- Beiträge
- 13.968
ich schätze du sprichst hier die ca. 0,1Volt geringere Ladeschlussspannung als per Datenblatt erlaubt an ?Sehe jedoch wenig Sinn in ~20% Lebensdauereinbuße für Kundenakkupacks bei <10% Laufzeitzugewinn.
ist das mit ~20% Lebensdauereinbuße ( - oder sollten wir nicht eher sage: die ladeschlussspannung im Datenblatt ist der Sollwert und wenn man die Ladeschlussspannung reduziert erhöht sich die Lebensdauer um einen gewissen betrag ?)
ist das mit diesen ~20% gemessen? gibts da wo Daten dazu?
oder ist das eine Annahme ?
die letzte Messung die ich diesbezüglich gesehen habe, war vor einigen Jahren noch mit den Konion-Akkus (Sony-Zellen) gemacht worden
(Modellbauforum, rcgroups damals.. da haben mehrere Leute über Wochen und Monate Zyklentests mit Zellen gemacht)
da kam raus, dass sich bei den Konions die Lebensdauer bis zu einem definierten Punkt (REstkapazität | angewachsener Innenwiderstand) durch Reduzierung von 4,2V auf 4,1V ca. verdoppeln hat lassen !
also das mit den 20% - würde mich interessieren obs da wo Messungen zu gibt, Zyklentests
ich will nicht in Abrede stellen, dass sich die Lebensdauer verlängert...
ich denke, dass sie vielleicht sogar sich um mehr als "nur" diese 20% verlängert
im Hinterkopf ist zu behalten: für Vielfahrer interessant !
wer so wie ich seine Akkus nur selten betreibt, weil er viele Räder hat (und die meisten davon Bio-Bikes),
dann ist die Zyklenzahl völlig wurscht, weil bei mir immer die Kalenderlebensdauer vorher "zuschlägt"
ich ahb sicher schon Akkupacks verloren, die ich keine 50mal eingesetzt habe.. aber nach 9 Jahren waren sie dann doch hinüber, Innenwiderstand zu stark angewachsen