Dynamo bleibt Pflicht!

AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Es gab mal ein in der Nacht leuchtendes Fahrrad namens Puma Glow Rider. http://dvice.com/archives/2008/01/pumas-glow-ride.php Für so einen Lack müßte man sein HPV allerdings umlackieren. Und als Ergänzung gibts dann noch ein paar leuchtende Reifen.:cool:
Aber Dynamo bleibt trotzdem Pflicht.:(
 

Anhänge

  • puma_glow_main.jpg
    puma_glow_main.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 158
  • sweetskinz_rattleback_tyre.JPG
    sweetskinz_rattleback_tyre.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 150
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Nicht? Was mach ich denn da?

Bremsfallschirme, Anker, Trommelbremse, Rücktrittabe Du hast viele Möglichkeiten :D

BTW: Eine starre Nabe wurde glaube ich in einem relativ aktuellen Urteil auch als Bremse gewertet... ist also nicht so schlimm, wenn man sich keinen Freilauf leisten kann :p .

viele Grüße

Christoph
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

BTW: Eine starre Nabe wurde glaube ich in einem relativ aktuellen Urteil auch als Bremse gewertet... ist also nicht so schlimm, wenn man sich keinen Freilauf leisten kann :p
1 reicht leider nicht. Ich nehm dann noch nen Anker dazu. Übrigens find ich Renes Beispiel recht treffend :)
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Hi,
sage mal hast du für deine Ausführungen auch eine Quelle?

Ich meine ich kann ja nicht einfach die Bremsen an meinem Rad weg lassen, weil ich keine Anbringungspunkte dafür habe...
Hallo Rene,

die Quelle in dem Fall war eine Freundin, die damals als sie mir das sagte Jura studierte und die mittlerweile Rechtsanwältin ist.
Auf die Schnelle habe ich das da gefunden: http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/material/schadensr/breg4zu1b.htm

Außerdem kann man die Suchmaschine mit dem geringsten persönlichen Misstrauen mit "verkehr dogmatischer grund" oder "rechtsdogmatischer grund" füttern. ;)

Und das mit dem Fixie wurde ja schon erwähnt (Rad ohne Freilauf und Bremsen).
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Hat eigentlich schon jemand erwähnt, das Dynamolicht geschwindigkeitsabhängig ist. Und das es gerade da an Qualität verliert, wo man es am Meisten braucht: an unübersichtlichen Wegstrecken, an denen man langsam fahren muss.
Und bei einer Panne möchte ich auch nicht nach 4 Minuten im Dunklen weiterbasteln, weil der Kondensator meines Dynamolichts abschaltet. Mal ganz zu schweigen von den PKWS, die mich dann nicht mehr sehen.
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Hab ne LiFePo4 Zelle parallel zu jeder LED geschaltet... Mehrere Stunden Standlicht in voller helligkeit, kein Flackern, einfach perfekt ;)
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

:eek: Und was sagt die PoLi2 zur LiFePo4 Zelle, lande ich da etwa schlimmstenfalls auch in einer Zelle? :confused:
Ich bin doch elektrisch total unbegabt. Für mich ist ein Lötkolben ein überhitzter Lockenstab. Bitte noch mal unverschlüsselt und ohne Physiker-Codes.
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

die Quelle in dem Fall war eine Freundin, die damals als sie mir das sagte Jura studierte und die mittlerweile Rechtsanwältin ist.
Auf die Schnelle habe ich das da gefunden: http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/material/schadensr/breg4zu1b.htm

Diese Quelle gibt aber nichts her um deine Causal-Kette nachzuvollziehen.

Allenfalls trifft das auf den Freigesprochenen LKW-Fahrer(war hier ein Thread) zu dem es unter äußerster Vorsicht nicht möglich war zu erkenn das ein Radler recht im toten Winkel war.

Ich werde dazu auch mal eine RAin befragen...

Tschö
René
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Die Polizei sagt nix, da die Lampe Dynamobetrieben ist! (Nabendynamo) und die LiFePo4 Zellen nur als Puffer zwischengeschaltet sind. Unterspannungsschutz war bisher nicht nötig da man deutlichst sieht wenn die Zellen leer werden (Licht wird recht fix sehr duster). Ist bisher aber nich passiert..

Und selbst nen Typ mit 2 linken händen bekommt das zusammen. Notfalls n Radhändler machen lassen. Einfach vor der LED und nach dem Gleichrichter ne Zelle für jede LED parallel löten. Da brauchts nur nen schalter zum ausschalten,mehr nicht
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Ist vielleicht ein wenig Off-Topic, aber ich würde gerne wissen, wie man mit zwei von diesen hier: http://www.sigmasport.de/de/produkt...o/?flash=1&punkt=features&gesamt=1&position=2 eine 12 Volt Druckluftfanfare betreiben könnte. http://www.youtube.com/watch?v=kuUzBp-34qw

Ist ganz einfach: Schalte die beiden Sigma in Reihe (Serie) und dann kannst du den Kompressor betreiben.

Ich müsste mir einen 6V Kompressor besorgen, da ich an meinem VM lediglich einen Sigma Akku fahre (6V Bordnetz). Da mir das Kompressorengeraffel viel zu schwer, zu voluminös und zu teuer ist, begnüge ich mich mit meiner serienmäßigen 6V Hupe :D
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Gut, habe ihm grade ne Nachricht geschrieben welche Spannung der Akku hat. Wenns aber 6V sind und er 2 hat ,muss er die nur in Reihe schalten :p

Die haben zusammen aber "nur" 40Wh... also nich übertreiben ;)
 
AW: Dynamo bleibt Pflicht!

Ob das auch als Dynamo zählt?
"Forscher der State University of New York haben einen Stoßdämpfer entwickelt, der die Vibrationen eines Autos nutzt, um die Batterie zu laden." Weiterlesen
Ich seh Euch schon morgen alle diese Schütteltaschenlampen kaufen :D
 
AW: Dynamo bleibt Pflcht!

...
aber es geht vermutlich mehr um die juristischen und damit auch erhebliche finanziellen Probleme nach einem Unfall?

Nun ja, damit du wegen dem Licht drankommst, MUSS die Beleuchtung ursächlich für den Unfall sein!!!!!

BSP1:
Wenn du mit ner Lupine Wilma oder einer ähnlichen Blendfunzel dafür sorgst das ein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird und der dann in den Graben fährt, dann kann man dich dafür haftbar machen.

BSP2:
Wenn du am Liegerad mit 14Kilo ein Batterie-Licht hast, das an RRs unter 10Kilo erlaubt ist, dann kann sich bei einem Zustammenstoss ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht damit heraussreden er hätte dich nicht gesehen, weil das Licht nicht STVZO-konform ist. Du kannst aber ne Strafe bekommen weil du ein nicht erlaubtes Licht benutzt hast, das dürften dann aber so 20€ sein.

Aus meiner Sicht sind BattrieLichter daher eine kalkulierbares Risiko.

BTW: Ich bin kein Anwalt und habe keine Ausbildung die in der Nähe diese Berufes liegt, also alles auf eigenes Risiko!;)

Tschö
Risiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dynamo bleibt Pflcht!

Wenn ich mir das hier alles so durchlese, komme ich immer mehr auf den Trichter, mein Trike mit mattschwarzen Ofenrohrlack anzusprühen, meine Sturmhaube bis auf einen Sehschlitz zuzunähen und mir das da unten aufzusetzen. "Ich sehe was, Du siehst mich nicht" statt "Ich sehe was Du nicht siehst."
:p
Ein Trike rast herbei
man kanns nur erraten.
Jetzt fliegt es vorbei
Wie nächtlicher Schatten;
Kann so dunkle Gestalten,
ein Schutzmann anhalten?
Wer weiß, was es sei?
Kein Licht mehr dabei!
:eek:
http://www.astroshop.de/seben-nacht...gle-1003&sid=63d299af666f1cf7d210ea8dcc786fec
 

Anhänge

  • Nachtsichtgerät.jpg
    Nachtsichtgerät.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten