Wer im Forum kennt denn jemanden, der jemanden kennt, der einen Reifenprüfstand hat?
Das ist ja ein großes Schwungrad, auf dem der Reifen mit definiertem Anpressdruck läuft.
Gemessen wird die Zeit, bis die kinetische Energie des Schwungrades verbraucht ist, Stillstand.
Es gibt übrigens eine goldene Regel für den Karkassenaufbau, nämlich nur Orthogonale Lagen übereinander, zb 45° und -45° beim Diagonalreifen oder 0° 90° beim Radialreifen mit Gürtel.
Diese darf man verletzen, wenn die einzelnen Lagen dünn sind und nahe aufeinander liegen. Das geschieht ja auch beim V-ply.
oder wenn man den Reifen breit baut, so dass er sowieso kaum walkt, dann hat man viel mehr Möglichkeiten offen.
Gürtel 0°:
Riese hat zutreffend angemerkt, dass der Reifen dann sehr hart wird, allerdings aus einem anderen Grund als von ihm geschrieben.
Das wird wohl der Grund sein, dass man Gürtelreifen am Fahrrad bisher nicht eingesetzt hat.
Die Aufgabe, an der sich schon Rinkowski versucht hat, lautet: Wie baue ich einen Reifen mit zylindrischer Lauffläche, aber ohne 0° Gürtel°.
Da kniffele ich gerade dran, Material für einen Versuch ist bestellt.
Grüße von Pete