EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Hat es eigentlich ein Grund, warum das QuadVelo so hoch(130cm?) ist?
Nach diesem Bild müsste doch noch Minimum 20cm Platz über dem Kopf sein.
Wenn es 15cm flacher wäre, würde es doch ohne Funktionalitätsverlust deutlich dynamischer aussehen.
Anhang anzeigen 276819
Hallo,

damit es nicht so leicht übersehen wird oder damit das geglaubt wird...

damit die in einigen Jahren entstehende tuningszene für carbikes diese tieferlegen kann und es ein nutzbares/nutzgewinn? Fahrzeug bleibt...

Gruß Heiko
 
@RaptoRacer : Auch die wiegen mehr als genug. Hab ne Bremsanlage von nem 45km/h Quad hier. Die bringt nur für die Vorderräder knapp 7kg auf die Waage.
 
Das Quadvelo ist so hoch und gelb, damit es später neben dem Podbike mal aussieht wie Ernie und Bert

Auch wenn sich der gemeine Velomobilist dagegen sträubt, geht der Trend der alternden Bevölkerung halt zum SUV, und nichts ist so schlimm wie tief zu sitzen, bzw. wie ein Käfer in Rückenlage auf der Straße zu kleben. D.h. die Hülle sollte es der Zielgruppe später erlauben, relativ aufrecht und hoch da drin zu sitzen, "auf Augenhöhe" mit dem Verkehr (wenn der seinerseits nicht hochrüsten würde)... und mit der inneren Bauhöhe auch den Spielraum zwischen 1,50 und 2,00m Fahrern zu eröffnen.

Eine bessere Höhen-Adaptierung wird in der Budget-Variante der Hülle (Buggy) möglich sein, wo der Fahrer das Dach auf seine Kopfhöhe einstellen kann.

Falls man kein ATV-Hersteller-Komplettsystem übernehmen kann (Achsen/3xDisc/Räder) sind die Hydraulik-Einzelteile von ATV-Quads keine so gängige Massentechnik wie von richtigen KFZ. D.h. da mal eben günstige Bastelmasse zu kriegen, die zusammenpasst, ist unmöglich... da muss man geduldig chinesische Zylindereinheiten erforschen und den Rest letztendlich selbst bauen. Das ist nicht ausgeschlossen für die Zukunft, aber keine akute Lösungsoption für diese Saison.

Bei der Mechanik dürften wir mit 3 kombinierten Schritten den aktuellen Leitungswiderstand um ~2/3 reduzieren können - das wär schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Idee und eine ganz grobe Skizze für das Bremsproblem.
Jeder, der beiden Bremshebel steuert alle 4 Bremsen an. Die langen Zugseile überbrücken die Entfernungen. Die Bowdenzüge zu den Rädern müssen natürlich parallel am Hebel ansetzen und nicht wie in der (groben) Skizze nebeneinander, damit an jedem Rad die gleiche Bremskraft ankommt.
 

Anhänge

  • 16445747732358861135710461440326.jpg
    16445747732358861135710461440326.jpg
    62 KB · Aufrufe: 67
@Jörg Singer - vorn und hinten sieht der Plan so in etwa aus, ja (als Zug-Dreieck, nicht als lineare Wippe). Die mittige Verteiler-Einheit dieser Art fällt aus, weil der Platz unter dem Rahmen/Lenkdrehpunkt nicht gegeben ist und stattdessen nur seitlich getrennt je eine Umlenkung dort hin käme. Aber in der Tat überlegen wir beiläufig, ob es sich ggfs. lohnt, diesen Platz für den zentralen Bremsverteiler dort zu schaffen (als drehende "Kreuzung" nicht als lineare Wippe).
 
Hydraulische Bremsgriffe mit abzeig vom Hebel auf zwei Trommelbremsen haben wir uns immer nach Maß von anthrotech liefern lassen. Das hat 10 Jahre gut funktioniert
 
Hydraulische Bremsgriffe mit abzeig vom Hebel auf zwei Trommelbremsen haben wir uns immer nach Maß von anthrotech liefern lassen. Das hat 10 Jahre gut funktioniert
Haben jetzt auch welche da... Die beziehen diese seit zwei Jahrzehnten von Magura und wenn wir auch noch n paar abnehmen, hilft das vielleicht dabei, dass Magura das noch 2 Jahrzehnte macht :)
 
@Kulle - da existiert noch nichts Zeigbares. Die Grundskizze aus Holz (Bilder hier) würde nicht viel anders sein. Es geht um eine ganz simple Dachlinie, dann aber aus gebogenem Rohr und Plaste-Flächen dazwischen. Mit Klappe in der Nase und Teleskop-Stütze hinterm Sitz... womit dann alles in der Höhe einstellbar wird. Aus Heimwerkermitteln ist das auch was für den DIY-Plattform-Ansatz.

1645453980795.png
1645453990896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar aktuelle Bilder vom letzten Stand. Das vormalige Bochumer Botschaftsrad, wo wir nun die Bremsanlage umrüsten, bevor es wieder raus geht. Solange ist es in Weida anschaubar... 20220312_140022.jpg
20220312_140527.jpg
20220312_135724.jpg
20220312_140056.jpg
 
Wie funktioniert das Öffnen und Verschließen der Seitenfenster? Kann man das in einem Video sehen? Kann man die Fenster während der Fahrt öffnen oder schließen oder muß man dazu anhalten?

Dient die kleine Luftklappe in der Fronthaube der Kühlung des Bafang Motors?
 
Schöne Bilder! Es ist wirklich schade, dass es keinen Boden auf dem Chassis gibt, da dies den Wetterschutz erhöht hätte. Gibt es dafür einen Grund?
 
Schöne Bilder! Es ist wirklich schade, dass es keinen Boden auf dem Chassis gibt, da dies den Wetterschutz erhöht hätte. Gibt es dafür einen Grund?
Bin schon im Regen und bei Nasser Straße gefahren. In Sachen Wetterschutz konnte ich nicht klagen. Bin komplett trocken geblieben.
Der Fußraumausschnitt ist aber aktuell größer als er eigentlich benötigt wird, das kann man aber noch ändern.
 
Naja, der Unterboden hätte 2 Herausforderungen:
  • Er muss trittfest sein. D.h. da kommt wieder ne ganze Menge Material ins Spiel.
  • Man braucht trotzdem noch Fußlöcher im Kurbelkreis, da die Tretlagerüberhöhung nicht zu groß sein soll... damit ist aber genau die Kante hochgradig gefährdet, beim Einstieg wieder kaputtgetreten zu werden, was mehr Material erfordert usw. (ist einfach vom Raum her anders als bei den Sportvelomobilen).
Es gibt schon die Möglichkeit, dort >auch nachträglich< noch einen Boden einzuziehen - sei es als feste Platte oder elastischer Stoff. Es ist aber erstmal nicht der Serienstandard - nur erweiterte Spritzschutzlappen hinter den Vorderrädern sollten vielleicht noch serienmäßig ran.

So naheliegend das für Sportvelomobilisten und Autofahrer aber auch scheint, so unpraktisch ist es m.E. unterm Strich, aus Furcht vor dem letzten Rest an "Wetter" eine komplett geschlossene Kapsel zu erschaffen... es bleibt ein Fahrrad, ein prinzipienbedingt "umweltoffenes" Leichtfahrzeug, welches vollständig zu schließen zu Folgeproblemen führt. Auf einer Skala von 1 (Fahrrad) bis 10 (Auto) liegt das EC schon bei ~8 in Sachen Wetterschutz (Kälte, Nässe), die letzten 20% wären nicht pareto-optimal... wie m.E. das Podbike im praktischen Betrieb noch beweisen wird.

Die Seitenfenster sind im Moment strikt digital - on/off. Ob es dazu noch eine Veränderung gibt - glaube ich nicht. Bis zum elektrischen Fensterheber werden wir uns eh nicht vorarbeiten, aber ich meine auch, dass man letztlich Winter wie Sommer ohne diese Fensterausschnitte unterwegs sein wird - sofern man aktiv Fahrradfahren will, nicht passiv Autofahren.

Die Hauptlüftungsklappe vorn ist für den Zug an Frontscheibe und Kopf. Über dem Fenster ist noch ein Ventilator (nicht im Bild), der m.E. besser direkt hinter der Klappe aufgehoben wäre.

Der Motor ist i.Ü. kein Bafang sondern ZF... aber wahrscheinlich werden wir nach der Pionierserie zurück auf Bafang wechseln (bzw. Grin im anderen Antriebsdesign), weil der ZF einfach ein Preistreiber ist, dazu ein geschlossenes, verdongeltes System, was uns ne ganze Menge Freiheiten nimmt und mehr Probleme beim Spezialradbau schafft als löst.

Bzgl. Video werde ich demnächst nochmal nen Date mit dem Youtube-Camper ausmachen, damit der den aktuellen Stand professionell abfilmen kann. Sobald die Hydraulik drin ist...

VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten