Ebike - Vorderrad klackert / reibt bei schnellen Umdrehungen

Hi zusammen,
wäre jemand mit Erfahrung in Reperaturen von Fahrrädern/E-Bikes aus Umkreis Hüttenberg /Gießen / Wetzlar und Umgebung spontan bereit, mir hier zu helfen?

Hintergrund:
ich hab heute mein erstes neues E-Bike Carver Route E.520 (Trekking) geholt. Bin entsprechend neu in der Fahrradwelt.

Nachdem ich es im Auto transportiert habe (Vorderrad abmontiert, mit Schnellspanner) und danach die erste Testfahrt machen wollte, hab ich gemerkt dass etwas am vorderrad sehr laut klackert. Je schneller ich fahre, desto lauter. Und wenn ich es nicht falsch höre, dann hört es sich an als würde Stahl auf Stahl reiben.
Vermutlich berührt der Bremssattel die -Scheibe?

Aber nicht sicher. Ich hab dann geguckt, aber kanns als Laie nicht erkennen. Meine Vermutung geht in Richtung Bremse (ist eine von shimano)…

Anbei Bilder, wie es aussieht. Mich wundert es, ob ggf eine Schraube fehlt? Habt ihr Ideen?

Video wie es aussieht/sich amhört:

Wäre super.

Anhänge

• IMG_C352684C-92DE-45F6-81BA-491BDF35180A.jpeg
    IMG_C352684C-92DE-45F6-81BA-491BDF35180A.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8375.jpeg
    IMG_8375.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8374.jpeg
    IMG_8374.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 27
Damit dürftest du im Pedelec-Forum deutlich besser aufgehoben sein.

Klingt schon nach Kontakt an der Bremsscheibe, finde ich. Hattest du es vor dem Einladen schon gefahren, ohne dass das Geräusch auftrat?
  • Ist das Laufrad vollständig in die Ausfallenden eingeschoben und der Schnellspanner fest verschlossen?
  • Ist die Bremsscheibe fest montiert? (Also ist der "Lockring", die große Art Befestigungsmutter, fest angezogen?)
  • Ist die Bremszange gerade montiert? Vielleicht war sie nicht ganz fest montiert und wurde beim Transport verschoben. Stelle ich mir als wahrscheinlichste Ursache vor.