Dynamo für Kojaks geeignet

Beiträge
324
Hallo zusammen,
dein Freund und Helfer hat heute mit mir geschimpft da ich kein Dynamolichtbetrieb habe.
Nun werde ich mir welches anschaffen.
ich habe an den B+M Busch+Müller DYMOTEC-6 gedacht zusammen mit der Busch+Müller Lumotec IQ Cyo senso Plus 60 Lux
Wäre das eine gute Wahl und welches Rücklicht dazu.
Kann man den Dynamo ohne Probleme an den Kojak laufen lassen oder geht es auch wenn er an der Felgenflanke ausgerichtet wird.
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Hallo Reinhard,
was für eine Rolle wäre das und wo bekommt man diese
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

was für eine Rolle wäre das und wo bekommt man diese

Die musst Du Dir wohl selbst bauen ... Wir hatten hier vor einiger Zeit mal entsprechende Themen. Dort wurde eine größere Rolle, besser gesagt Scheibe, mit Gummiring genutzt. Es wurden auch schon mal Räder/Reifen von Modellautos zweckentfremdet etc.
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

vielleicht liest es ja einer der Erfahrung damit gemacht hat und mir da helfen kann.Danke Reinhard
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Der AXA HR läuft auch mit der Standardrolle gut auf der Felge.
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Das einfache axa HR Traction (das mit den Weichgummiringen, die so schnell abgerubbelt sind) funktioniert so wie ist an trockenen Felgen. (Zumindest an meiner KMX Cobra)
Bei Nässe war es etwas unzuverlässig. Es hat aber wohl nicht viel gefehlt, mit mehr Anpressdruck oder einem Streifen Farbe hätte das funktionieren können.

Da das Dynamo nur wegen der Rennleitung am Rad ist und der Strom normalerweise vom Akku kommt, war die Motivation das auszutüfteln begrenzt. Inzwischen hab ich auch wieder einen Reifen mit Dynamo-Riffeln.

Mich hätte oben genannter Thread interessiert, habe ihn aber mit den Suchbegriffen "Modellautos", "Modellbau Reifen" und ähnliche Suchkombinationen nicht gefunden. Erinnert sich eventuell jemand noch an ein besseres Suchwort, oder hat einen Link?
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Also mit dem HR Traction kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

kein Problem, ich habe den AXA HR Traction an meinem Baron auf der Felge laufen, funktioniert auch bei Nässe prima.
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Moin zusammen das hört sich ja gut an,dann teste ich erstmal den Axa an.
Muß man da von der Montage her was verändern,der Axa ist ja für die Reifen ausgelegt?
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Muß man da von der Montage her was verändern,der Axa ist ja für die Reifen ausgelegt?

Nein, am Dynamo muss nichts geändert werden.
Ich habe den AXA mittels der Dynamohalterung von BuMM montiert, damit kann der Dynamo so montiert werden dass er perfekt zur Felge steht - das geht mit jedem anderen nachträglich zu montierndem Dynamohalter auch, viellleicht nur nicht so schön ;-)
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Hallo und da ist die normale Rolle drauf oder eine andere
 
AW: Dynamo für Kojaks geeignet

Hallo und da ist die normale Rolle drauf oder eine andere

Da ist die normale Rolle drauf, allerdings mit einem "Überzieher", das ist ein Gummiring der einsmals in einem Steuersatz als Dichtung seinen Dienst versah.
Den Ring habe ich zwecks Vergrößerung das Rollenumfangs drübergezogen, bis dahin leif der AXA auf der Originallaufrolle. Die Laufeigenschften haben sich durch den Ring nicht geändert, allein mit dem glatten Ring läuft es etwas geräuscharmer als mit der geriffelten AXA Rolle.
 
Zurück
Oben Unten