EbKlA SL MK4 Unfallschaden 2018 2.999VB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daher ist das Milan-Projekt eine gewisse Herausforderung, die man als nicht-Milan-Fahrer gut überlegen sollte. Ohne alle Bilder genau gesehen zu haben, ist bereits die Bemerkung über tragende Teile, ein Warnsignal. Der MK4 basiert auf ein anderes Konzept von Leichtbau. Das gesamte "entkernen" und wieder einbauen kann locker 2 Tage dauern. Für jemand mit einer warmen Garage und viel Zeit über den Winter evtl. interessant, (Carbon Reparatur wegen den Fasern, Arbeiten in engen Räumen (VM), Staub und Dämpfen ist keine schöne Arbeit). 3000€ ist zu teuer. Das Fahrzeug dürfte danach min1,5kg (wahrscheinlich deutlich mehr) schwerer sein, Harz und das richtige Gewebe locker 500€ (wegen Fehlern), enormes Arbeitspensum (ggf Formen und Lehren basteln).
Eine saubere Reparatur macht ein VM nicht schwerer, zumindest nicht merklich. Mein neu geformtes Heck dürfte ca. 150-200g schwerer geworden sein als das Original, ist allerdings auch ein paar cm länger. Eine reine Reparatur des Originalhecks wäre bei +/- 50g rausgekommen.
Zu tragenden Teilen: Das sehe ich entspannt (und verstehe deshalb auch den Hinweis auf "nicht Verkehrssicher reparabel" nicht). Ich habe früher viele Autos gemacht, inkl. Längs- und Querträger, Bremsen, Schweller und sonstige tragenden Teile. Das ist kein Hexenwerk, wenn man ungefähr weiß was man tut, und - sorry, aber ein VM ist eben nur ein Fahrrad. Damit das einfach auseinanderfällt muss es schon arg große Löcher haben. Wenn man es verzogen einfach zusammenpappt kann das natürlich zu anderen Effekten wie falsche Spur oder Probleme mit der Kettenlinie führen.
Da helfen aber einfache, temporäre Richtlatten/-klötze die man später wieder entfernt, und das auch nur bei wirklich massiver Beschädigung.
Btw - mit 500€ /1,5kg an Material kannst Du fast ein neues VM laminieren ;)
Üüber den dicken Daumen bei einem 50:50 Laminat mit 160er Kohle sind das fast 5qm! Die must du erst mal verarbeiten.
Die Front bei deinem DF XL ist natürlich schwieriger zu reparieren aufgrund der Form und der Notwendigkeit, für ein gutes Ergebnis auch von innen arbeiten zu müssen, aber Angst bzgl. der Stabilität aufgrund kleinerer, nicht erkannter Schäden hätte ich keine und größere Delaminationen kann man bei den VMs eigentlich immer sehen/erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten