OK. Dann sage mal bitte, was du denkst, was da anzupassen ist.
Wir fahren jetzt in unseren Mehrspurer VMs auch Reifen, die für Einspurer gebaut sind. Und es scheint zu funktionieren.
Die sind auch nicht dafür konstruiert.
So wie vor Urzeiten auch PKW noch mit Diagonalreifen gefahren sind.
Reifen sind erst mal Reifen. Die haben Vor- und Nachteile. Grip, Seitenführung, Robustheit, Rollwiderstand.
Dass es überhaupt nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Dass man sich den geringen Rollwiderstand mit ein paar negativen Eigenschaften (schlechtere Seitenführung?) erkauft, könnte sein.
Aber vielleicht überwiegen ja die Vorteile - so wie sie es bei Autos auch tun?
Ich fände es super spannend, wenn mal ein Hersteller einen Radialreifen hätte und man den testen könnte.
Idealerweise ein Conti GP 5000. Auch für 406. Das wäre spannend und großartig...
Genau.
Übrigens, in einem wesentlichen Punkt geht die Diskussion Diagonal vs. Radial an der Sache vorbei: Entscheidend ist der Gürtel, also die Null Grad Lage.
Die Gürtellage ist das Entscheidende. Hat der Reifen einen Gürtel, bildet sich ein Zylinder, der weniger Verformung und damit weniger innere Reibung hat als ein Kugelausschnitt.
Die Gürtellage hat einen großen Umfang, die Wandspannung nimmt mit dem Umfang zu, deshalb nimmt man beim Auto gerne dafür Stahlfäden (50x so hohes E-Modul als Nylon), Ich würde Carbonfasern präferieren, die sind leichter als Stahl aber das E-Modul ist ähnlich hoch (240MPa), die Haftung im Gummi ist besser.
Noch etwas: Die Breite zählt! Breit ist besser, das weiß jeder Mantafahrer. Wer eine Begründung möchte, kann ich gerne liefern (Das benötigt ein wenig Schulphysik, 9. Klasse)
Ganz provokativ: Was ist mit einem Diagonalreifen (den man ja in allen möglichen Varianten bekommt)
MIT einem Gürtel obendrauf?
Selber basteln geht auch, sogenannte Flat belts 1mm dick kann man in jeder Abmessung bestellen, für ein 20" Rad kostet der Spaß etwa 25€. Leider haben diese eine Nylonkarkasse und Null Profil, aber für einen Versuch schon mal gut.
https://www.top-industrieteile.de/flachriemen-1350-x-1-x-35-mm-megaflat-t150.html -zum Beispiel für einen 26"x50mm Reifen
Einen Gürtel auf einen fertigen Diagonalreifen aufzuspannen und festzukleben, stellt auch kein Sicherheitsrisiko dar und erhöht sicherlich die Laufleistung des Reifens (die bei schnellen Reifen mit 1-2000km ja nicht sonderlich viel ist).
Ausprobieren?
Bei Interesse kann ich einen Flachriemen mit Fahrradprofil in Carbon/Reifengummi nach Maß herstellen.
Grüße von Pete