Durchmesser M5 Vorbau, Lenker

Hallo,
Spezialfrage, wissen die alten M5 Profis den Durchmesser vom Vorbau (ist je eher ein Rückbau, da es Richtung Fahrer ragt...) ?
Ich schätze mal, Bram hat da ein Sondermaß ausgedacht, damit nichts vom "normal Fahrrad teile markt" damit kompatibel ist?
Bin am rumhirnen wg. möglichen Lenkerumbau-Möglichkeiten, da mich das Tillerchen doch immer wieder mal stört, die Seitenwindanfälligkeit ist enorm...
Obs an meinem zunehmenden Alter oder dem hier zunehmenden Wind, bzw windreichen Tagen liegt?
Is ja eigentlich egal, Fakt ist, dass es mich zunehmend nervt und ich die super Manövrierfähigkeit von allen anderen Liegerädern, die ich hab, sehr schätze...

ja, das überleg ich, wobei ich mehr mit dem umgekehrten UDK liebäugele, ist einfacher umzusetzen und sowas kenne ich von meinem "Renn-MBB"... und kein Schienbein anhauen möglich... da die jetzigen zwei Bremshebel am Tiller röhrchen gut zu befestigen waren, tippe ich doch auf ein reguläres Durchmesser-Maß- : )

also Durchmesser Test war erfreulich, ein 1 Zoll Vorbau passt genau in das Tiller-Rohr : )
Da ich beim M-Racer weitmöglichst vorne sitzen muss, würde bei normalem UDK die Tillerstange bis zum Lenker für die Beinfreiheit zu lang, von daher
präferiere ich die umgedrehte Variante.

Beschreibung für eure ingenieursmäßige Vorstellungskraft:
Vorbau ohne Klemmschraube und -block wird durch die M5 Tiller Rohrklemmung gehalten. Tiller Ausrichtung in Richtung Oberkörper wie zuvor auch-
Lenker ist ein Fixie Bullhorn-Lenker aus Alu, bei dem ich später erst gemerkt hab, dass er durch diese Materialwahl im Außendurchmesser dicker ist bei den "Bull-hörnern". Hab durch viel schleifpapier bearbeitung die zwei ausreichend guten Bremshebel vom Baumarkt ans äüßerste Ende des Lenkers jeweils befestigt bekommen. Dadurch sind die Bremshebel "richtig" rum verbaut, was das Bremsen etwas erleichtert. Wermutstropfen war, der Drehgriffschalter war unmöglich an dem Lenker zu befestigen, er werkelt jetzt am Tiller-rohr, das Schalten geht aber nach etwas Eingewöhnung auch schnell und gut genug : ) (der mit Konusklemmung innen befestigte Rückspiegel lies sich problemlos montieren, der Innendurchmesser ist genau gleich wie bei einem Stahl-Lenker)
Es ist ein guter Kompromiss gelungen: Beinfreiheit Oberschenkel zum Lenker ist super, bei den Kurven auch , da mit dem M-Racer eh nicht viel geht mit lenken; die bequemste Handposition ist die Hände etwas am Lenker Bullhorn und hauptsächlich am Bremsgriff "locker einhängen". Das Sicherheitsgefühl bei böigem Wind und ähnlichen spassigen Sachen hat spürbar zugenommen, das war eines meiner Hauptpunkte, die ich verbessern wollte. Falls ich jetzt im Schnitt 0,3 kmh langsamer sein sollte gegenüber "betendemHamster" ist mir ziemlich egal : )
arg viel sperriger ist das Rad in der Breite auch nicht geworden...

Zurück
Oben Unten