Ebike komponentenausbau für Trike?

Beiträge
93
da ich ja nun ein sehr günstiges eigenbautrike habe frage ich mich ob der nächste schritt quasi vor meiner haustür beginnt.
Defektes e-bike
ich frage mich ob man sofern das motorenkabel abgedreht und nicht herrausgerissen ist, alle teile aus so einem ebike ausgebaut bekommt (sitzt der controller im gehäuse?) um es an ein trike zu tackern.
und ja mit ist bekannt was aufrüstkits online auch mit akku kosten, danke. ich würde nur lieber etwas defektem ein zweites leben ermöglichen und auch etwas geld sparen.
 
ich frage mich ob man sofern das motorenkabel abgedreht und nicht herrausgerissen ist, alle teile aus so einem ebike ausgebaut bekommt (sitzt der controller im gehäuse?) um es an ein trike zu tackern.
Klar ... wenn man weiss was man tut.
Der Controller sitzt vermutlich im Einschubgehäuse vom Akku.

Gruß Jörg
 
das war nicht die frage
Sorry, ich wollte Dich unterstützen, da sind bestimmte Hintergrundinfos nicht unwichtig. Z.B., wenn Kettenschaltung: Schraubkranz oder Kassette?
Da das zu kannibalisierende Fahrrad 28"-Laufräder aufweist, ist von einer Drehzahl von 201 U/min auszugehen,, dies bedeutet, daß die eAssistenz ab ca. 20km/h ausklingt was für ein Trike o.k. ist...
Ist es ein 36V-System?
Fragen über Fragen ..
Bis denne,
HeinzH.
 
Sorry, ich wollte Dich unterstützen, da sind bestimmte Hintergrundinfos nicht unwichtig.
diese informationen habe ich selber noch nicht, bevor ich den verkäufer kontaktiere wollte ich einfach wissen ob man den gesamten antrieb incl. verkabelung aus einem fertigbau pedelec herrausbekommt ohne gleich zur flex greifen zu müssen.
im grunde hat @JKL die controllerfrage schon beantwortet.
ich vermute das system ist ein billiger halbtoter akku, wenn ich mir den sonstigen zustand des rades so ansehe. (rostige kette etc.)
mal sehen ob ich mit dem verkäufer kontakt aufnehme.
 
Das sollte machbar sein.

Bei dem Motor musst Du damit rechnen, daß er nur Schraubkranz hat.
Evtl. kann er auch ein breiteres Einbaumaß haben. Hat es früher ab und zu gegeben. Würde ich nachprüfen wollen.
Das Motorkabel kannst Du austauschen, wenn Du bereit bist, den Motor zu zerlegen. ich habe so was schon gemacht. Ist fummelig, aber machbar.
Edit: Brauchst evtl. eine Spezialwerkzeug zum Öffnen des Motors.

Dann ist da noch die Drehzahlfrage. Wenn Dein Trike 28 oder 26 Zoll Hinterrad hat, ist das ja kein Problem.
Wenn Du diesen Motor in 20 Zoll einbauen willst, musst Du entweder damit leben, daß dei Unterstützung bei ca. 20 km/h endet (solange der Akku voll ist) oder Du musst einen neuen Akku mit mehr Spannung verwenden, was wieder einen neuen Controller bedingt.

Prinzipiell alles machbar! Lernkurve vorprogrammiert!

Mein erster Antrieb im Trike bestand aus einem 24V 28 Zoll Bafangmotor, den ich für 15 Euro mit defektem Motorkabel bekommen hatte.
Den mit 36V betrieben und leicht abgeregelt passte perfekt für das 20 Zoll Hinterrad. War viel Gebastel und ich habe viel dabei gelernt.

Viel Spaß dabei!
 
Ist ein 28 zoll hinterrad, hatte bei dem abdrehen eigentlich gemeint, das die besitzer die kabelmanschette (oder wie auch immer man das im fachjargon nennt) abgedreht haben, also so wie man, zumindest bei eigenbausätzen, die motoren mit der verkabelung verbindet.
Wenn es ans löten geht bin ich mehr als ahnungslos und würde das dann eher an anderer stelle üben und nicht an einer stelle die dermaßen erschütterungen ausgesetzt ist.
 
Ich mag eigentlich kein Spielverderber sein, aber um Löten bei so einem Projekt herum zu kommen, könnte schwer werden.

Such Dir auf Youtube Lehrvideos zum Löten und such Dir im Keller ein paar alte Kabelreste und auf geht's! Löten ist kein Hexenwerk!

ich vermute, mit "Manschette" meinst Du einen Steckverbinder.

Zwischen Motor und Kontroller gehört eigentlich immer eine Steckverbindung, damit man das Rad auch mal bequem ausbauen kann, ohne daß es immer mit einer "Nabelschnur" am Fahrrad hängt. Viele Stecker kann man aber auch crimpen.

Und guck Dir das Kabel dort, wo es in den Motor hineingeht genau an. Die nehmen vor allem, wenn sie durch das Ende der Achse geführt sind, dort gerne Schaden an der Isolierung. Wenn es da einen Kurzschluß gibt, ist ganz schnell der Controller durchgebrannt.
 
wenn du dir ein Trike selbst gebaut hast, könntest du das schon schaffen. Wenn du Lust und Interesse hast.
 
ich habe nie behauptet das ich das trike gebaut habe, nur das es ein eigenbautrike ist, dan.
ich habe es am wochenende dem erbauer/schweißer abgekauft das er zwei hatte und das elektrifizierte selber behalten wollte (an dem vermutlich noch einiges verbessert wurde im vergleich zu meinem prototyp^^)
 
Ist es das, was Du letztens hier schon mal mit Bildern erwähnt hattest? dasmit dem rot-schwarzen Rahmen?

Wie gesagt: Löten lernen ist wirklich kein Hexenwerk, aber Motorstecker gibt es auch zum Crimpen.
 
Also gut, scheint ein 28 Zoll Hinterrad zu sein.
Wenn die Einbaubreite des Motors in den Hinterbau passt, evtl. mit Aufspreizen, sollte das Pedelec von Ebay-Kleinanzeigen kein großes Problem darstellen.

Ich wünsche Dir da viel Erfolg!
Kann sein, daß Du Dich etwas einlesen musst, aber das bewirkt Lernkurve!
Und wirst am Ende stolz sein, wenn der Antrieb wieder "lebt".
 
ui das ist aber arg dünn für die hintere aufhängung, wenn du da in einem spitzen winkel irgendwo hängenbleibst so dass das rad erst dem hinderniss entlangschrammt bevor es in die spuhr gezogen wird könnte es das teil verbiegen.
 
@windwärts
war tatsächlich bei sichtung auch mein gedanke, denke aber ehrlich gesagt das das wahre problem kurzfristig eher die vorderräder sind. erhat die halt mit normaler gabelachse bestückt nur einseitig aufgehängt. ich denke nicht das die sehr lange halten werden. ist andererseits aber auch nicht so akkut das ich sofort ersatzfelgen mit echter trikeaufhängung benötige. das rechts rad ist ohnehin vertikal etwas schief was ich noch beheben muss.
 
Zurück
Oben Unten