E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Beiträge
747
ja, genau, ist nämlich so:

als ich mein Alleweder vor 2 Wochen abgeholt hab, war noch kein Akku dabei, ich also immer schön mit Muskelkraft durch die Stadt, von Ampel zu Ampel und meistens grüne Welle. :)

Weil aber die Komponenten für den E-Antrieb drin waren, und ich die nutzen wollte, hab ich mir den Akku und Zubehör besorgt.

Ha, läuft prächtig, ich immer mit den Autos mit, weil wenn der Motor zieht, tritt ich natürlich fleißig mit, :D auf dem Radweg, wie's sich gehört, und von Rotlicht zu Rotlicht.:mad:

Hey, so hab ich mir das nicht vorgestellt, ich mit Ökoantrieb unterwegs, und jetzt darf ich die Rotlichtwelle ausbaden???

Vielleicht sollt ich den Akku wieder daheim lassen, und nur für Überlandritte mitnehmen, so zum Strom-Sparen, wenn nur in die Arbeit geht...:p

Kleines higlight heut:
Innenstadt, ein kurzes Stück auf die Straße, zwengs nix Radweg, bergab feste reingetreten, Motor dazu, knapp 45kmh, und an der nächsten Ampel, bei rot nen gehobenen Daumen von nem Porschefahrer, fand der gut, ner Aludose mit nem wild wirbelnden Radler folgen zu dürfen.:D

Na denn, weiter viel Spaß mit E-Power in der Stadt,

Volker
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Na dann steig' ich vielleicht auch auf E-Antrieb um, denn ich habe mit dem Trike immer rote Welle ... wenn ich dann grüne Welle habe!

flux.
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

also bei uns im sauerland wissen viele gar nicht was sone bunte welle ist:p.
viele grüsse bernhard
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Solche Probleme habe ich definitiv nicht. Rote Welle, Grüne Welle! Die nächste Ampel ist 125km vom Wohnort entfernt. Wir gönnen uns den Luxus von genau einem Kreisverkehr in der Gemeinde.
Vielleicht sollte ich mir auch so eine Elektrodings anschaffen immerhin kommt der Strom zu 100% aus Wasserkraft.

Macht aber immer Spass von solchen problemen zu lesen, Stadverkehr, Radwegen, Ampeln und so ein Zeugs.

Viel Spass beim Stop and Go
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Solche Probleme habe ich definitiv nicht. Rote Welle, Grüne Welle! Die nächste Ampel ist 125km vom Wohnort entfernt.

:D
Meinen Norwegenurlaub, obwohl schon eine Weile her, habe ich noch in allerbester Erinnerung.

Uns zum Trost erinnere ich mich aber auch an einige Berge, die du auch mit kräftigem Mitstrampeln wohl kaum mit einer einzigen Akkuladung raufkämest.
;)
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Warum immer die fertigen Akkus kaufen?
Wenn man sich selbst einen 800W/h zusammensetzt kommt man fast aufs gleiche Geld raus, und hat die 3 fache Kapazität. Damit kommt man schon etliche km weit :p
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Warum immer die fertigen Akkus kaufen?
Wenn man sich selbst einen 800W/h zusammensetzt kommt man fast aufs gleiche Geld raus, und hat die 3 fache Kapazität. Damit kommt man schon etliche km weit :p

Was kann ich mir denn unter solch einem 800W/h -Wunderakku vorstellen?

Wenn ich eine Stunde fahre, kann ich 800W Leistung entnehmen, bei 10 Stunden Fahrzeit schon 8000W? Das wär ja das optimale Teil fürs Langstreckenradeln. Da würde es dann auch ein deutlich kleinerer Akku tun, z.B. ein 50W/h-Akku. Wenn ich 10 Stunden unterwegs bin, hätte ich damit immer 500W zusätzlicher Antriebsleistung - mehr als genug!

Wo gibt's das Wunderteil zu kaufen?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Ich seh grad, du wohnst in Longyearbyen, das ist doch auf Spitzbergen. Hast du da bei deinen Radtouren immer die große Wumme mit dabei, falls dich mal ein freundlicher Eisbär aufhält? Ich glaube, da würd ich mir auch überlegen, einen E-Motor einzubauen, mit dem ich mich mal eben mit Lichtgeschwindigkeit ein paar Kilometer wegbeamen könnte... ;)

Viele Grüße und weiterhin eine "gute Nacht",
Martin
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Ha, läuft prächtig, ich immer mit den Autos mit, weil wenn der Motor zieht, tritt ich natürlich fleißig mit, :D auf dem Radweg, wie's sich gehört, und von Rotlicht zu Rotlicht.:mad:

Hey, so hab ich mir das nicht vorgestellt, ich mit Ökoantrieb unterwegs, und jetzt darf ich die Rotlichtwelle ausbaden???

Willkommen beim einem der Probleme des VM.
Radwege in der Stadt?
Naja, wers mag oder wo sie sehr gut angelegt sind.
Und auf der Straße stehst du mit den Autos im Stau, vorbeischlängln ist wegen der niedrigen Sichtposition und der verminderten Wendigkeit nicht so jedermans sache.
Mal ganz davon abgesehen, das dein E-Antrieb rechtlich auf dem Radweg nichts mehr zu suchen hat.

Auf meinem Arbeitsweg stelle ich mich ganz normal mit den Autos in den Stau, wenn ich zur falschen Zeit fahre. Aber ich versuche wenn das öfters passiert Alternative Wege zu finden. Gelingt das aber nicht, kombiniert das VM fahren manchmal die Nachteile von Auto und HPV:
Nach den Ampeln werde ich überhohlt, um mich vor der nächsten Ampel dann hinter den überhohlern ein zu sortieren....
Langfristig hab ich aber keinen Grund, mich zu beschweren. Bei längeren Staus benutze ich auch schon mal (illegal wegen Kennzeichen....) vorschichtig die Radwege, bzw an einigen Stellen kann ich ganz andere Wege fahren, weil ich zwischen Absperrpfötschen durch passe....
Und selbst wenn ich um Stop an Go stehen, dannsehe ich das locker und erfreue mich an niedrigem Energieverbrauch, bequemer Sitzhaltung und meiner Lieblingsmusik....
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

W/h ist eine KAPAZITÄTSANGABE!
Das Ding kann 800Stunden 1Watt abgeben, bzw. 1Stunde 800Watt (Bei Bleigel trifft das aber eher weniger zu).

Ich frag mich wie du auf eine Leistung kommst? Wenn ich sagen würde der Akku hat 800Watt,dann kannst du so loshetzten...
Oh man..

PS. bei nem Durchschnittsverbrauch von ca 150W/h je Stunde und 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommt man schon ca 125km/h weit
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

(illegal wegen Kennzeichen....) vorschichtig die Radwege
Solange du dein Fahrzeug durch Treten vorwärts bewegst, ist die Benutzung von Radwegen igO. nicht illegal bzw. du unterliegst dann auch der RWBP, wenn dort ein blauer Lolli steht.

@Jack Lee:
Die Einheit ist Wh, nicht W/h.

Grüße,
André
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

W/h ist eine KAPAZITÄTSANGABE!
Nein. "W/h" bezeichnet eine Leistung, denn "Arbeit pro Zeit" ist Leistung.

Das Ding kann 800Stunden 1Watt abgeben, bzw. 1Stunde 800Watt (Bei Bleigel trifft das aber eher weniger zu).
Eben. Also 800 W * 1 h = 1 W * 800 h = 800 Wh (nicht W/h).

Ääääähm. Bevor Du so wild auf eine Korrektur reagierst, solltest Du evtl. doch mal überprüfen, ob der Korrektor nicht evtl. doch Recht gehabt haben könnte. Andernfalls macht man sich gern mal zum Affen ;)

PS. bei nem Durchschnittsverbrauch von ca 150W/h je Stunde
Rechnen mit Einheiten übst Du nochmal? Was sollen denn 150 W/(h^2) sein?

und 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommt man schon ca 125km/h weit
Ääääähm. :p

-Andreas


P.S.: ... uuuups. [X] Ich soll Postings sofort zuende schreiben und dann auch abschicken, sonst stehe ich plötzlich als überflüssiger Nachzügler da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Jetzt seh ichs auch ^^

W pro Stunde ist nicht wirklich sinnvoll als kapazitätsangabe ^^
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Mir fällt kein praktirscher Fall ein, wo W/h eine Sinnvolle Einheit wäre ;).
Deshalb hab ich dein Posting auch genau so verstanden, wie du es gemeint hast. Aber wir sind halt hier im Velomobilforum...

Was aber deine Akkubasteleien angeht, hier vielleicht ein kleiner Dämpfer.
In so einem Fall, ist es viel besser, wenn du jemanden hast, den du auf Schadenersatz verklagen kannst ;) .
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Ich verwende Lipos für meine Beleuchtung,sowie für meine Tragbaren Lautsprecher.
Die Akkus werden immer zwischen 40-80% der maximalladung gehalten. Also nicht bis auf die Kotzgrenze vollgepumpt am Ladegerät. Dieses hat natürlich einen guten Balancer.
Desweiteren schalte ich halt schon bei 2,8V pro Zelle ab. Kurzschlüsse ..dank Sicherung auch schwer möglich (außer im Akkupack selber)

Hoff das da nix brennt ^^
PS. auch vor Temperaturen unter 0° bewahre ich die lieber.
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Ich frag mich wie du auf eine Leistung kommst?

Nichts für ungut, ich war wohl ein wenig sparsam mit Smileys. Ich finde es aber schon auffällig, dass ganz oft (hier im Forum etwas weniger) wild mit den Einheiten rumjongliert wird. Dabei kann man aus denen wunderbar Information ziehen, aber eben nur, wenn man sie sauber benutzt.

Mag vielleicht etwas penibel klingen, aber wenn ich was von meinem alten Physiklehrer gelernt habe, dann, dass man an den Einheiten oft erkennen kann, ob man gerade dabei ist, einen Mist auszurechnen. (Und von einem Experimentalphysik-Prof hab ich gelernt, dass sich die Schwerebeschleunigung g sehr gut mit pi^2 kürzen lässt... ;)).

Viele Grüße,
Martin
 
AW: E-Antrieb in der Stadt ist Baz...

Hallo Yardonn,

ich bin mit den Gesetzen zum Thema Velomobil auf Straße/Radweg nicht wirklich vertraut, hab mal oberflächlich drüber gelesen, aber auf dem Radweg lassen mich die Verkehrshüter in Ruhe, ich werd höchstens bestaunt.:)

Bin sicher in ner Grauzone, mein Antrieb hilft auch über 25 km/h, solang der Sensor hin ist...:p

Hier in München gibt es super Radwege, irgendwo, nur zur Arbeit könnten sie besser sein.

Na ja, meine Erfahrungen stammen ja auch vom Tagdienst, wenn ich ab Januar wieder Schicht hab, kann ich die Straße ohne neugierige Augen nützen, morgens um 4 ist vor oder nach der Nachtschicht selbst im München nix los.:D

Und an alle auf dem weiten Land: genießt die Ruhe und die Ampelfreiheit!

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten