Dynamischer Rollwiderstand: Ursache?

Der verlinkte Riemen kostet aber 50€ und angegeben ist Neopren als Material, das radiert doch weg wie nix, oder sehe ich das falsch. Wie steif ist der Riemen denn bei Belastung in Normalenrichtung zur Oberfläche? Biegt den ein straff aufgepumpter Reifen nicht einfach krumm?
Ist ja nur mal als Denkanstoß gedacht. Für einen simplen Versuch. Die Karkasse dieses Riemens ist auch aus Nylon, das hat für eine Gürtellage nicht genug E-Modul, nämlich 4Gpa. Aramid mit 100 GPa ist da schon besser, Stahl und Carbon noch besser mit 240.
 
Wenn man den Gürtel einfach über das Gummi der Lauffläche zieht wird der Reifen extrem hart. Das ist wie beim I-Träger oder anderen Faserverbund-Sandwich Platten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei ein guter Reifen entsteht.
 
Man könnte für das Experiment einen dünnwandigen Reifen, wie den Pro One TT nehmen, oder einen gebrauchten heruntergefahrenen Reifen.
Den dann herunterbinden und neue Lauffläche drauf, quasi "runderneuern".
Wahrscheinlich ein beträchtlicher Haufen Arbeit, aber immerhin könnte es überhaupt ohne Zugriff auf industrielle Fertigungsanlagen möglich sein.

Vllt. wäre es mit Arbeitseinsatz auch möglich, aus billigen Reifen, wie den Nutraks rekordtaugliche Einzelstücke zu bauen. Muss man gedanklich drauf herumkauen.
 
Wer im Forum kennt denn jemanden, der jemanden kennt, der einen Reifenprüfstand hat?
Das ist ja ein großes Schwungrad, auf dem der Reifen mit definiertem Anpressdruck läuft.
Gemessen wird die Zeit, bis die kinetische Energie des Schwungrades verbraucht ist, Stillstand.

Es gibt übrigens eine goldene Regel für den Karkassenaufbau, nämlich nur Orthogonale Lagen übereinander, zb 45° und -45° beim Diagonalreifen oder 0° 90° beim Radialreifen mit Gürtel.
Diese darf man verletzen, wenn die einzelnen Lagen dünn sind und nahe aufeinander liegen. Das geschieht ja auch beim V-ply.
oder wenn man den Reifen breit baut, so dass er sowieso kaum walkt, dann hat man viel mehr Möglichkeiten offen.

Gürtel 0°:
Riese hat zutreffend angemerkt, dass der Reifen dann sehr hart wird, allerdings aus einem anderen Grund als von ihm geschrieben.
Das wird wohl der Grund sein, dass man Gürtelreifen am Fahrrad bisher nicht eingesetzt hat.
Die Aufgabe, an der sich schon Rinkowski versucht hat, lautet: Wie baue ich einen Reifen mit zylindrischer Lauffläche, aber ohne 0° Gürtel°.
Da kniffele ich gerade dran, Material für einen Versuch ist bestellt.
Grüße von Pete
 
Hier ein paar Fotos aus meinem Bastelkeller. Heute habe ich mir einen Lastenanhänger mit 12" Rädern zusammengeschraubt, dass Zeug hatte ich noch da, morgen wollte ich eine sperrige Last wegbringen (BigPack mit Grünabfall).
-Das zweite ist ein Diagonalreifen, der mit Felge und Nabe nur 200g wiegt, der hat mich auf meiner letzten Wanderung durch die Berge begleitet, damit ich die 19kg Gepäck nicht dauernd schleppen musste.
-Im vierten Bild sieht man die Felge, wiegt nur 40gr und trägt eine Person locker.
-Das dritte Bild ist spannend: Ein Radialreifen mit Gürtel, also wie ein Autoreifen aufgebaut.
Eingebaut in einen Roller, da kann man gut spüren, was der Reifen kann.
-Rollreibung ist niedrig, aber ich bin mit diesem Reifen noch nicht zufrieden.
An diesem Reifen habe ich besonders viel gelernt, also wie man Autoreifen besser nicht baut (nämlich so wie jetzt). Also Reifenbauen macht echt Spaß :)
 

Anhänge

  • 20230703_214807.jpg
    20230703_214807.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20230703-WA0014.jpeg
    IMG-20230703-WA0014.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20230226-WA0008.jpeg
    IMG-20230226-WA0008.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20230209-WA0014.jpeg
    IMG-20230209-WA0014.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 55
Ach übrigens, der Roller hat ein Extrafeature, wer erkennt es? siehe Bilder.
Vorne ist auch ein Gürtelreifen drin, ohne Lauffläche. Das war ein Projekt vom Januar 2023.
 

Anhänge

  • IMG-20230226-WA0006.jpeg
    IMG-20230226-WA0006.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20230226-WA0010.jpeg
    IMG-20230226-WA0010.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20230226-WA0012.jpeg
    IMG-20230226-WA0012.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 80
Ich glaube, er spielt auf die virtuelle Lenkachse an.
-Genau, die virtuelle Lenkachse. Hatte vorher ne reale mit Steuerkopflager, das funzte aber irgendwie nicht befriedigend.
Er wird durch Gewichtsverlagerung gefahren, die Bambusstange ist nur, damit man auf dem Roller ein besseres Gleichgewicht hat.
-Ist mein Reifen-Prüf-Fahrzeug.....
Sorry, das Thema ist offtopic, lasst uns bei der Hauptsache, den Reifen, bleiben..... :)
 
Zurück
Oben Unten