Eagle NX 1 x 12 Schaltwerk - Kettenspannung zu hoch

mit einem 2mm Inbus die Stellschraube so weit drehen, bis die gewünschte Dämpfung erreicht ist
Bei Shimano-Schaltwerken ist das als Möglichkeit gedacht, die Reibungskupplung nachzustellen, wenn sie durch Verschleiß nachgelassen hat. Wir reden ja hier über MTB-Schaltungen, bei denen es vor allem darum geht, Kettenabwürfe auch bei ständigen heftigen Stößen möglichst zu verhindern. Wenn man nur auf der Straße fährt, kann man auch einfach den bereits beschriebenen Hebel umlegen, der eigentlich dafür gedacht ist, den Radwechsel zu erleichtern.
Das nützt dem Threadersteller aber alles nichts, denn bei SRAM-Schaltwerken kann man meines Wissens die Reibungskupplung nicht nachstellen oder sonstwie einstellen. Also: einfach fahren, bis die Kupplung durch normalen Verschleiß von allein lockerer wird ;)
Ich bin übrigens trotzdem von Shimano auf SRAM umgestiegen, weil die Eagle AXS-Schaltwerke einfach genial funktionieren…
 
Am MTB ist die Hohe Kettenspannung nicht allzu wild, am Velomobil schon eher. Dort steigen die Verluste vorallem in den Kettenrohren und Umlenkrollen im Leertrum deutlich an. Und im VM haben wir nicht die Probleme der Downhill Fahrer, denen durch Sprünge und Co die Kette verlustig geht. Bei uns ists einfach nur ein Leistungsfresser.
 
Und im VM haben wir nicht die Probleme der Downhill Fahrer, denen durch Sprünge und Co die Kette verlustig geht. Bei uns ists einfach nur ein Leistungsfresser.
In manchen VMs läuft die Kette bei Schlägen in Kurven nur von den Umlenkrollen ab.
Das passierte mit meinem X9-Schaltwerk kaum noch, während ich mit dem X7 das schon so gewöhnt war, daß ich die Kette während der Fahrt wieder auflegen konnte. Die Kettenschutzrohre sollten richtig liegen und die Umlenkrollen wenig Rollreibungsverluste haben.

Die Vor- und Zurückbewegung des Armes zieht das Inbus-Ding dann aber automatisch wieder fest.
Die Reibkupplung selber sollte sich ja relativ einfach dauerhaft außer Gefecht setzen lassen, so das denn stört. Das beobachtete Festziehen könnte eine automatische Nachstellung der Reibkraft sein.

Gruß,

Tim
 
Bei Shimano-Schaltwerken ist das als Möglichkeit gedacht, die Reibungskupplung nachzustellen, wenn sie durch Verschleiß nachgelassen hat.
Dann verstehe ich nicht, warum ab Werk die maximale Dämpfung eingestellt ist. Die Reibung kann nur verringert werden, was m. E. nichts mit Verschleißausgleich zu tun hat. Ich musste da bis jetzt noch nichts nachstellen.
Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten