erledigt Ebay: Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Beiträge
36
Schubanhänger bei ebay ab 450 €

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260259311185&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=016

Wurde von mir selber im April 2008 gebaut.
Wer im Internet nach einen Schubanhänger sucht weiß wie teuer die sind.

Umbau eines Einachsanhängers von 16“ auf 20“ mit Nabenmotor.
Um höhere Geschwindigkeiten und ruhigen Lauf zu erreichen war dieser Umbau nötig. Verschraubungen teilweise ersetzt durch Schweißnähte für eine bessere Festigkeit, da der Anhänger mal faltbar war.

Max Geschwindigkeit ca. 18 km/h ab ca. 19 km/h läuft der Motor leer durch es gibt keinen Kraftschluss mehr. Auf gerader Strecke oder Bergab hat der Motor einen Freilauf, wird nicht gebremst.
Aufgrund der geringen Geschwindigkeit hab ich auf einen Gasgriff verzichtet.
Er soll ja auch nur am Berg, beim Anfahren und an leichten Steigungen unterstützen. Der Motor wird mit einem Taster eingeschaltet und ein Magnetschalter am Tretlager verhindert das Fahren ohne Treten wie gesetzlich vorgeschrieben.
Er ist universell verwendbar da nur Magnetschalter und ein Taster am Fahrrad verbaut werden.
Der Akku wurde von mir, glaube ich, etwas zu groß dimensioniert es sind drei 12V/12Ah Blei Gel Akkus. Touren im hügeligen Gelände mit 100-120 km sollten kein Problem sein, mir ging es ebenfalls so, hängt stark vom Fahrverhalten ab.
Es ist auch ein Ständer am Anhänger verbaut, dieser hält das Fahrrad und den Anhänger.

Dazu gibt es eine große hochwertige Tasche, Ladegerät, LED-Rücklicht, Anhängerkupplung (ist eine Steckachse) und Kleinteile um weiter Fahrräder auszustatten.
Motor und Steuerung ist von Schachner (älteres Baujahr).
Akkus sind fast neu, da der Anhänger erst 3 Monate alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Schubanhänger bei ebay ab 450 €

ACHTUNG an alle Interessenten!
Das Laufrad müßte neu aufgespeicht werden, weil in der hier gezeigten Konfiguration die Speichen recht schnell durch wären :-(((
Naben, die ein Moment auf die Felge übertragen sollen (Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Rollenbremsen aber eben auch Motoren etc.) dürfen auf keinen Fall (!!!) radial eingespeicht werden! .. wie sollte da auch ein Moment übertragen werden?


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie (das ist der einzige Grund, warum das Ding bis hierhin gehalten hat ;-)

Grüße!

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Komm vorbei und schau es dir an bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst. Frechheit !!!!
Speich mal in ein 20" Rad einen Nabenmotor über Kreuz ein. Viel Spaß, vielleicht geht es ja wenn du kleine Bögen in die Speichen machst.
Ich bin kein Profi aber behaupten dass ich Schrott verkaufen ist ....
Schau mal im Internet nach Schubanhänger, Kosten 1800€ (bobtec) dann schau dir dort die Einspeichung an. Ich seh da nichts dass da was über Kreuz ist. Ist auch bei dieser Radgröße nicht möglich und dort gibt es auch noch Garantie vom Hersteller.
Zur Info: Es sind nicht die gleichen Kräfte die auf die Speichen wirken wie beim Bremsen oder wenn man mit seinem ganzen Körpergewicht in die Pedale tretet.
Es macht auch einen Unterschied… ach was rege ich mich auf schaut euch die Fahrzeuge unter bobtec an. Da gibt es genug Räder mit 20“ und Nabenmotor und nicht nur als Schubanhänger und die sind genauso eingespeicht wie meiner.
Die Hersteller von solchen Fahrzeugen, Fahrrädern müssen es ja wohl besser wissen.
 
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Info: Das ist ein Bild von einem Seniorenrad conRad (bobtec)
Kleinkraftrad-Motorisierung mit getriebelosem 1,6kW-Crystalyte-Magnetmotor und 48V-Batteriespannung.
Warum darf ich es dann nicht ?
 

Anhänge

  • conrad_Radnabenmotor1[1].jpg
    conrad_Radnabenmotor1[1].jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 621
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad


Deine Art "Danke!" zu sagen ist ... sagen wir ... gewöhnungsbedürftig.

Ich habe mal eine Käuferin eines Rades bei eBay darauf hingewiesen, daß das Rad, das sie gerade ersteigert hatte, eine gebrochene Gabel hatte. Sie hat sich sehr über meine mail gefreut und sehr herzlich bedankt ... und den Kauf bleiben lassen ;-)

Komm vorbei und schau es dir an bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst.

Was änderte meine Anwesenheit an der meines Beitrages zugrundeliegenden Physik?

Speich mal in ein 20" Rad einen Nabenmotor über Kreuz ein.

Oh ein Auftrag! Dufte! Näheres per PM, bitte!

Viel Spaß, vielleicht geht es ja wenn du kleine Bögen in die Speichen machst.
Wozu sollte ich das?

Ich bin kein Profi
aber ich ;-) SCNR

aber behaupten dass ich Schrott verkaufen ist ....
wie bitte? wo bitte habe ich das getan?

Die Hersteller von solchen Fahrzeugen, Fahrrädern müssen es ja wohl besser wissen.
Ooooooooohhhhhhhhh, ganz weit verbreiteter Irrtum! Ganz böse!

Das ist ja das Schlimme! Nein, keine Beispiele ... da wird das posting dieses Jahr nicht mehr fertig.
Es gibt so ungeheuer viel fabrikneuen Schrott! (Obacht! Ich schnacke *nicht* von Deinem Angebot!) Sorry, aber bei all diesen Produkten wissen es selbst die Hersteller nicht besser!

Bei Deinem Antrieb ist es halt am Bequemsten - wenn die Hersteller schon diese riesenflanschigen Motoren in eine fuddelige 16"-Felge einspeichen müssen - das dann radial zu machen. Und irgendwie halten tut es ja auch (s.o. mein bonmot bzgl. Theorie & Praxis ;-) Und für die Garantiezeit eben auch.

Schade, daß Du gar nicht nach den Ursachen fragst. Jetzt weiß ich eben nicht, ob Du's verstanden hast oder nicht.
Du ziehst Dich auf die Position zurück, daß es Hersteller gibt, die den Motor schon von Hause aus falsch einspeichen und das genügt Dir als Begründung, einen besorgten Forenteilnehmer anzugreifen :-(
Also: Das mit dem zu übertragenden Moment ist Dir klar? Und daß eine radiale Speiche das nicht zu leisten vermag und dies erst nach Verdrehung gegenüber ihrer per Einspeichung vorgesehenen Position unter riesiger Beaufschlagung der Zugkräfte leisten kann? Und daß der Speichenkopf dabei munter im Nabenflansch hin- und herdreht? Und daß Speichen in 99% der Fälle genau da - also am Bogen - versagen, sprich brechen?

Dein Angebot ist gut, der Preis ist OK. Einzig die Einspeicherei muß noch erledigt werden. Das kostet 29,- + 23,40 EUR für die 36 Speichen. Das miteingerechnet, ist Dein Preis immer noch fein und hier im Forum gibt es ja durchaus Nachfrage nach E-Assist.
Also verstehe ich Deine Aufregung nicht.

Grüße!

Urs
 
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

ach, guck an:
"Schachner" in der Suchmaschine gibt folgendes pdf aus:
http://www.hartje-manufaktur.de/elektro-schachner.pdf
unten das Bild
Perfekt! Zweifach gekreuzt. Dufte!
Und im kleinen Laufrad entsprechend einfach gekreuzt.
Bei 16" sicherlich sehr anspruchsvoll, weil die Speiche in einem sehr schrägen Winkel auf die Felge trifft und es nur wenige 16"-Felgen gibt, die eine orientierte Punzung haben; da hilft die Verwendung von Polyax-Nippeln -> www.sapim.be ein klein wenig weiter.
In Deinem Fall - 20"-Laufrad - ist einfach-Kreuzung nun wirklich kein Problem!

Grüße!

Urs
 
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Tschuldigung, das hier ist ein forum!

Und keine plattform um für deinen sandkasten schubanhänger den du bei ebay eingestellt hast in eigenregie werbung zu machen.Schuhmax

Wie jetzt, wo besteht der Unterschied zu anderen die etwas reinstellen?
Das ist eine Verkaufsecke und in diesem Fall für Sonstiges/Zubehör, also Passend. Warum gibt´s das wenn es nicht dafür genutzt werden soll um etwas zum Verkauf anzubieten, es gibt genügend andere Angebote, die nur darauf hinweisen das etwas in einem Auktionshaus zur Versteigerung steht.
Möchte dich nicht angreifen, wollte nur gern den Grund für diesen Unterschied wissen.
 
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Hallo Dietmar,

Du musst schon etwas genauer gucken ... Wie Pierre es schon richtiggestellt hat, ist das hier eine Verkaufsecke, in der momentan auch eBay-Angebote zulässig sind, sofern sie denn mit den Forenthemen etwas zu tun haben.
 
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Danke für die Unterstützung, ich hab schon an das Forum gezweifelt.
Jetzt bin ich in der Rubrik An-und Verkauf und darf nicht mal einen hinweisen darauf geben dass ich was verkaufe was vielleicht den ein oder anderen Interessiert. Die 450 € decken gerade mal die Kosten für Material. Wer möchte kann das Rad bei einen Kauf gerne neu Einspeichen. Ihr wist ja was es jetzt kostet. Ist ja nicht viel. Muss jeder selber wissen.
Meine Auffassung ist dass es nicht nötig ist dass über kreuz zu einzuspeichern .Es hat bis jetzt gut gehalten, auch bei meiner Mehrtagestour. Alle Speichen sind fest Ich gebe auch keine Kommentare mehr ab warum und wieso. Bringt nichts, weil man eh wieder in der Luft zerrissen wird.

Ich habe erwähnt dass es ein Eigenbau ist und jeder Eigenbau birgt immer ein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Moin zusammen,

auch wenn es etwas offtopic ist, weil es hier ja eigentlich um den Verkauf des angebotenen Schubanhängers geht: eine radiale Einspeichung auch bei angetriebenen Rädern ist keineswegs, so wie von Urs dargestellt, grundsätzlich zu vermeiden.
Im Gegenteil kann das radiale Einspeichen bei angetriebenen Rädern Vorteile bieten.

Einerseits können sie deutlich seitensteifer sein als gekreuzt eingespeichte Räder. Das liegt daran, daß alle Speichenbögen außen am Nabenflansch anliegen können. @Sandkasten: diesen Vorteil kann Dein Rad allerdings nicht für sich verbuchen, weil Du, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, alle Speichen mit nach innen zeigenden Speichenbögen eingespeicht hast. Dieses solltest Du vielleicht noch ändern, um die Stabilität des Rades zu erhöhen. Hierzu bräuchtest Du ja auch keine neuen Speichen, außer die derzeitigen sind in ihrer Länge jetzt schon knapp bemessen.

Des weiteren stimmt natürlich die Aussage, daß es bei radial eingespeichten Räder erst durch gegenseitges "verdrehen" von Nabe und Felge zu der tatsächlichen Übertragung der Antriebskräfte kommt. Dieser Effekt wird allerdings sogar häufig ganz bewußt genutzt. Man schaue sich mal Rennradlaufräder an. Diese sind häufig auf der Zahnkranzseite radial eingespeicht. Durch das verdrehen von Nabe zur Felge wird die Kraft nicht unmittelbar in Vorschub umgesetzt, sondern sozusagen "zwischengespeichert" wie bei einer Feder. Beim Pedalantrieb werden so Lastspitzen ausgeglichen, die bei bestimmter Kurbelstellung auftreten. Insgesamt wird somit der Vortrieb gleichmäßiger.
Bei einem Radnabenmotor entfällt zwar dieser Vorteil, weil es eben diese Lastspitzen nicht gibt, allerdings wird dadurch das radiale Einspeichen ja nicht automatisch zum Nachteil.

Einige Punkte sind bei radialer Einspeichung aber unbedingt zu beachten:
1. Die Nabe muß dafür ausgelegt ein. Auf jeden Fall müssen die Nabenflansche genug "Futter" über den Speichenlöchern haben, ansonsten steigt die Gefahr eines Flanschausrisses.
Bei einseitig radial eingespeichten Laufrädern muß zudem der Nabenkörper verstärkt sein, denn durch die einseitige Verdrehnung der Nabe wird die Kraft über diesen auf die andere Nabenseite übertragen. Das trifft aber bei dem Laufrad des Schubanhängers nicht zu, da dieser beidseitig radial eingespeicht ist.
2. Ggf. sollten spezielle Speichen verwendet werden, die eine möglichst kleine Fläche im Speichenbogen haben, um Kraftverluste durch das leichte Verdrehen im Flansch auszugleichen.
3. Es sollten keine zu leichten Felgen mit zu dünnem Boden verwendet werden. Durch die hohe Speichenspannung kann es sonst zu Ausrissen im Felgenboden kommen.
4. Ein echtes "no go" gibt es für Laufräder, die an der Nabe gebremst werden (z.b. Rücktritt-, Trommel- oder Scheibenbremse). Denn auch beim Bremsen würden sich Nabe und Felge verdrehen, wobei das Rad sehr schnell kurz blockieren würde, nur um dann ein Stück weiterzulaufen, ehe es wieder blockiert ... und so weiter. Es würde also "stottern".
Das könnte auch bei einem Radnabenmotor kritisch sein, falls dieser auch als "Bremse" funktioniert und die Bremsernergie wieder in den Akku zurückführt. Trifft aber laut Beschreibung auf den verwendeten Motor nicht zu.

Fazit: Solange die richtigen Komponenten (Nabe, Felge und ggf. Speichen) verwendet werden spricht nichts gegen eine radiale Einspeichung angetriebener Laufräder. Bei dem Schubanhänger würde ich dennoch das Laufrad mit außenliegenden Speichenbögen neu einspeichen.

Wie auch immer: viel Erfolg beim Verkauf des Anhängers.

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Danke Andre,

leider kann man nicht außen einspeichen, man würde die speichen verbiegen. bei bobtec hab ich auch angerufen.
es geht nicht anders, man würde nur die speichen vergewaltigen. er hat schon viele so verkauft und alle ohne probleme. ich hoffe wir können das jetzt abschliesen.
vielen dank für die hinweise und ratschläge.
 
AW: ebay:Schubanhänger für Liegerad und normales Rad

Nach meinen Empfinden haben Crystalite-Motoren keinen wirlichen Freilauf, da bremst immer etwas. So wars auf jeden Fall bei meinem Schubanhänger.
 
Zurück
Oben Unten