E4 - unsere Wild Ones

Hallo Thomas,
das ist eine schöne Nachricht.
Denn das ist ja das, was nach deiner letzten Email noch gefehlt hat.
Schöne Nachricht zum Urlaubsanfang. Danke

Viele Grüße

Gunnar
 
Heute habe ich seit langem mal wieder eine Fahrradwerkstatt benötigt: Durch einen Ast hat sich der hintere Kettenspanner verbogen und musste erneuert werden. Und wenn es so richtig Frühling ist, muss ich nun wohl endgültig die vorderen Reifen wechseln. Ansonsten macht uns beiden das WildOne unverändert viel Spaß. Die Radtour im Sommer ist schon in Planung...
 
Hallo Jürgen, wie hat denn die Albula-Passage letztes Jahr geklappt - hats der bikeE-Antrieb gut verkraftet, der Akku gehalten und mit welcher Geschwindigkeit bist Du gefahren?

Schönen Gruss
 
Hallo Jürgen, wie hat denn die Albula-Passage letztes Jahr geklappt - hats der bikeE-Antrieb gut verkraftet, der Akku gehalten und mit welcher Geschwindigkeit bist Du gefahren?

Schönen Gruss
Mein Beitrag letztes Jahr im August bezog sich auf die Planung für dieses Jahr. Wie wir da genau fahren ist noch nicht klar, aktuell werden wir auf unserer Tour die Albula-Passage aus zeitlichen / finanziellen Gründen wohl auslassen müssen, denn wir müssen die geplante Tour kürzen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich will unbedingt über diesen Berg!
 
Fahr lieber nach Wien ........:D;) da gibts den Kahlenberg ....ganze 800 Meter hoch, nur brutales Kopfsteinpflaster aus der K u K Zeit über die gesamte Strecke... da findet man viele "Ersatz"teile für Autos im Graben neben der Strasse ..... oder Rennradfahrer ;):giggle:....(april april)
 
Bei unserem Wild One mit 26 Zoll-Hinterrrad, Scheibenbremsnorm für anscheinend große Bremsscheiben und Steckachse auf Rohloff-Nabe kommt es trotz korrekt platzierter Drehmomentstütze immer wieder vor, dass die Achse sich lockern kann, so geschehen am Berg, da vorn an der Kette noch ein Pendix-Motor zieht.
Hier meine Frage in die Runde und auch an Thomas: Gibt es da spezielle Sicherungsclips für die hohlen Steckachsen, die diese am Rahmen zusätzlich sichern oder befestigen, damit sich das ganze nicht lockert? So fest bekommt man die Steckachse mit den Spannschrauben nicht wie es wohl sein müsste, vielleicht habe ich auch die falschen Beilagscheiben? An der Achse links aussen sitzt noch plan eine Kupplung für Anhänger.
 
Jetzt habe ich die Kupplung für den Anhänger entfernt und separat am Wildone-Rahmen befestigt, womit sich das Problem offensichtlich gelöst hat, scheinbar war die Öse nicht ganz plan und der Hänger hatte daran mit der Zeit auf und ab gearbeitet.
 
2x WildOne Service am letzten Wochenende: Spur geprüft (alles ok), Vorderreifen getauscht (war nun wirklich notwendig), bei einem Rad auch die Bremsbeläge der BB7. Das hat mich richtig Nerven gekostet, nicht weil ich mich entscheiden musste, ob ich das Rad ausbaue oder den Bremssattel (ich habe letzteres gemacht), sondern weil die neuen Beläge einfach nicht sauber einrasten wollten. Aber jetzt ist alles ok und Ende Juli werden wir eine größere Tour nach Österreich machen. Mal sehen ob ich das WildOne oder das HiTrike nehme. Wenn ich alleine radle immer das HiTrike, aber zusammen mit meiner Frau tendiere ich zum WildOne - da brauche ich nicht 2 Sorten von Ersatzteilen mitnehmen, was aber letztes Jahr bei der Radrunde Allgäu kein großes Problem war.
 
Wo kann man denn in Deutschland für das Wild One Ersatzteile kaufen oder bestellen, also z.B. einen Gepäckträger für die Version 26 zoll Hinterrad?
 
Ich habe die wenigen Ersatzteile, die wir seit 2096 benötigten, immer schnell und zuverlässig von Thomas Seide geliefert bekommen. Dank EU auch keine Probleme mit dem Zoll.
 
Wir haben eine tolle Tour mit unseren 2 WildOnes hinter uns. Rund 1500 km bei wirklich jedem Wetter und auf wirklich allen Straßentypen - sprich 8°C mit sehr viel Regen bis 35°C und staubtrocken und feinster Asphalt bis Räuber Schotter und plötzlich eine unvermeidbare Bachdurchfahrt auf einem offiziellen Radweg (nicht Mountainbike!). Alles perfekt und für den gerissenen Schaltzug, den ich bei Regen reparieren durfte, kann bike-revolution nichts.
Jetzt ist Service angesagt, Thomas hat schon eine Email...
PS: wen es interessiert: Tourinfos finden sich auf Komoot und crazyguyonabike, dort wird es bis Oktober auch noch mehr Bilder geben.
 
Während ich noch auf die Ersatzteile warte, hat sich ein Gedanke in meinen Kopf geschlichen:
Früher bin ich mit meiner Kurbelgarnitur 52-42-32 fast immer mit dem großen Kettenblatt gefahren. Dann habe ich hier im Forum viel über Kadenz gelesen und mir angewöhnt etwas schneller zu kurbeln ohne gleich schneller zu fahren. Nun benutze ich das große Kettenblatt fast gar nicht mehr. Ich schätze mal, dass ich auf unserer Tour von rund 1500 km maximal 5 km das große Kettenblatt genutzt habe.
Nun könnte ich ja auf 44-33-22, bzw. 44-32-22 umbauen - dann komme ich noch öfter ohne elektrische Unterstützung den Berg hinauf, was mir wichtig ist. Was ich so an Lesestoff gefunden habe:
  • Der Kettenspanner kann nur eine bestimmte Kapazität von Zähnen, die ändert sich durch den Umbau (fast) nicht, lediglich die Kette wäre zu kürzen.
  • Beim vorderen Umwerfer muss man wohl auch noch auf die Differenz der Zähne zwischen größtem und kleinsten Kettenblatt achten, auch das ändert sich (fast) nicht.
Was spricht also dagegen diesen Umbau zu machen? Vorbehaltlich, dass ich die Kettenblätter bekomme, ggf. nehme ich auch eine ganze Kurbelgarnitur. Muss ich noch etwas beachten?
 
Jetzt habe ich mir einen stabilen schwarzen Sperrholz-Gepäckträger gemacht (netto 1,2 kg), der den Vorteil hat, dass neben zwei knallorangenen Packtaschen L + R ein Reserveakku in einem regendichten aufrechtstehenen Abteil direkt hinter dem Sitz mitgeführt werden kann. Damit hat sich dann die Reichweite des WildOnes verdoppelt.
 
Hier zwei Bilder.
Das zweite Bild zeigt einen Blick in das gepolsterte, regensichere Reserve-Akku-Fach. Da könnte alternativ natürlich auch eine Trinkflasche kühl gehalten werden.
Der Gepäckträger besteht aus 3mm Flugzeugsperrholz, mit Innenspannten und Epoxy-Glasfasermattestreifen in den Innen-Ecken , sehr stabil.
Die BUM 150 lux vorn und das Rücklicht mit aut. Bremsfunktion werden direkt 54 V vom Akku versorgt (direkter paralleler Abzweig aus Motorkabel - Sicherung nicht vergessen!).
Das funzt aber mit Pendix nur wenn man zuerst den Motor am Akku einschaltet und erst dann das Licht (dieses braucht also einen eigenen Schalter).
Netter Nebeneffekt der Schaltung: Bei leerem Akku leuchten die Lampen volle Kanne auch durch leichtes Pedalieren (!), sogar auch durch Rückwärtstreten. Der Motor wirkt dann als leichtläufiger Dynamo. Also würde man nie im Dunklen hängenbleiben.
Ob dabei auch der Akku wieder geladen werden würde habe ich nie getestet (der war beim Test abgestöpselt). Wäre hier auch OT.
 

Anhänge

  • Holzgepäckträger1.jpg
    Holzgepäckträger1.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 35
  • Holzgepäckträger2.jpg
    Holzgepäckträger2.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
toll gemacht !
Hast Du, nach vorne, noch genügend Platz gelassen, damit das Hinterrad voll durchfedern kann ? Bei mir geht sich da kein Staufach aus:cry:
Und die seitlichen Ortliebtaschen hängen viel zu hoch überm Boden. Ist für flotte Kurven suboptimal und belastet den Hauptrahmen stärker.
Wenn es sich ausgeht, senke den oberen Aufnahmepunkt für die Ortliebtaschen ab . Es wird sich lohnen.
Liebe Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten