E-Bike Scheinwerfer am Nabendynamo?

Beiträge
13
Hallo zusammen,
könnte man eine E-Bike Lampe (mehr Leistung) an einen "3 Watt" Nabendynamo laufen lassen?
Rein theoretisch geht ja die Leistung mit der Geschwindigkeit nach oben. Beim Liegerad hat man ja sehr schnell seine 20-30 km/h erreicht und fährt auch diese.
Der ausgesuchte E-Bike-Scheinwerfer hat 4,5 Watt. (Lezyne E50)

Habe mittlerweile gesehen, dass dies per Gleichrichter auch funktionieren würde, aber 4,5 Watt sind ja nicht allzuweit von 3 Watt entfernt.
Hat hier jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?

Bin noch in der Planung wegen Beleuchtung und Laufrad, aber Nabe soll eine Shutter Presicion auf 20 Zoll werden.
 
Nein, das geht erstmal nicht, weil die Konstantstromregelung der LED-Scheinwerfer im allgemeinen keinen Wechselstrom, wie er vom Dynamo geliefert wird, vertragen. Bei einem zwischengeschalteten Gleichrichter kommen nochmal umme 0,5V Spannungsabfall pro Diode dazu - da bleibt von dem bisschen fast nix mehr übrig.
 
Mhmm, eine Vollweggleichrichtung mit Siebung vergrössert die Spannung um den Faktor 1.4 abzüglich der Abfalls pro Diode (2x0.7V). Wie schnell das dann unter Last weniger wird, müsste man ausprobieren.
Aber warum zusätzlich noch Gleichrichter und sperrige Elkos ans Fahrrad anflanschen? Das macht die Angelegenheit doch vor allem störanfälliger.
 
...abzüglich der Abfalls pro Diode (2x0.7V)
Da nimmt man üblicherweise Schottky-Dioden und kommt mit 2x0.4V davon.


...aber Nabe soll eine Shutter Presicion auf 20 Zoll werden.

Ich weiß nicht, was in dem Lezyne-Scheinwerfer an Elektronik geboten ist aber:
An einem Nabendynamo (der sich ja eher wie eine Konstatstromquelle verhält) brauchst Du besonders bei einem 20er Laufrad,
einen Überspannungsschutz.
Dynamoscheinwerfer haben sowas integriert, ein akkubetriebener hats vermutlich nicht.
Habe gedacht, dieses tolle kleine Teil dazwischen zu löten
131.gif
Das ist ziemlich toll und ganz schön klein und überhauptgleichgarnix für deinen Anwendungsfall.

Hast Du die Lizenz zum Löten?
 
Da nimmt man üblicherweise Schottky-Dioden und kommt mit 2x0.4V davon.




Ich weiß nicht, was in dem Lezyne-Scheinwerfer an Elektronik geboten ist aber:
An einem Nabendynamo (der sich ja eher wie eine Konstatstromquelle verhält) brauchst Du besonders bei einem 20er Laufrad,
einen Überspannungsschutz.
Dynamoscheinwerfer haben sowas integriert, ein akkubetriebener hats vermutlich nicht.

Anhang anzeigen 256342
Das ist ziemlich toll und ganz schön klein und überhauptgleichgarnix für deinen Anwendungsfall.

Hast Du die Lizenz zum Löten?
Die Lezyne ist keine Akku Lampe, sondern eine 6V/12V DC Lampe.

Löten kann ich, hatte bisher nur nichts mit Kleinstspannung und Elektronik selber am Hut und mache mich gerade diesbezüglich noch schlau. Schaltpläne lesen ist kein Problem für mich.
 
Das ist Quatsch. So ein Teil - nur in angemessen dimensioniert - ist in der Gleichstrom-Lampe schon drin. Davon abgesehen kämst Du mit einem 100-mA-Regler auch nicht sehr weit. Dir gehts nicht um die Begrenzung des Stroms (das, was der kleine Baustein aus dem Link macht), sondern um die Gleichrichtung der Wechselspannung vom Dynamo.

Der Pfuscher in mir denkt: Wenn die Lampe einen robust verpolgeschützten Eingang hätte, müsste man sie einfach so an den Dynamo klemmen können - kommt halt nur noch die Hälfte an. Aber niemand würde so einen Quatsch wirklich machen ...

Ich würde mir an der Stelle lieber eine passende Dynamolampe suchen
(bzw. würde ich das nicht nicht, sondern gleich mit Forumslader + Gleichstrom-Lampe anfangen (nicht, dass das insgesamt effizienter wäre, aber man zieht ein bisschen mehr elektrische Leistung ausm Dynamo und hat Saft für weitere Verbraucher)).
 
Aus der Beschreibung des tollen kleinen Teils zitiert: "Die Handhabung ist sehr einfach, da Sie nur darauf achten müssen, dass die minimale Eingangsspannung mindestens 3,8V über der gemeinsamen LED-Spannung liegt."
 
Damit es wenigstens ein bisschen konstruktiv ist - falls Du Dich mit dem grundsätzlichen Leuchtbild des Luxos anfreunden kannst, könntest Du über eine aufgemotzte Variante von Schaddiiieee (Laempie) nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gedacht, dieses tolle kleine Teil dazwischen zu löten (direkt am Kabel) und dann mit Schrumpfschlauch diesen quasi verschwinden zu lassen.
Wird ziemlich sicher schiefgehen, ich schätze das Ding brennt ab ca. 30 km/h einfach durch, weil der Dynamo zu viel Spannung liefert.
Ein Dynamo ist eine Stromquelle, d.h. das Ding will seine reichlich 500mA loswerden und geht dazu mit der Spannung so hoch wie nötig (oder so hoch wie es die Fahrgeschwindigkeit hergibt). Kannst Dir vielleicht vorstellen, was passiert, wenn man da etwas dranhängt, das bloß 100mA ziehen will - oder etwas, was mehr ziehen will als der Dynamo liefert. Du wirst eine Elektronik brauchen, die einen Zwischenkreis mit geeigneten elektrischen Parametern zur Verfügung stellt, z.B. Forumslader oder ein auf 12V eingestelltes B&M E-Werk. Da hast Du einen 12V-Ausgang, der auf diese Spannung geregelt wird, und von dem aus kannst Du deinen E-Bike-Scheinwerfer versorgen.[/u]
 
Alles klar,
ich denke ich überdenke das ganze nochmal. Dachte dadurch, einen relativ günstigen Scheinwerfer mit viel Leistung zu bekommen.
 
Das Problem wird sein, daß da zwei Stromquellen in Reihe sind, d.h. die erste kann max. 0.5A liefern (Dynamo), die zweite will 1.5A liefern (4.5W). Das geht schief, denn die zweite will mehr Strom liefern (und damit im Startup ziehen), als die erste kann und somit wird die Spannung des Dynamos nicht über 3-4V hinausgehen, ergo ca. 1.5W liefern. Das geht nur mit einer speziellen Stromquelle hinter dem Dynamo, die quasi einen MPP sucht und dann bei 4.5W begrenzt (ist mehr Aufwand, habe ich bereits erfolgreich hinter mir;)). Dann gehen allerdings bis ca. 10W schon ab geringen Geschwindigkeiten.
 
Rein theoretisch geht ja die Leistung mit der Geschwindigkeit nach oben. Beim Liegerad hat man ja sehr schnell seine 20-30 km/h erreicht und fährt auch diese.
Also, wirf doch mal einen Blick auf die von laempie.de/@schadddiiieee gepimpten Scheinwerfer, da ist ein Schwingkreis in einigen Modellen integriert um aus dem Dynamo etwas mehr Leistung zu kitzeln (so ca 4 W).

Einen Forumslader kannst Du natürlich auch kaufen und vor die Lampe schalten, dann sind auch 8-10W bei 12V DC kein Problem.

Oder Du wartest auf das neueste Produkt von Supernova ab, die haben eine Dynamolampe mit entsprechender Schaltung (a la Forumslader) in der Pipeline (siehe dazu ab min 16 im Video), mit bis zu 200 lux/1000 lm
 
schon mal getestet
Nein, getestet habe ich das nicht. Allerdings werden die BUM Scheinwerfer explizit für Gleichspannungsanschluss (DC) ausgewiesen und ich meine mich zu erinnern, daß z.B. der Cyo premium DC42 verpolt angeschlossen nicht funktioniert hat.; das Scheinwerfergebastel ist allerdings schon ein wenig länger her.

Tatsächlich bedeutet das also nicht zwingend, daß er an AC nicht funktionieren würde oder Schaden nähme.

Edit: BUM Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten