sachen Wetterschutz (Kälte, Nässe), die letzten 20% wären nicht pareto-optimal... wie m.E. das Podbike im praktischen Betrieb noch beweisen wird.
Die Seitenfenster sind im Moment strikt digital - on/off. Ob es dazu noch eine Veränderung gibt - glaube ich nicht. Bis zum elektrischen Fensterheber werden wir uns eh nicht vorarbeiten, aber ich meine auch, dass man letztlich Winter wie Sommer ohne diese Fensterausschnitte unterwegs sein wird - sofern man aktiv Fahrradfahren will, nicht passiv Autofahren.
Die Hauptlüftungsklappe vorn ist für den Zug an Frontscheibe und Kopf. Über dem Fenster ist noch ein Ventilator (nicht im Bild), der m.E. besser direkt hinter der Klappe aufgehoben wäre.
Der Motor ist i.Ü. kein Bafang sondern ZF... aber wahrscheinlich werden wir nach der Pionierserie zurück auf Bafang wechseln (bzw. Grin im anderen Antriebsdesign), weil der ZF einfach ein Preistreiber ist, dazu ein geschlossenes, verdongeltes System, was uns ne ganze Menge Freiheiten nimmt und mehr Probleme beim Spezialradbau schafft als löst.
Bzgl. Video werde ich demnächst nochmal nen Date mit dem Youtube-Camper ausmachen, damit der den aktuellen Stand professionell abfilmen kann. Sobald die Hydraulik drin ist...
VG Steffen