E-Motor für Velomobil

Bearbeitung: Guck mal hier was ein drehmomentabhängiger Antrieb bedeuted.
ziemlich sinnloses Video, so wie er es gemacht hat
einen Drehmomentsensor-gesteuerten Motor lastfrei vorführen....
auch der hinweis, dass er länger frei läuft - hat nix mit Drehmomentsensor zu tun

jeder muss für sich rausfinden, was er lieber mag...
ich mag Drehmomentsteuerungen nicht besonders
tötet für mich das Fahrradgefühl und das ich was leiste

ich weiß, die meisten sehen das anders..
das hier zu erklären wäre aber zu offtopic, hab ich eh schon mal im Pedelecforum gemacht

zumal: wie gesagt: jeder hat andere prioritäten und sieht das dann vielleicht anders
 
Hallo nochmal!
Wie viele mitbekommen haben, habe ich seit einigen Monaten ein Quest. Ich fahre gerne damit, allerdings muss ich meine Tochter zum Kindergarten bringen und mit einem Kinderanhänger komme ich die Berge nicht hoch. Das ist dann einfach irgendwann zu viel...
Ich würde also gerne in mein Quest einen Motor einbauen.
Kann mir noch jemand Tipps dazu geben?
Hat einer einen Vorschlag, welchen Motor ich am besten nehmen sollte, bzw. Schritte nun sinnvoll wären?
Viele Grüße,
Marlon
 
Hat einer einen Vorschlag, welchen Motor ich am besten nehmen sollte, bzw. Schritte nun sinnvoll wären?
Nachdem du dann vermutlich eine Einarm-Schwinge hast, ist die Auswahl wohl maximal eingeschränkt.
Schätze es wird ein Bafang BBS01 welcher mittels "Adapter-Schiene" außermittig montiert wird.
 
Petto Bike in Wuppertal hat mir damals mein Alleweder mit nem BBBs01 umgebaut. Kann ich nur empfehlen!
 
Nach meiner Erfahrung mit Berg- und Anfahrhilfe: Man fährt alles oder nichts per Gasgriff. Zwischenstufen braucht es praktisch gar nicht. Beim Anfahren bist Du innerhalb von Sekunden aus der Unterstützung raus (>25km/h) und kannst den Gasgriff loslassen.
Wenn man den grossen Bergen aus dem Weg geht reicht 1kWh einen ganzen Tag, also >300km. Wichtig ist dass der Motor einen leichtgängigen Motorfreilauf hat. Ölschmierung statt Fett bringt da auch noch was.
 
alternativ geht der etwas leichtere Tongsheng TSDZ2 mit Trittkraftsteuerung, obwohl
Zwischenstufen braucht es praktisch gar nicht
finde ich mich oft in Bereichen, wo der nur 40W unterstützt, das spart Saft. (Glaube ich ...) Nur mit der Opensource Firmware
https://github.com/OpenSource-EBike-firmware/TSDZ2_wiki/wiki#how-to-install
dreht der bis in brauchbare Kadenzen (um 90) hoch, das Display zeigt wieviel Watt der grad leistet und welche Kadenz du trittst. Er hängt so gut an seinem Sensor, dass ich nächstes Mal die 'Rücktrittvariante' ohne Motorfreilauf nähme, weil 1 Teil weniger. Für Ampelstart hat die Software 'Boost' = extra Saft für 3 Minuten, wenn man will, und Gasgriff brauchts gar nicht: Trittsensor regelt alles. Am Gasdgriff schliesst man einen optionalen Temperatursensor an. Bremsgriff braucht es auch nicht, und Schalten geht gut auch ohne extra 'Schaltunterbrecher'.
Er passt ebenfalls in den Tretlagerschlitten von www.velomobiel.nl und dort gibt es auch gerade 155mm Kurbeln für erträglichen Q Faktor.
Ohne Opensource Firmware ist der Tongsheng aber für tretschwache Grossmütter mit wenig Kadenz eingestellt.
Mein Akku ist 13s3p mit etwa 450Wh, eher klein also, daher max 5 Ampere eingestellt, und am Bafang wie am Tongsheng passt ja jeder selbstgelötete Akku ran, ein grosser Vorteil.
 
Hallo nochmal!
Wie viele mitbekommen haben, habe ich seit einigen Monaten ein Quest. Ich fahre gerne damit, allerdings muss ich meine Tochter zum Kindergarten bringen und mit einem Kinderanhänger komme ich die Berge nicht hoch. Das ist dann einfach irgendwann zu viel...
Ich würde also gerne in mein Quest einen Motor einbauen.
Kann mir noch jemand Tipps dazu geben?
Hat einer einen Vorschlag, welchen Motor ich am besten nehmen sollte, bzw. Schritte nun sinnvoll wären?
Viele Grüße,
Marlon
Gugge ma in dei Emails :D
 
Nach meiner Erfahrung mit Berg- und Anfahrhilfe: Man fährt alles oder nichts per Gasgriff. Zwischenstufen braucht es praktisch gar nicht. Beim Anfahren bist Du innerhalb von Sekunden aus der Unterstützung raus (>25km/h) und kannst den Gasgriff loslassen.

Kann ich so bestätigen!

Gebe aber auch gerne zu, dass mir ein Stufenschalter an längeren Bergaufstrecken doch abgeht; Gar nicht so einfach den Daumengashebel durchgehend auf (z.B.) 2A zu halten und gleichzeitig auf A-Meter und auf die Straße zu achten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tongsheng TSDZ2 gemessen
Bild 2019-06-05 um 10.44.18.jpg Bild 2019-06-05 um 10.44.06.jpg
schwarz original 175mm, silber 155er velomobiel - Schlumpf, hat knapp unter 180mm. Nicht ober toll, aber geht so. Auch mit Fusslöchern und Motorhaube ok.

Wieviel davon auf der Fahrbahn ankommt
stimmt natürlich - bei Kadenz über 70 bis etwa 90 sollte das ok sein (und was der grade verbraucht ist auch interessant wegen Reichweite, Eigenleistung und sowas) - und ich kann zugucken was mein Momentsensor grad so denkt, respektive beisteuert, und dabei meine Knie schonen.
wenn Du die 25 überschritten hast
Motor stellt ab (hurra alles ist jetzt leise), ich trampel weiter, Freilauf tut, was er soll. Mir kommts leicht laufend vor.
Kennwert U/min pro Volt
Hab den nie mit Originalsoftware benutzt, es ist ein 48V Motor an 13S. Viele sagen, mit Opensource drehe der Motor besser hoch, weil das FOC, wasimmer das ist, besser macht, was eigentlich soll, oder ähnlich. Claro ein 36V Motor an 48V würde höher drehen, aber nach einem übervolteten Nabenmotor wollte ich was 'normales' und ich bin nicht soo der schnell-Kadenz-ler.
 
WOW!
Ich gehe gerade online und denke mir, vielleicht hat mir eine Person geschrieben und siehe da... eine rege, gepflegte Diskussion mit mehreren Teilnehmern ist entstanden.
DANKE dafür! Ein wirklich tolles Forum, welches das gesamtheitliche Niveau gut widerspiegelt.
Auch speziell dir Axel danke ich für deine Mail und das Mutmachen!
Über die Berge in Österreich ist das schon sehr arg ohne Motor und mit dem Kindergartenshuttle im Bergischen Land... ich denke das kann man ohne Motor vergessen.
Also gut... ich baue einen Motor ein! :)
Vermutlich werde ich das dann aber beim Händler in Dronten, NL machen lassen. Muss ich mal schauen, ob ich gebraucht an den BAFANG komme oder ihn neu kaufe.
Danke erstmal, ich lese mir alles noch in Ruhe durch!
Marlon
 
ja, ich war faul, hab das Handy schräg gehalten, das hat nicht scharf gestellt, es sind keine Schrauben drin, nur Kurbeln bloss lose drauf, die Null vom Meter scheint etwas ausserhalb der Kurbel, und jetzt ist der eingebaut und im VM ist es dunkel. Daher kein genaues Resultat :(:(:(
 
Zurück
Oben Unten